Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ah ich bereue die Frage, ist echt zu trivial... :D
Man kann's auch nicht wirklich über Google herausfinden aus den gegebenen Infos, man muss schon wirklich das Stück kennen wovon man hier nicht unbedingt ausgehen kann.
Ich hab's nur irgendwie unterschätzt weil ich diese Partitur in so vielen Freistunden gelesen habe.

Aber egal, neue Hinweise:

-Der Komponist lebte zeitlich relativ nah an Beethoven, auch wenn man es der Musik kaum anmerkt.
-Das gesuchte Werk wurde nur 12 Jahre nach Beethovens Tod veröffentlicht, und hatte sehr großen Einfluss auf Wagner als er an 'Tristan und Isolde' arbeitete.
-Es handelt sich nicht um einen deutschen Komponisten.

Ich hoffe das jetzt jemand wenigstens eine Idee hat und nein, es handelt sich nicht um Chuck Berry. :p

Ein Versuch.

Berlioz - Roméo et Juliette.

Nachtrag. Ich habe noch etwas gefunden:

Romeo at the Tomb of the Capulets. "The general public lacks imagination; pieces that appeal exclusively to the imagination are therefore lost on the general public. The following instrumental scene is of that kind, and in my view it should be omitted whenever this symphony is not performed before an élite audience, thoroughly familiar with the fifth Act of Shakespeare’s tragedy with Garrick’s ending, and gifted with a high degree of poetic feeling. That is to say that it should be left out ninety nine times out of a hundred. In any case it confronts a conductor who might want to perform it with huge difficulties. Consequently, after the Funeral Procession of Juliet [the 5th movement of the symphony], there should be a short pause before going on to the Finale."

Zuletzt bearbeitet:
Ein Versuch.

Berlioz - Roméo et Juliette.

Nachtrag. Ich habe noch etwas gefunden:

Romeo at the Tomb of the Capulets. "The general public lacks imagination; pieces that appeal exclusively to the imagination are therefore lost on the general public. The following instrumental scene is of that kind, and in my view it should be omitted whenever this symphony is not performed before an élite audience, thoroughly familiar with the fifth Act of Shakespeare’s tragedy with Garrick’s ending, and gifted with a high degree of poetic feeling. That is to say that it should be left out ninety nine times out of a hundred. In any case it confronts a conductor who might want to perform it with huge difficulties. Consequently, after the Funeral Procession of Juliet [the 5th movement of the symphony], there should be a short pause before going on to the Finale."

Genau! Super gemacht!! :D

Du bist wieder dran. :)

Gesucht ist eine Fuge von Berlioz. In dem Stück geht es lautstark singend zu. Es fließt ja auch richtig Wein.

Welches Stück in welchem Werk ist das?

Tipp 1.

Die Szene hat sich in einem berühmten Wirtshaus abgespielt.

hmm...

Wirtshaus, Wein, lauter Gesang...
Warum wählt er denn wohl für ein Trinklied die Fuga Form? :confused:

Wird denn auf der Bühne wirklich gesungen oder steht das nur im Programm?

Warum wählt er denn wohl für ein Trinklied die Fuga Form? :confused:
Das ist wirklich außergewöhnlich.

Es ist kein Bühnenwerk.

Grundlage ist ein bedeutendes Werk der deutschen Literatur.

Grundlage ist ein bedeutendes Werk der deutschen Literatur.
Deine Tipps führen mich zu "Faust" in "Auerbachs Keller". Von Berlioz gibt es das 4-teilige Sinfonische Drama "Faust's Verdammnis" mit der Szene in Auerbachs Keller und dem Trinklied "Certain rat dans une cuisine.."(2. Teil). Hat Berlioz darüber noch eine Fuge komponiert?:confused:

Sehr, sehr gut. Es fehlt nur noch eine Winzigkeit.

Hm. "Amen"?

Danke, Hans :)

Das gesuchte Werk war Giuseppe Verdi unter seinen Werken am liebsten. Das entnehmen wir seiner eigenen Aussage.

Welches?

Ich werfe hier einfach einmal sein Requiem in die Runde - etwa 1 % Chance habe ich ja vielleicht! :)
Aber ich kann das nicht mit einer entsprechenden Aussage von Verdi belegen.

Frohe Ostern, El Peregrino :)

Meine Antwort: Nein, kein Requiem, sondern eine Stufe davor. Hier ist ein Smiley unangebracht.

La battaglia di Legnano?

Auch keine Oper, maikk..

Nicht jeder findet Zugang zu diesem Werk. Eine besondere "Affinität zur Musik" ist eine Voraussetzung.

Was mir von Verdi sehr gefällt (ich bin kein Verdi-Opern-Hörer), ist sein Streichquartett, ich kenne es in der Orchesterfassung. Allerdings lese ich bei Wikipedia, dass Verdi selbst nicht so davon überzeugt war, daher ist es ziemlich sicher nicht des Rätsels Lösung:

Wikipedia schrieb:
Verdi selbst maß dem Werk keine große Bedeutung zu[2] und äußerte sich später: "Ich weiß nicht, ob es gut oder schlecht ist, aber ein Quartett ist es."

Dein Zitat von Verdi gefällt mir auch gut,El Peregrino :)

Bleiben wir bei Wikipedia und der Aufzählung seiner Werke. Wenn man nach den Werken hier weitersucht, könnte man fündig werden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben