Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Habe mir überlegt, dass man auch mal für die Lösung eines Rätsels etwas gewinnen kann, zumindest einmal gegen Ende des Jahres .

Wer folgendes Rätsel komplett löst, bekommt eine Bewertung von mir(auch wenn es nicht gerade viele Karma-Punkte sind ;)), denn, ich denke, es ist nicht gerade schnell zu erledigen und wahrscheinlich muss man einiges recherchieren.
Günter musste bislang immer nur den Weg weisen, er darf jetzt mitspielen, also strengt Euch an ;) !

Es ist ein Lösungswort gesucht und alle 9 Begriffe bzw. Namen(der Komponisten).
Der jeweils erste Buchstabe der Begriffe bzw. Nachnamen ergibt in der Reihenfolge das Lösungswort.

1. Tonstück über einem Ostinato-Bass, auch Variationsmodell, in der Regel im 3/4 - Takt

2. Ihm wird ein berühmtes "Adagio in g-Moll" zugeschrieben.

3. Abendmusik/Ständchen

4. Berühmter Barock-Komponist, der sehr fleißig war und 1767 starb.

5. Lang ausgehaltener Ton in der Bass-Stimme, zu dem die anderen Stimmen zeitweilig auch in entferntere Tonarten ausweichen.

6. Er galt als einer der größten Pianisten des 20.Jahrhunderts und starb 1982 in Genf.

7. So nennt man den Tonumfang von Stimmen oder Instrumenten, aber auch einer Melodie.

8. Komponist, der vor allem durch seine Balladen(Die Uhr u.a.) bekannt ist. Er verbrachte seinen Lebensabend in Kiel.

9. Musikalische Bezeichnung für einen Trauergesang

Das Lösungswort hat mit weihnachtlicher Musik zu tun...

Viel Vergnügen!

1. Passacaglia
  2. Albinoni
  3. Serenade
  4. Telemann
  5. Orgelpunkt
  6. Rubinstein
  7. Ambitus
  8. Loewe
  9. Elegie

= Pastorale

Greetz :)

Peter, Du bist ein Spielverderber ;).
Aber ernsthaft: Alle Achtung!:great: Ich hab gedacht, das dauert erheblich länger.

Super schnell gelöst!

Nun Du wieder!

Danke für die Weihnachtskekse ;)

Bin halt ein Kreuzwortgooglefan :rolleyes:

Ich denke mir auch so ein schönes Rätsel aus und melde mich dann wieder hier.

Greetz :)

So, ich habe mir Effjotts Rätsel zum Beispiel genommen und ein gleichartiges "verfasst" ...

Ich habe mich allerdings auf die Nachnamen von Komponisten beschränkt, dafür vllt. die Umschreibungen ihrer Werke etwas schwieriger gehalten.

1. er vertonte Gemälde auf dem Klavier
2. wenn man sein Werk im TV hört, spaziert meist eine Königin durch's Bild
3. von ihm stammt eines der bekanntesten 1.Konzerte für ein populäres Tasteninstrument
4. sein Werk tanzt erst ganz leise, dann immer lauter bis zu einem betörenden Finale
5. auch zu seinem Werk wird sehr oft getanzt - bis die Röcke der Damen fliegen
6. eine archäologisch wichtige Fundstelle ist nach dem Komponisten sakraler Gesänge benannt
7. "grüne" Barockmusik aber auch noch heute gesungene Folklore stammen von ihm
8. er vertonte ein närrisches Frühlingsfest in einer Stadt eines westlichen Nachbarlands von uns

Das Lösungswort ergibt ein "Instrument", das ich mir in meiner musikalischen Frühzeit kaufen musste, weil sonst meine Freunde Martin und Wolfgang nicht mehr mit musiziert hätten :redface:

Auch ich lobe für den ersten, der es errät einen Weihnachtskeks aus.

Greetz & viel Spaß beim rätseln ... :)

Das Lösungswort ist klar (so eine Art Tempomat für Musiker :D),
allerdings scheitere ich an Frage 7... - außer daß der Name mit O'.... (der Apostroph ist wichtig, aber acuh leider sehr häufig) anfängt....

Ausführlich, den nun hab ichs:

1 - Mussorgski - Bilder einer Ausstellung
2 - Edward Elgar - die "heimliche Hymne" der wahren Briten: Land of Hope and Glory
3 - Georg Philipp Telemann, da bin ich nicht sicher, Orgel oder Cembalo?
4 - Maurce Ravel - Bolero (keiner, nicht mal er selbst, hat ihn in der von ihm vorgeschriebenen Zeit dirigieren können, hab ich kürzlich im Radio gehört ;))
5 - Jacques Offenbach - Cancan, was den sonst :)
6 - Palestrina, entweder Giovanni Pierluigi da Palestrina oder, bzw. das Heiligtum der Fortuna in Palestrina
7 - Turlough O'Carolan (ok, bei sovielen "grünen" O's war das eine echte Nuss)
8 - Bohuslav Martinů (wir hatten 1988 die Oper "Die Heirat" von ihm, auch einen Ballettabend nach seiner Musik :)).

So, das ganze ergibt, wie bereits erwartet: das Metronom :D.

Gute Nacht!
Peter

Unser Theatermann hat ja bereits gelöst, in zwei Punkten hab ich allerdings eine andere Lösung im Kopf:

3. Da habe ich an Tschaikowsky und sein b-Moll Klavierkonzert gedacht.

6. Ist da vielleicht J. Neander(Komponist und Lieddichter) gemeint?

Bei Punkt 8 habe ich gar keine Idee :(

Beste Grüße
Effjott

@Peter:
- Elgar ist richtig, allerdings meinte ich "Pomp & Circumstances" ...
- 3. hier war @Effjott mit Tschaikowskis 1.Klavierkonzert in b-moll richtig
- wo hast du das N vom Metronom her? ;) hier liegt @Effjott richtig, gemeint war Neander, nach dem (angeblich) das Neandertal benannt wurde.
- 8. gesucht war Darius Milhaud mit seinem Carneval d'Aix.

So, da ihr es ja beide gelöst habt, bekommt ihr natürlich beide einen Weihnachtskeks ... da Peter den Großteil der Lösung zuerst hatte, schlage ich vor, dass er weitermacht :great:

Greetz ... jetzt muss ich wieder an die Arbeit ;)

Bedankt für die Kekse, ein Viertel hätte gereicht ;), aber ich werde Süßes keineswegs verschmähen.
Natürlich macht tonstudio2 weiter.

Ein N? Wieso? Heißt das nicht "Metropom"?? :D
(irgendwie war ich gestern abend nach der probe wohl doch etwas zu abgeschlafft...)

Mist, da lag ich ja doch bei einigen Antworten ziemlich bis unziemlich daneben :redface:.

Puh, die Rätselqualität hat eine neue Dimension gewonnen :).

Mal sehen, was mir dazu einfällt, viel Zeit hab ich im Moment allerdings leider nicht...

1. Welche Opernaufführung in Leipzig hat kürzlich für einen Eklat gesorgt?

(8. Buchstabe, Artikel mitgezählt)

2. Welcher Operntitel wird unter Insidern manchmal als "alkoholfrei" verballhornt?

(2. Buchstabe)

3. In welcher Oper beginnt ein Holzblasinstrument derartig leise, daß man es anfangs kaum hört?

(3. Buchstabe)

4. In welchem Musical dreht sich fast alles (außer um die Liebe ;)) um's Schießen?

(1. Buchstabe)

Die genannten Buchstaben ergeben in der richtigen Reihenfolge ein Sinnesorgan, auf welches man bei manchen Inszenierungen gern verzichten möchte...

Ok, recht kurz und vermutlich viel zu leicht...aber ich muß jetzt zur Probe...

Tipps erforderlich?

1. der Komponist dieser Oper ist hier im Forum schon viel besprochen worden
2. die Handlung basiert auf einem Versroman eines großen russischen Nationaldichters
3. eine Oper dieses Komponisten (*1864) hatte ich schon mal hier im Rätselthread erfragt
4. im Titel steht das Gerät zum Schießen

Oh, das war ja so ziemlich zeitgleich :).
Oberon - die kenne ich nun wieder nicht, haben wir nie gespielt und ich weiß nicht, wie sie anfängt.

Ich meinte Tiefland von d'Albert, wo das Englischhorn den Tage so sanft beginnen läßt, daß Klimaanlage und Scheinwerfer mit Lüftern sehr störend auffallen :(.

Aber: gut gelöst, mach weiter, Benno :great:.

das "kürzlich" in der ersten frage bezieht sich auf das laufende jahrzehnt?
da würde mir ehrlich gesagt auch nur der Idomeo einfallen.

http://www.mdr.de/sachsen/5836825.html

Warum lässt man solche leute inszenieren? Merkt niemand vor der première, was da abgeht, und was sagen sänger und dirigent?
An Harnoncourts stelle hätte ich jene "Zauberflöte" in Zürich nicht gemacht, von Eisenach ganz zu schweigen!
Nur als kleine kostprobe: "Sie müssen erst (vor den einweihungsritualen) gereinigt sein!" Flugs werden sie in einen waschzuber mit richtigem wasser gesteckt! Wo tenöre doch meistens mit einem schal herumlaufen, um sich nicht zu erkälten.

Es gilt wieder, eine Reihe von Komponisten zu erraten:

1. In seinen Ideen war er mitunter ungar, sein Name klingt ausgefeilter.
2. Der Held seiner bekanntesten Oper war zunächst beruflich mit der Beförderung von Briefen beschäftigt
3. Er ließ sich durch Insekten zu einem populären Musikstück inspirieren
4. Er schrieb Opern über eine Frau, die das Land der Griechen mit der Seele suchte
5. Er fand, daß Schlaginstrumente in der Kindererziehung mitunter angebracht sind

Für das Lösungswort aus den ersten Buchstaben könnt ihr euch ruhig Zeit lassen ;) .

1. Lehar

2. Adam

3. Rimski-Korsakoff

4. Gluck

5. Orff

= Largo

???

Bei dem Gluck war ich mir zwar sicher, aber welche Opern (Mehrzahl) meinst Du da genau? :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben