Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Meine Frau glaubt sich zu erinnern, daß im TV mal über ein Werk gesprochen wird, das in irgendwelchen Katakomben zur Aufführung kam...???

@ Effjott: ich meld mich dann später noch (PN).

Der Komponist ist einer der bekanntesten und populärsten der jüngeren Geschichte.

Der Aufführungsort ist Teil der Musik.

Man beachte die Wortwahl in der Aufgabenstellung.

Wie ich selbst erst herausfinden musste, ist das gesuchte Kammermusikstück auch Teil einer Oper bzw. eines Opernzyklus.

Siegfried Matthus?

Wir hatten mal ein Paukenkonzert von ihm auf geführt - aber nicht im Wald, sondern im Palas der Wartburg....

Wie kann ein Ort Teil der Musik sein?
Wind? Wasser?

*ratlos*

Da schwant mir was: Kann es sein, dass die Musiker sich in verschiedenen "Räumen" hoch über der Erde aufhalten und mit dem Eigengeräusch eines "Flugobjektes" kommunizieren?

Ich habe den verdacht, das ganze spiele sich des nachts "hoch oben" in der luft ab. Eine diesbezügliche oper (vorlage französisch) kenne ich von einem dem namen nach "kleinen" komponisten, ein kammermusikstück leider nicht.

... mit dem Eigengeräusch eines "Flugobjektes" kommunizieren?
Mist! Das hatte ich doch im TV gesehen! Und dabei den Kopf geschüttelt und an Treibstoffverbrauch und die Umwelt gedacht.....:(

Edit: ach so, wer mal danach googeln will: das Stichwort Helikopter-Quartett bringt die Infos...

Ja, das Helikopter-Quartett war gesucht.

Wer macht weiter, Effjott oder Tonstudio?

Effjott natürlich - ich habe seinen Gedanken ja nur weitergeführt ;).

Von wem stammt dieses berühmte Thema(es ist nur der Beginn, sonst wird`s wirklich zu leicht) und aus welchem Werk ist es ?

Anhänge

• Notenbeispiel.doc
    47,5 KB · Aufrufe: 212
Tipp:
Es handelt sich um ein Werk aus der Romantik für Soloinstrument und Orchester.

und mein lieblingskonzert ist es obendrein. verzweifelt warte ich schon seit jahren darauf es mal live zu sehen... :)

Lieber Fastel, dann sage uns bitte, wie Dein Lieblingskonzert heißt und wer es komponiert hat ;) .

ohne es nochmal zu überprüfen: ich hoffe doch dass ich das thema des ersten satzes von Mendelssohns Opus 64 (aus dem kopf) erkannt habe. in einer prüfung hatte es mich mal gerettet. es beginnt nicht mit einem tutti (damit wollte man mich reinlegen)...

wenn es richtig ist würde ich die nächste fragestellung gerne abgeben - morgen steht ein kleiner umzug ins haus und es steht noch ein nächtlicher hausputz nebst döner-essen an.

Günter kann ja mal weitermachen wenn er will, nicht dass er sich am ende noch langweilt :D

Völlig richtig! :great:

Ich finde das Konzert auch sehr schön.

Dann folgen wir mal Deinem Vorschlag.
Günter, bitte ein neues Rätsel!

Wir suchen ein werk, das bewusst alle 12 töne einsetzt, ohne 12ton-musik im eigentlichen sinne zu sein. Ich weiß, da gibt es mehrere, aber nur eine richtige lösung.
Ich habe dazu ein besonderes verhältnis, denn mein erster lehrer, der dorforganist, sagte "Das werden wir beide nie spielen können!" Auf ihn mag das zugetroffen sein.

Eine Fantasie?

Die chromatische Fantasie und Fuge von J.S.Bach, die den kompletten tonalen Raum durchschreitet?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben