So, hier nun der 2. Versuch, endlich zu antworten, nachdem der erste heute nachmittag beim DB-repair verlustig ging
:
Verflixt!
Ja, genau das ist es
.
Dabei hab ich mir doch jegliche Anspielung auf den großen Literaten, der sowohl für "Kiss me Kate" als auch für die "West Side Story" die Vorlage schrieb, verkniffen!
Ich sehe schon, Musicals sind für Euch wirklich keine große Herausforderung
.
Wir hatten 1995 bei unserer Inszenierung einen sehr peniblen Regisseur, er sich exakt an das Stück hielt, es war eine tolle Aufführung! Das große Glockengeläut, welches zu der Hochzeit eingespielt wird, hat er sich im Tonstudio angehört und moniert, daß ganz leise Hintergrundgeräusche zu hören sind, ein Auto fährt vorbei, etwas Vogelgezwischer und Gebälkknarren, alles sehr leise.
Beim Einspiel allerdings überhaupt nicht wahrnehmbar, da sind die Bühnengeräusche wesentlich lauter gewesen
.
Aber solch eine Arbeitsweise führt dazu, daß die Inszenierung auch über ein ganzes Jahr Spielzeit "sauber" bleibt und die Darsteller sich an die eingebimsten Texte halten - bis auf die immer wieder unvermeidlichen Versprecher. Die Sängerin der Kate hatte eine Röhre - Wahnsinn! Da hatte ich manchmal den Regler mit ihrem Mikroport schon ganz zu und wünschte mir einen "Negativ-Bereich"
.
Wilhelmina van der Helm hieß sie, kam aus den Niederlanden und als sie einmal um Soundcheck mit nicht eingeschaltetem Mikroport kam, sagte ich: "Schakel de Spanning in", das hatte ich aus einer niederländischen Bedienungsanleitung einer Lampe
.
Allerdings brachte das sie derart zum Lachen, daß der Soundcheck eigenlich umsonst war
Sie hatte auch mit dem Darsteller des Petruchio/Fred Graham, der mit Nachnamen Schwarz heißt, so manchmal ihre Probleme, in der einen Szene telefoniert sie mit ihrem Ex und beschwert sich über die Behandlung, die Fred, der Leiter der Theatertruppe, ihr angedeihen läßt: "Hol mich bitte hier raus, der hat mich grün und blau geschlagen"
Zu einer Vorstellung war sie ziemlich in Brass, irgendwas hat sie geärgert und sie sagte: "Hol mich bitte hier raus, der hat mich grün und blau geschlagen - und schwarz!!!"
Nun, genug geplaudert - Glückwunsch zur richtigen Lösung und weiter mit Dir, Reeder
.