Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Wo wir grad schon bei der West Side Story waren: Mitte des 20. Jahrhunderts arrangierte ein Amerikaner diese für ein besonderes Instrumentalensemble, wobei er auch auf ein normalerweise nicht in diesem mitwirkendes Instrument zurückgriff.

Ich glaube, ich bin im Besitz der CD, die Du meinst - aber ich verrat's nicht :D

Hi Daniel,

meinst du vllt die Version von Dave Brubeck mit seinem Quartet "Dave Brubeck plays Music From West Side Story"?

Greetz :)

Nein, die gesuchte Formation ist doch etwas größer.

Ein gewisser Jack Gale hat eine Suite "West Side Story" für "Brass Quintet" arrangiert.
Keine Ahnung, ob das gemeint ist, aber Dein etwas größer könnte da passen.

Das etwas "größer" war eine Untertreibung, aber ein Brass Quintett ist schonmal zum großen Teil in der gesuchten Besetzung vorhanden. Was bei all euren Vorschlägen bisher fehlt ist das "deplatzierte" Instrument.

Gerade von der West Side Story gibt es derartig viele Arrangements, wie ich inzwischen auf der Suche gesehen habe - aber auf das in dem gesuchten Ensemble "unübliche" Instrument bin ich noch nicht gestoßen :nix:.

- für 2 Klaviere
- für Violine und Orchester
- für Saxophon-Quintett
- für Bläser-Quintett
- für gemischten Chor und Klavier
- für gemischten Chor, Streichquartett, Fl, Kl, p, b, dr, Key
- für Querflöte und Klavier
- für .......

Ich glaub, ich habs, ich habs!, das klingt wirklich irre (und passt irgendwie zu Dir ;) :)):

http://www.berliner-philharmoniker....details/konzert/6722/termin/2008-12-08-20-00/

... Nicht zuletzt aus diesem Grund empfiehlt sich der Besuch eines Konzerts, bei dem nichts erklingt außer Hörnern - und einer Flöte.

:D:D:D

Hi Peter,

ist das Arrangement dazu "aus der Mitte des 20. Jahrhunderts"?

Greetz :)

*aus den Wolken fall*

:eek:

Andreas Kowalewitz wurde 1961 geboren, da war die Mitte des 20. Jahrhunderts ja schon vorbei.... :(

Mist!

Erstmal sorry, dass ich hier den ganzen Rätselbetrieb aufhalte, ich schaff es einfach momentan nicht so oft ins Internet :redface:

Also noch weitere Tipps: Der Typ des gesuchten Ensembles ist erstmal vorranig amerikanischer Herkunft, und auch der Name dieses speziellen ist typisch amerikanisch, spiegelt sich darin doch eine gewisse geografische Rivalität wider.

Nein, mit Märschen hat das alles nichts zu tun, das Ensemble ist Grundbestandteil einer anderen schwungvollen Musikrichtung.

Aufgeben ist hier nicht erlaubt, daher ein neuer Versuch:

Ist das West Side Story Medley im Arrangement für Bigband von Bill Reddie gemeint?
Ich habe gesehen, dass es eine Aufnahme vom berühmten Jazzdrummer Buddy Rich dazu gibt.
Immerhin ist hier eine Bassklarinette im Einsatz, die ja gewöhnlich nicht in einer Bigband zu finden ist.

Nänä, eher wird es diese Version sein?
Latin American West Side Story, besetzt mit einer akustischen Bassgitarre???

http://cgi.ebay.com/NUEVA-MANTECA--...ItemQQimsxZ20081202?IMSfp=TL081202207001r3097

Der erste Tipp ist schon ganz nah dran... wenn du jetzt nochmal die zweite Hälfte von Beitrag #771 liest...
Bassklarinette in Big-Band ist in der Tat ungewöhnlich, in diesem Fall ist es aber ein Blechblasinstrument, das man sonst eigentlich nicht dort findet.

Also dann versuche ich nach Google-Recherche noch einmal:
Ist die Bigband-Fassung von Stan Kenton gemeint, in der das Mellophon vertreten ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mellophon

Da es sich um ein Mitglied der Hornfamilie handelt, wäre das doch wahrscheinlich...

Da es sich um ein Mitglied der Hornfamilie handelt, wäre das doch wahrscheinlich...

Könnt ihr da nicht einfach mal drüber hinwegsehen? ;)

Aber du hast Recht, genau die Version war gesucht, du bist wieder dran.

Na, drüber hinwegsehen kann man schon, aber auch drüber hinweghören???;)

Dieses Mal geht es ohne Horn ;) weiter:

Ein Komponist des 20.Jahrhunderts, vor allem bekannt als Kirchenmusiker, schrieb ein Werk, das sicherlich sehr bald wieder in verschiedenen Orten erklingen wird.
Auch ein anerkanntes Buch im Bereich Musiktheorie hat er verfasst.

Gehört zur vollständigen Lösung auch der Titel des Buches?

Komponist und Werk reichen.

Tipp:
Der gesuchte Komponist starb relativ jung, er wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Die Medien haben kaum darüber berichtet, ich kann mir denken, warum...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben