Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke, Trisha.

Welcher Komponist wohnte in einem Fischerort in einem "roten Haus" ?

Kleiner Tipp, Jesko? ;)

Der Komponist lebte dort mit seinem Lebensgefährten.

Benjamin Britten?

Genau :great:. Gemeint war "The Red House in Aldeburgh, where Benjamin Britten and Peter Pears lived and worked together for almost thirty years..."

Du bist dran, Hans :)

Danke.

Es ist eine Konstruktion. Sie soll Arbeit verrichten.

Ein Werk eines italienischen Musikers und Komponisten ist danach benannt. Das Instrumentalstück ist durch schnelle Bewegung charakterisiert.

Wie heisst es? Von wem ist es?

Nicolo Paganini - Moto perpetuo für Violine und Orchester op. 11 ??

Gemeint ist das Perpetuum mobile ?

Alles perfekt. :great:

Jesko ist dran.

Danke, Hans.

Der Protagonist einer Oper in 3 Akten rast vor Eifersucht. Um den Aufruhr in seinem Innern zu dämpfen, spricht er eine Bitte aus dem "Vater-unser".

Wie heißt die Oper ?
Wie heißt der Komponist ?

Hilft der Tipp? Der Komponist war 2 m groß ;).

Die Anregung zur Komposition der Oper erhielt der österreichische Komponist beim Besuch einer Aufführung des gleichnamigen Schauspiels, das nur als Fragment überliefert ist.

:nix:? Wer kennt das Volkslied "Ein Jäger aus Kurpfalz..."? Das Lied wird in der gesuchten Oper ein bisschen verändert gesungen.

Also ich kann hier leider gar nicht helfen, das sagt mir alles nichts... :nix:

Sollen die Österreicher hier im Board sich mal dazu äussern, die kennen die Lösung! :D:great:

Seit seiner Heirat 1911 lebte der Komponist im Winter in Wien und im Sommer in der Steiermark und in Kärnten.

Vielleicht die Oper Wozzeck von Alban Berg?

Richtig, Trisha :great:

Im 2. Akt 5. Szene betet Wozzeck: "...und führe uns nicht in Versuchung. Amen."
Ebenfalls im 2. Akt 4. Szene singen Burschen und Soldaten das Lied: "Ein Jäger aus der Pfalz...".

Du bist dran.

Sollen die Österreicher hier im Board sich mal dazu äussern, die kennen die Lösung! :D:great:
Oder jemand aus Bayern. ;)

Welcher Komponist wurde in einer weltbekannten Kirche neben jener Orgel beigesetzt, die er selbst viele Jahre gespielt hatte?

Wenn wir es schon von Österreichern haben: Bei "Komponist" + "Organist" kommt mir immer zuerst Bruckner in den Sinn, aber ich weiss nicht, welche Orgel er bespielt hat und wo er begraben liegt.

Bruckner meine ich nicht. Der gesuchte Komponist war kein Österreicher.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben