Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Dann vielleicht ein Franzose? Synästhet und Vogelliebhaber? ;)

Dann vielleicht ein Franzose? Synästhet und Vogelliebhaber? ;)
Auch nicht.

In der Kirche liegt noch ein weiterer, international noch berühmterer Komponist begraben. Die Kirche ist von staatlicher Bedeutung.

Aus Bayern Martin Vogt?

Aus Bayern Martin Vogt?
Leider auch nicht. Den kannte ich bisher noch gar nicht.

Der gesuchte Komponist galt bereits zu Lebzeiten als bester Komponist seines Landes. Er schrieb viele Lieder, Hymnen und Choräle, einige dramatische Werke sowie Werke für Orchester.

In der großen Kirche, in der sich sein Grab befindet, liegen viele Könige begraben.

Der Komponist Henry Purcell?
Richtig! :great:

Der andere, noch bekanntere Komponist, der ebenfalls in der Westminster Abbey begraben liegt, ist übrigens Georg Friedrich Händel.

Auch er ist in einer Kirche begraben. In der gleichen Stadt, in der er geboren wurde und Hauptorganist war.

Er studierte in München bei seinem Onkel. Die traditionelle Mehrstimmigkeit setzte er in seinem Heimatland fort. Bis zu 33 Stimmen. Er verteilte die Chöre im Raum.

Er erzielte einen kompositorischen Effekt, der in der Natur vorkommt.

Wer ist das? Welcher Effekt ist gesucht?

Die traditionelle Mehrstimmigkeit setzte er in seinem Heimatland fort. Bis zu 33 Stimmen. Er verteilte die Chöre im Raum.

Das klingt "modern"... 20. Jahrhundert? Und das Heimatland vielleicht in Osteuropa?

Haha... na ja, damals war es wohl auch modern? :D

Wobei, wenn es so alt ist, kommt mir die Missa Salisburgensis von H.I.F. Biber in den Sinn. Dort werden die Mitwirkenden im ganzen Salzburger Dom verteilt. Die hat allerdings 53 Stimmen und nicht bloss 33...

Der Effekt wird in der Pop- und Rockmusik problemlos im Studio fabriziert.

Er war in München auch Schüler von O. di Lasso.

Ich tippe mal auf Giovanni Gabrieli, der die Mehrchörigkeit für Echo-Effekte nutzte.

Welcher berühmte Dirigent lehnte die Vermarktung der Musik mittels käuflicher Tonträger ab?

Sergiu Celibidache ?

Danke.

Ein berühmter deutscher Komponist war ein geradezu erbarmungswürdig schlechter Rechner. Was ihm als Schöpfer vieler bedeutender Werke mühelos gelang, steht in einem krassen Gegensatz zu seinem völligen Unvermögen, die banalsten Rechenaufgaben zu lösen.

Wie heißt der Komponist ?

Tipp:
Der Komponist hatte einen ehrgeizigen Vater, der ihn unter Vernachlässigung des Schulbesuchs zum ständigen Klavierüben zwang. Möglicherweise rührt auch daher die ihm zugeschriebene Rechenschwäche.

Ich habe etwas geforscht. Aber der kann unmöglich gemeint sein. Einer der ganz Großen.

Nein, den Namen schreibe ich nicht. Noch nicht. :confused: ;)

Ich habe etwas geforscht. Aber der kann unmöglich gemeint sein. Einer der ganz Großen.

Nein, den Namen schreibe ich nicht. Noch nicht.
Ich glaube, dass Hans die "schwierige" Frage beantwoten könnte, wenn er wollte :D.

Ich habe gelesen, dass der Komponist sein Leben lang Angst vor bitterer Armut hatte. Er starb jedoch nicht mittellos, sondern hinterließ ein kleines Vermögen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben