Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
L. v. Beethoven?

Die Antwort ist richtig :great:. Du bist dran.

Danke Jesko.

Welcher Komponist war es, der mit einem Presseartikel Sax zum Durchbruch verholfen hat.

Hector Berlioz?

Danke! Habe ich allerdings nur mit Hilfe der Wikipedia herausgefunden. ;)

Nach dem Sax-ophon noch ein weiteres -phon. Die folgende Musik stammt von einem Komponisten, der die Entwicklung eines Instruments angeregt hat. Folgerichtig trägt es seinen Namen:

Wer ist das, oder wie heisst das Instrument?

Der Komponist ist John Philip Sousa, das Instrument das Sousaphon.

Das ist richtig! :great:

Die "Susis" machen jetzt dann bei uns an der Fasnacht bald wieder Krach, wenn sie zuhinterst in der Guggemusik marschieren, aber Ihr aus dem grossen Kanton wisst ja wahrscheinlich nicht, was das ist. :):D:cool::rofl:

foto7B17.jpg

07_Sousaphon_2010.jpg

Du bist dran!

Eine Internetfirma suchte Musiker zwecks Gründung eines eigenen Symphonieorchesters. Die Auswahl fand in Form eines Video-Onlinecastings statt. Außerdem beauftragte die Firma einen zeitgenössischen Komponisten, ein Werk für dieses neue Orchester zu schreiben.

Wie heißt dieser Komponist?

Das Orchester dürfte das "Youtube Symphony Orchestra", der Komponist wäre dann Tan Dun oder so ähnlich (ich will jetzt nicht googlen, wenn ichs schon fast weiß :p). Soweit ich mich erinnere, hing die Auswahl sogar teilweise von Userbewertungen der "Probespiele" ab. Ich habe auch selbst für ein paar Freunde abgestimmt, die sich beworben und auf Facebook zum voten aufgerufen hatten...

Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ich mal weiter:
In welcher Oper begegnen wir einem menschlichen Körperteil, dass uniformiert verselbstständigt spazieren geht, aber mit einem gefälschten Ausweis erwischt und festgenommen wird?

Zu schwer? Glaub ich nicht! Die literarische Grundlage ist vielleicht bekannter als die Opernfassung, aber der Komponist ist im Vergleich zu anderen, die hier schon erraten wurden, eigentlich kein Exot ;) Neben Sinfonien, einer handvoll Instrumentalkonzerte, Klavier- und Kammermusik, durchaus oft im Konzert zu hören, hat er uns auch einen "Schlager" im 3/4-Takt hinterlassen, der es sogar ins Programm von André Rieu. Diese Oper war in seinem Ursprungsland übrigens mehrere Jahrzehnte verboten (oder zumindest unerwünscht?) wie einige andere Werke dieses Komponisten. Achja: Wer das besagte Körperteil errät, hat damit auch schon die Antwort.

Warum komme ich jetzt bloss auf die Nase? Ist das erste Körperteil, das mir eingefallen ist... :gruebel:

Википедия schrieb:
«Нос» — первая опера Дмитрия Шостаковича.

Gilt das als gelöst? Zur Sicherheit noch auf deutsch - die Wikipedia verleitet halt zu solchen Spielereien... ;): "Die Nase" von Dmitrij Schostakowitsch.

Beim nächsten Rätsel ist unter anderem wieder ein russischer Komponist gesucht. Bin letzte Woche zufällig an einem Konzertplakat vorbeigekommen, auf dem sein Name stand und ein Werktitel, der sich mir für das Musikrätsel anbot:

Nr. 1 hat Nr. 2 nicht umgebracht.
Trotzdem schrieb Nr. 3 bereits sechs Jahre nach dem Tod von Nr. 2 ein Schauspiel, in dem er genau dies behauptete.
Nr. 4 nahm dies als Vorlage für einen Opern-Einakter - dessen Titel sprang mir auf dem Konzertplakat ins Auge.
Nr. 5 hat später nochmals ein Schauspiel darüber geschrieben, das von Nr. 6 verfilmt wurde.

Ich hätte gerne alle 6 Namen und den Titel der Oper - dürfte nicht allzu schwierig sein! :)

Ohne zu forschen tippe ich mal:

4. Rimski-Korsakow, Mozart und Salieri.

Ja, das ist richtig! :great:

Gut.

Dann wäre eventuell

1. Salieri
2. Mozart
5. Peter Shaffer, Amadeus
6. Milos Forman, Amadeus

Zu 3. fällt mir gar nichts ein.

Alles richtig. Nr. 3 ist auch Russe:

Konzertplakat schrieb:
1832 las der russische Dichter XY in der Zeitung über Antonio Salieris letzte Beichte vor seinem Tod. Er bekennt darin, Mozart vergiftet zu haben. Heute geht man davon aus, dass dieses Bekenntnis wohl nie stattgefunden hat: XYs Fantasie aber inspirierte dieser Artikel derart, dass er sofort den Einakter "Mozart und Salieri" verfasste. Ihn interessierte nicht der vordergründige Meuchelmord am Genie Mozart, sondern die möglichen seelischen Abgründe des damals ebenfalls hochgeschätzten Komponisten Antonio Salieri....

Im Jahr 1897 griff der russische Komponist Nikolai Rimski-Korsakoff den XY-Text auf und vertonte ihn zur Oper....

Trotzdem schrieb Nr. 3 bereits sechs Jahre nach dem Tod von Nr. 2 ein Schauspiel, in dem er genau dies behauptete.

Mea culpa: Das müsste heissen "nach dem Tod von Nr. 1 :redface:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben