Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Meine Recherchen haben nicht sooo lange gedauert, ich habe heute Probleme mit dem Internet.

Die 1719 entstandene Glückwunschkantate "Die Zeit, die Tag und Jahre macht" BWV 134a ist eine Neujahrs-Kantate. Stimmt's ?

:)

Danke, Hans :)

Der Komponist stellte den langsamen Satz seiner 4-sätzigen Sinfonie an den Schluss. Dieses Ende wurde in der zeitgenössischen Kritik mit dem von Shakespeares Hamlet: "Der Rest ist Schweigen" verglichen.

Wie heißt der Komponist ?
Welche Sinfonie ist gemeint ?

Nicht Brahms. Tag und Monat der Geburt stimmen bei Brahms und dem gesuchten Komponisten überein ;).

Tschaikowsky Sinfonie Nr. 6?

Ja, genau :great:. Du bist dran.

Danke Jesko, hier also das nächste Rätsel.
Was haben Oliver Kahn und ein bestimmtes Musikstück gemeinsam?

Titan - Mahler?

Richtig, du bist dran.
Gemeint war die Bezeichnung "Titan" für Oliver Kahn und Mahlers 1. Symphonie.

Es ist eine menschliche Empfindung. Ein Zustand.

Fast aufs Jahr genau hat dies ein Komponist und ein Jazzmusiker zum Thema eines Stücks gemacht.
Der klassische Komponist lebte in Isolation auf einer Insel seines Landes. Dort ist er auch gestorben.
Die Komposition war seine 5. Sinfonie in h-moll.

Wer ist dieser Komponist und Musikritiker? Mit welchem Werk?
Bonusfrage. Der Jazzmusiker mit seinem Stück?

Ist es ein irischer oder schottischer oder britischer Komponist? (...englisch, walisisch, whatever...)

(ich brauche nur ja oder nein, nichts Genaueres ;))

Skandinavier.

Beide wurden 75 Jahre alt.

Der skandinavische Komponist war ein gefürchteter Musikkritiker. Deshalb standen seine Werke unter besonderer Beobachtung.

Die Komposition war seine 5. Sinfonie in h-moll.
... Mit welchem Werk?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast das Werk doch selbst genannt.

Es dürfte sich um den schwedischen Komponisten Wilhelm Peterson-Berger handeln, dessen 5. Sinfonie den Beinamen "Solitudo" (bzw. auf Englisch "Solitude") trägt. "Solitude" bedeutet auf Deutsch "Einsamkeit". Auch Duke Ellington hat einen Titel namens "Solitude" geschrieben.

Welcher Komponist verewigte den Namen seines Wohnhauses in einem seiner Werke und wie heißt das Werk?

Edvard Grieg - Hochzeitstag auf Troldhaugen ?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben