Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Geht es um ein Marienfest? Bach hat Kantaten zu Mariä Lichtmess (2. Februar), zur Verkündigung (25. März) und zu Mariä Heimsuchung (2. Juli) geschrieben. Maria wird in der reformierten Kirche ja eigentlich nicht speziell gefeiert. Von diesen Kantaten kommt mir eine dem Titel nach bekannt vor, deshalb nenne ich die jetzt einfach mal auf gut Glück:

Kantate BWV 1: "Wie schön leuchtet der Morgenstern", uraufgeführt zu Mariä Verkündigung am 25. März 1725.

Darin enthalten ist der Schlusschoral: "Wie bin ich doch so herzlich froh":

http://www.youtube.com/watch?v=M_fmzparUf8

So, und jetzt bin ich gespannt... :D
 
Ja, es ist ein Marienfest, genauer gesagt eine Kantate zu Mariä Heimsuchung.
 
Also für den 2. Juli, da gibt es zwei Kantaten:

BWV 10 - Meine Seel erhebt den Herren
BWV 147 - Herz und Mund und Tat und Leben

Bei der zweitgenannten lese ich, dass er sie ursprünglich für den 4. Advent geschrieben und später für das Marienfest erweitert hat. Sollte die gemeint sein?


Ach so, es ist wieder mal viel einfacher als vermutet.... BWV 147 enthält den Choral "Jesus bleibet meine Freude"! :bang:

 
Für mich ist das Rätsel nicht einfach. Ich bin auf die Lösung gespannt :)
 
Hallo,
El Peregrino hat Recht. Gesucht war "Herz und Mund und Tat und Leben" BWV 147 mit dem bekannten Choral "Jesus bleibet meine Freude". Was du sagst finde ich sehr interressant, weil ich bisher gehört hatte, das die Kantate ursprünglich für Mariä Heimsuchung gedacht war und Bach später eine abgespeckte Version für den Advent geschrieben hätte.
Wie auch immer, gut erraten.
Grüße, CelloList.
 
Was du sagst finde ich sehr interressant, weil ich bisher gehört hatte, das die Kantate ursprünglich für Mariä Heimsuchung gedacht war und Bach später eine abgespeckte Version für den Advent geschrieben hätte.

Ich habe das in der Wikipedia gelesen:

Herz und Mund und Tat und Leben ist der Titel von zwei Kirchen-Kantaten von Johann Sebastian Bach. Er komponierte ursprünglich in Weimar eine Kantate für den 4. Advent 1716 (BWV 147a) und erweiterte sie 1723 in Leipzig für das Fest Mariä Heimsuchung (BWV 147).

Die Kantate ist in ihrer heute bekannten Form für den 2. Juli 1723, das Fest Mariä Heimsuchung, komponiert worden und gehört somit zum ersten Leipziger Kantatenjahrgang. Sie basiert auf der Weimarer Kantate BWV 147a aus dem Jahre 1716, von der nur der Text erhalten ist. Es ist offen, ob Bach die Komposition dieser Urfassung überhaupt vollendet bzw. aufgeführt hat. Die Weimarer Vorlage wurde von Bach in Leipzig umgearbeitet und stark erweitert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Herz_und_Mund_und_Tat_und_Leben

Hier gibt es übrigens eine sehr informative Liste aller Bach-Kantaten, und das Gute daran ist, dass man sie durch einen Klick auf die Spalten beliebig sortieren kann: Nach BWV, nach Titel, nach Entstehungsjahr etc. Für das Rätsel habe ich sie nach Spalte "Kirchenjahr" sortiert und dann die Marienfeste herausgesucht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bachkantaten#Liste_der_Kantaten



Für mich ist das Rätsel nicht einfach. Ich bin auf die Lösung gespannt :)

Das Rätsel selbst fand ich auch nicht einfach, aber die Lösung war dann wieder verblüffend naheliegend! Das gefällt mir hier im Musikrätsel, wie man über eine komplizierte Fragestellung zuerst in die Irre geleitet werden und dann schlussendlich aber bei einem ganz bekannten Werk landen kann, so dass man gar nicht so weit hätte suchen müssen... ;)


Wie fragt man zum Beispiel nach Beethovens 5. Sinfonie oder Mozarts "Eine kleine Nachtmusik", ohne dass die Lösung gleich postwendend zurückkommt? :D

Dabei habe ich jetzt gerade einen Begriff gefunden, der mir bis anhin völlig unbekannt war, und das nächste Rätsel lautet deshalb folgendermassen:
Was hat "Eine kleine Nachtmusik" mit der Mondlandung zu tun????
 
Ein Schuss ins Blaue, die "Nachtmusik" wurde von Mozart geschrieben, über dessen Tod es Verschwörungstheorien gibt. Über die Mondlandung gibt es ebenfalls eine Verschwörungstheorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, aber das ist nicht gemeint. Es geht um einen bestimmten Begriff aus der Musiktheorie. Um es etwas einfacher (oder schwieriger? :D) zu machen: Anstelle der "Kleinen Nachtmusik" und der Mondlandung könnte ich auch Beethovens 1. Klaviersonate und/oder ein Sylvesterfeuerwerk nennen.
 
Wegen der schnellen, aufsteigenden Tonfolge. Mannheimer Rakete. Diese Beschreibung gibt es zu der "Kleinen Nachtmusik".

Stimmt das?
 
Gut.

Bei Guillaume Du Fay, J. S. Bach und Mendelssohn hat je ein Werk mit einem bestimmten Jahrestag zu tun.
Zwischen den Werken von Du Fay und Bach liegen fast genau 300 Jahre.

Was ist das für ein Tag? Welche drei Werke sind es?
 
Ich habe mich in den vergangenen Tagen intensiv ;) mit den Bach-Kantaten befasst. Es ist mir aufgefallen, dass Bach einige Kantaten zu Neujahr geschrieben hat. Das könnte der gesuchte Jahrestag sein. Von Mendelssohn-Bartholdy gibt es Sechs Sprüche zum Kirchenjahr op. 79. Nr. 3 lautet: Am Neujahrstage "Herr Gott, du bist unsere Zuflucht". Ist das gemeint?
 
Da stimmt vieles.

Aber es ist noch nicht präzise genug. ;)
 
Habe ich das Werk von Mendelssohn-Bartholdy auch nicht präzise genug genannt :D:D ?
 
Habe ich das Werk von Mendelssohn-Bartholdy auch nicht präzise genug genannt :D:D ?
Mendelssohn-Bartholdy mit seinem Werk ist absolut präzise. Prima. :)

Die anderen beiden fehlen noch. Sind 300 Jahre dazwischen.
 
Es gibt für "Nouvel an" noch eine andere schöne Bezeichnung für den ersten Tag des Jahres. ;)
 
Ich habe verstanden: Französisch heißt Neujahr jour de l'an. Dann ist das Rondeau für 3 Stimmen "Ce jour de l'an" das gesuchte Stück von G. Du Fay ? In Erwägung gezogen hatte ich zunächst "Bon jour, bon mois, bon an et bonne estraine", weil es am Neujahrsmorgen im Radio gespielt wurde.

Bei den Bach-Kantaten fällt mir die Auswahl nicht leicht. Auf dem Programm standen am 1. Januar die Kantaten zu Neujahr "Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm" BWV 171 und "Lobe den Herrn, meine Seele" BWV 143. Aber es gibt auch noch andere Kantaten, die infrage kommen :confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben