Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Leider nicht!
Arvo Pärt war nicht gemeint.

Wenn Hilfe nötig, sagen.:)

Ich rate mal weiter: Michael Nyman?

Ich habe auch noch eine Idee.
Pēteris Vasks, Fernes Licht?

Der Hans ist echt ein Spezialist, meinen Respekt, die Antwort ist richtig!:great:

Vasks schrieb dieses Violinkonzert für Gidon, nach dem er festgestellt hat das Gidon und er zur selben Zeit in die selbe Schule gegangen sind, sich aber bewusst nie begegnet sind!
Fernes Licht ist für mich eines der schönsten Violinkonzerte die jemals geschrieben wurde.

Mach weiter Hans.

Danke.

Er ist Jazzpianist, Arrangeur und Bandleader. Er hat eine Jazzoper komponiert. Dabei hat er sich an das Libretto
und an Arien einer Oper eines großen Komponisten der Wiener Klassik angelehnt.

Wer ist dieser Bandleader? Wie heisst sein Werk?
Welche Oper aus dem 18. Jahrhundert war die Basis?

George Gruntz?
The magic of a flute?

Angelehnt nach Mozarts Zauberflöte.

Bei seiner Uraufführung im Jahre 1913 sorgte dieses Werk für einen Skandal.

Wie hieß dieses Werk?

Bei seiner Uraufführung im Jahre 1913 sorgte dieses Werk für einen Skandal.

Wie hieß dieses Werk?

Ah das kenn ich! Musikuss aus dem Forum hat es mir mal gezeigt! Irgendwas mit Frühling und von jemandem mit russisch klingendem Namen. Reicht das als Antwort? :D

Jau, reicht!:great:

Kannste weiter machen.:)

Ach Du Schande, das reicht echt? ^^ Damit hab ich nicht gerechnet.

Ich hoffe, meine Frage ist nicht daneben:

"Welcher Musikkomponierer aus der Epoche der Romantik sagte über sich selber, er könne das Einschenken eines Bieres musikalisch derart genau umsetzen, dass man die Biersorte erkennen würde?"

P.s: Wie hieß denn jetzt genau das vorher gefragte Stück und der Komponist?

Der mit dem Bier. Richard Strauss?

Zum vorangegangenen Rätsel. Das findest leicht raus, denn die Jahreszeit hast ja schon. Andere Sprache. ;)

Das mit dem Bier war tatsächlich Strauss! :great: Beim ersten Versuch gewusst, sehr gut!

Ha, habs tatsächlich gefunden, Sacre du printemps von Strawinski. :)

Die Person hat ihn beeindruckt. Es kam wohl kaum zu einer Begegnung. Denn diese Person ist gestorben, als der Bewunderer sieben Jahre alt war.
Er hat diesem Menschen in den 1860er Jahren ein Klavierstück gewidmet. Variationen innerhalb von zwei Heften.

Wer sind die beiden Personen?

Der Verehrte spielte hervorragend Geige.

Das Stichwort "Geige" hat geholfen: Deine Angaben passen auf Niccolo Paganini und Johannes Brahms.

Vielleicht Liszt oder Chopin? Einer der beiden hatdoch, nachdem er Paganini gesehen hat, sich ein Jahr komplett zurückgezogen, um die Klavierspieltechnik neu zu erfinden.

Falls das richtig sein sollte, mir fällt beim besten Willen keine Frage mehr ein. ^^

mir fällt beim besten Willen keine Frage mehr ein. ^^

Fragen gibt's noch genug! Zum Beispiel diese hier: Warum fällt El Peregrino ausgerechnet im Dezember ein Werk ein, in dem die Wollust (Sopran), die Tugend (Tenor), ein Gott (Bass) und ein Halbgott (Altus) auftreten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, hat El Peregrino bei seiner Frage an das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach und die darin verwendete Kantate BWV 213 "Lasst uns sorgen, lasst uns wachen..." gedacht ?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben