Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Sehr scharfsinnig, Jesko, genau das hat er! Und damit bist Du dran mit Fragen stellen! :)

Danke, El Peregrino :).

Ein Komponist wird mit der Vermutung konfrontiert, dass ein Thema aus dem Finale seiner 1. Sinfonie Ähnlichkeit mit dem Schiller-Hymnus aus Beethovens Neunter habe.

Wie heißt der Komponist ?
Wie formuliert er sein zustimmendes Eingeständnis ?

Johannes Brahms.:D
Eingeständnis?:gruebel:

Brahms ist richtig :). In der Formulierung des Eingeständnisses kommt ein Tier vor.

Er hat irgendetwas von den Fusstapfen eines Elefanten gesagt!

Etwa so:Ich bin in den Fusstapfen eines Elefanten gegangen.:D

Brahms nennt in diesem Fall ein anderes Tier, das in Verbindung mit einem anderen Wort redensartlich als Gedächtnisstütze dient ;).

Ich rate jetzt!

Er sagte ich bin ein Esel!:D

Das richtige Tier ist ermittelt. Dass Brahms einmal gesagt hat "Ich bin ein Esel" kann nicht falsch sein :D, aber genau heißt es hier: Als er auf die "merkwürdige" Ähnlichkeit mit dem Freudenthema angesprochen wurde, erwiderte er: "Jawohl, und noch merkwürdiger ist, dass das jeder Esel gleich hört.

Bachianer, Du bist dran :great:.

Ich wünsche allen Rätslern frohe Festtage! Ich verabschiede mich mal bis Ende Jahr aus dem Forum... und versuche, mehr Zeit hinter der Gitarre als vor dem Computer zu verbringen. :)

Bis dann!
Andreas

Ich mach es jetzt mal einfach!;)
Es gibt eine Symphonie der vier Temperamente!
Von wem?:gruebel:

Auch,
Andreas

Hat keiner mehr Lust zum Raten?
So schwer ist das hier nicht, kann aber helfen.:D

Sinfonie Nr. 2 von Carl Nielsen?

Na klar!:great:

UUUUUUNNNND weiter.

Danke, gesucht wird ein Werk für Chor Orchester und Solisten, welches oft zu Weihnachten aufgeführt wird, aber eigentlich zu einem anderen katholischen Festtag gedacht war.
Aus diesem Werk stammt ein relativ bekannter Choral. Worum handelt es sich?
Grüße,
CelloList.

Es handelt sich um ein Werk eines bekannten Barockkomponistens.

Hallo und frohes neues Jahr beisammen.
Da noch niemand eine Antwort gegeben hat, versuche ich es mit einem weiteren Hinweis. Bei dem gesuchten Stück handelt es sich um eine Kantate.
Grüße,
CelloList.

Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues Jahr an alle! :)

Vielleicht ist es ja ganz einfach - geht es um J.S. Bach?

Halt nein, zu langsam gedacht und zu schnell geschrieben... :rolleyes: Vergiss Bach, ich meine Händel! Und wenn ja, dann den "Messias"!

Vielleicht ist es ja ganz einfach - geht es um J.S. Bach?
Ja, Bach klingt naheliegend. Ich kann mir eben einfach nicht vorstellen, dass er für irgendetwas katholisches komponiert hätte und habe deshalb nicht weiter darüber nachgedacht. Händel vielleicht schon eher...

Hallo, schön, dass es Beteiligung gibt.
Ja Bach ist gemeint. Das mit dem Katholischen hat vielleicht etwas verwirrt. Das gesuchte Fest ist zumindest heutzutage (fast) nur in der katholischen und orthodoxen Kirche zu finden, wie es damals war weiß ich nicht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben