Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Bei Mozart gibt es heilige Hallen. Bei Wagner eine teure Halle.

Geht es in die Richtung?
 
Sehr gut, das ist die Lösung, Hans :great:. Ich meinte die sog. "Hallen-Arie". Du bist dran :)
 
Danke.

Welche Suiten gelten als "Must" für alle Cellisten?
 
Sicher die von J.S. Bach?
 
Ja. Welche BWV? ;)
 
Sehr gut, das ist die Lösung, Hans :great:. Ich meinte die sog. "Hallen-Arie". Du bist dran :)
Anmerkung zum Spiel: Natürlich hat Hans die Lösung erkannt. Da wäre es wohl kaum fair gewesen "abzustauben". Trotzdem ist es schade, wenn die gesuchte Lösung nicht genannt wird (ggf. vom Rätselsteller), zumindest zur Aufklärung der Mitrater. "Tannhäuser" habe ich nach der Lösung erkannt, "Die Zauberflöte" musste ich anhand des Begriffs "Hallen-Arie" ergooglen. So verliert das Spiel leider sehr an Reiz. :(
 
Anmerkung zum Spiel: Natürlich hat Hans die Lösung erkannt. Da wäre es wohl kaum fair gewesen "abzustauben". Trotzdem ist es schade, wenn die gesuchte Lösung nicht genannt wird (ggf. vom Rätselsteller), zumindest zur Aufklärung der Mitrater. "Tannhäuser" habe ich nach der Lösung erkannt, "Die Zauberflöte" musste ich anhand des Begriffs "Hallen-Arie" ergooglen. So verliert das Spiel leider sehr an Reiz. :(

Ja, Trisha hat Recht. Ich habe versäumt, die Opern zu nennen :rolleyes:.
 
El Peregrino ist dran.

Danke. Zum Glück hat Bach auch noch Suiten für Laute geschrieben, sonst wären wir Gitarristen etwas arm dran... Einige Teile aus diesen Suiten hat Bach aber gleich mehrfach verwendet. Welche sind das, und in welchem Zusammenhang hat er sie "rezykliert"?
 
Also, es geht um BWV 995-1000 und 1006. Einiges daraus gibt es in Versionen für andere Instrumente, und manches hört man auch in ganz anderem Zusammenhang. Nun....? :)
 
Mein Beitrag: Die Suite g-Moll für Laute BWV 995 ist eine Bearbeitung der Suite c-Moll Nr. 5 für Violoncello solo BWV 1011.
 
Also, das ist schon mal richtig, Jesko. :great:

Und weiter? Für ein Instrument, das aussieht wie ein Cello, nur viel kleiner? ;):D

Und dann ist ein Stück noch in einem völlig anderen Zusammenhang zu hören, nämlich in einer Kantate - welches?
 
Und weiter geht es mit diesen Antworten:

Die Lautenfuge g-moll BWV 1000 ist eine Bearbeitung des 2. Satzes der g-moll Sonate für Violine solo BWV 1001. Die Suite e-dur, Fassung für Laute BWV 1006 a ist eine Bearbeitung der Partita III für Violine solo BWV 1006. Ist die Lautensuite e-moll BWV 996 eine Bearbeitung der Kantate "Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ" BWV 639 ? Ich denke, dass ich es beim Googlen gelesen habe, aber ich finde die Quelle nicht mehr :rolleyes:.
 
Das ist alles richtig, bis auf die letzte Antwort: Von BWV 639 findet sich nichts in der Lautensuite BWV 996.

Hier Beispiele für alle Bearbeitungen:

Cellosuite BWV 1011: http://www.youtube.com/watch?v=qc5UDpnQu8s
Lautensuite BWV 995: http://www.youtube.com/watch?v=As4HPjqRvc4
Bei dieser Suite gibt es anscheinend nur eine gemeinsame Urfassung, bei der nicht klar ist, ob sie für Cello oder Laute geschrieben wurde.

Fuge aus der Violinsonate BWV 1001: http://www.youtube.com/watch?v=pf82BTwksX4
Fassung für Laute BWV 1000 (hier auf der sechssaitigen Gitarre gespielt): http://www.youtube.com/watch?v=THnpCu53wmU

Partita für Violine BWV 1006:http://www.youtube.com/watch?v=zVE8Jy_pPfc
Lautensuite BWV 1006a: http://www.youtube.com/watch?v=QhCvsTneYps&feature=related

Und das hier wäre noch die letzte Lösung gewesen: Das Präludium aus BWV 1006 hat Bach in der Sinfonia zur Ratswahlkantate BWV 29 "Wir danken dir, Gott" verwendet. Es wird dort von der Orgel gespielt, das Orchester übt nur eine Begleitfunktion aus.
Hier die Originalfassung: http://www.youtube.com/watch?v=i9VhBedJUnc
Und in einer Fassung ohne Orchester: http://www.youtube.com/watch?v=i8-nCDXjYr4

Gute Arbeit Jesko, bitte weiter! :great:
 
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Danke, El Peregrino :). Schön, dass Du Werke von Joh. Seb. Bach zum Thema Deines Rätsels gemacht hast. Es ist immer wieder wunderbar, seine Musik zu hören und darüber Neues zu erfahren.

Das nächste Rätsel:

Eine Arie aus dem 4. Akt der Oper "Die Hochzeit des Figaro" von W.A. Mozart wird mit einer Maschine assoziiert, mit der man Textilien bearbeitet. Das ist scherzhaft gemeint und beruht auf der Doppelbedeutung eines Wortes in der Arie.

Welche Arie wird hier gesucht ?
Wie nennt man sie scherzhaft ?
 
Ich nehme an, das Wortspiel funktioniert nur auf Italienisch?
 
Gesucht wird die Arie in der üblichen deutschen Übersetzung.
 
Ist jemand unter uns, der die wortgetreue Übersetzung von Karl Dietrich Gräwe vor Augen hat ? Ihm rate ich: Zögere nicht, eine andere Übersetzung der "blumigen Arie" zu suchen. Dann passt das Verb mit der Doppelbedeutung in das Rätsel :D.
 
Hm, zu Beginn des 4. Aktes wird eine Nadel gesucht, aber das ist noch nicht gerade eine Maschine zur Textilbearbeitung... :gruebel:

Ich bin noch nicht weiter, aber nehme mir das Rätsel zum Anlass, die Oper wieder einmal anzuhören. Sind doch ein paar unglaublich schöne Stücke Musik darin. :)
 

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