Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Dieter Schnebel - Harley-Davidson (Musik für 9 Harley-Davidson, Trompete u. Synthesizer) ?

Dieter Schnebel - Harley-Davidson (Musik für 9 Harley-Davidson, Trompete u. Synthesizer) ?
Was es nicht alles gibt! :cool:
Habe ich allerdings nicht gemeint.

Das gesuchte Werk kann sowohl eigenständig als auch als Bestandteil einer Oper aufgeführt werden. Es ist wirklich sehr abgehoben.

Du meinst aber wohl nicht das Streichquartett mit den Helikoptern?

Du meinst aber wohl nicht das Streichquartett mit den Helikoptern?
Doch, genau das! Jetzt bitte noch schnell die Bezeichnung als Titel (bevor jemand "abstaubt"), egal ob auf Deutsch oder Englisch und du bist wieder dran.

Ja, das Wort "abgehoben" war in der Tat wörtlich gemeint.

Aha! :cool: Ich wusste nicht, dass das auch Bestandteil einer Oper sein kann, und habe deshalb gezögert. Also -

Das Helikopter-Streichquartett von Karlheinz Stockhausen.

Danke! Dann habe ich jetzt hier auch noch etwas ganz "Verrücktes": Zwei Musiker spielen auf über 200 verschiedenen, im Raum aufgebauten Instrumenten aller Art. Die Instrumente sind zum Teil alt und ramponiert oder auch nur Gebrauchsgegenstände. Die Musiker dürfen sich dabei nicht von der Stelle bewegen und "bedienen" die Instrumente deshalb zum Teil über lange Seilzüge, Hebel etc. Das Stück wurde bisher erst dreimal aufgeführt, letztmals im Frühling 2011 in Basel.

Wie heisst das Stück, und wer hat es geschrieben?

"Zwei-Mann-Orchester" von Mauricio Kagel ?

Sehr originell :)

"What happened next ?". Das ist schon das nächste Rätsel. Welche Dame wird gesucht ?

Tipp: Eine Verlobung der gesuchten Komponistin mit dem Bruder eines bekannten Exzentrikers irischer Herkunft ging schon nach drei Wochen in die Brüche.

ging schon nach drei Wochen in die Brüche.
Das wundert eigentlich gar nicht, falls Ethel Smyth gesucht ist. ;)

Sie hat eine Autobiographie mit dem Titel der oben erwähnten Worte geschrieben.

Perfekt :great: Hans, Du bist dran. William, ihr kurzzeitiger Verlobter, war der Bruder von Oscar Wilde.

Danke.

Bleiben wir bei den Frauen.

Sie war eine sehr bekannte Tänzerin im 19. Jahrhundert. Sie hat Begeisterungsstürme ausgelöst.
Ihr Vater war Kopist von einem großen Komponisten.

Wer ist die Tänzerin? Welcher Komponist ist es?

Die Tänzerin und der Komponist stammen aus einem Nachbarland.

Tante Wiki sei dank - Fanny Elssler? Ihr Vater war der "Leibkopist" von Joseph Haydn.

Richtig. :great:

El Peregrino ist dran.

Danke. Ich habe in den Sommerferien meinen Kindern eine seeeehr alte Geschichte vorgelesen, mit Rittern, edlen Jungfrauen und allem, was dazugehört. Ein Komponist hat diese Geschichte vertont, wobei er allerdings im Namen des Protagonisten zwei Buchstaben verändert hat. Ein Kabarettist hat von diesem Komponisten einmal gesagt: "XY hat ja eigentlich sehr schöne Musik geschrieben - wenn nicht dauernd irgend jemand dazu singen würde!" :D

Ich bin gerade daran, mich durch dieses Werk durchzuhören, und finde den Gesang eigentlich nicht so schlimm... Vielleicht braucht man einen etwas langen Atem (beim Zuhören, die Sänger haben das ja sowieso schon). ;) Was ist gemeint?

Wenn es um alte Geschichten und Gesang geht ist er denke ich der wahrscheinlichste.
Geht es um Richard Wagner?

Wagner ist richtig. Und um welche Geschichte/Oper geht es?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben