Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Darf ich mich entscheiden ? :) ABM für Arturo Benedetti Michelangeli ?

Das ist richtig, und Du bist dran! :)

Danke, El Peregrino :).

Im WDR 3 Klassikforum hörte ich ein interessantes Rätsel. Zu erkennen galt es zunächst die Einspielungen folgender Werke:
1. Richard Wagner - Lohengrin
2. Robert Schumann - Klavierfantasie op. 17
3. Camille Saint-Saens - Orgelsymphonie Nr. 3

So weit, so gut. Die Frage lautete:

Was verbindet die drei Werke miteinander? Wer weiß es?

Anmerkung: Es ist nicht das aktuelle Rätsel

Laut gedacht: An der Besetzung kann es nicht liegen... :rolleyes:, an der Tonart wohl auch nicht (C-Dur/c-moll/Lohengrin weiss ich nicht), und das Jahr der Uraufführung oder der Verleger wird es auch nicht sein. :gruebel:

Gute Fragen, aber meine Antwort ist nein, nein, nein, nein ;)

Ist vielleicht in allen drei Werken ein Beethoven-Zitat drin?

Das ist nicht gemeint.

Tipp: WDR 3 brachte das Rätsel nicht zufällig vor 9 Tagen.

Auf jeden Fall hatten alle drei Komponisten häufiger persönlichen Kontakt zu Franz Liszt, dessen 200. Geburtstag am 22. Oktober war.

Ein Schritt in die richtige Richtung :)

Alle drei Werke wurden Franz Liszt gewidmet.

Camille Saint-Saëns widmete seine Symphonie Nr. 3 allerdings erst nach dem Tod Liszts dessen Gedenken.

Richtig, Trisha :great:. Du bist dran :)

Welcher Komponist legte mehr als 400 Kilometer zu Fuß zurück, um sein musikalisches Vorbild zu hören (tatsächlich war es eine Studienreise)?

J. S. Bach zu Buxtehude?

Gesucht ist ein Werk, komponiert vor etwas mehr als, jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht wie beim letzten Jazz-Rätsel Jahrzehnte durcheinander bringe, 70 Jahren.

Es sind zwei Abspielgeräte beteiligt, die sich aktuell wieder größerer Beliebtheit erfreuen.

Analoge Plattenspieler? Da hat vielleicht John Cage einmal etwas komponiert.

Analoge Plattenspieler? Da hat vielleicht John Cage einmal etwas komponiert.
Stimmt. Das Werk heißt Imaginary Landscape No. 1.

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Cage#Imaginary_Landscapes

Wikipedia schrieb:
An der Cornish School in Seattle begann Cage mit einer Serie so genannter Imaginary Landscapes ("imaginäre Landschaften"). Insgesamt entstanden fünf Stücke zwischen 1939 und 1952. In Imaginary Landscape No. 1 (1939) für vier Spieler sind neben präpariertem Klavier und chinesischem Becken zwei Plattenspieler mit variabler Umdrehungszahl zu hören. Die Schallplatten waren die damals in Studios üblichen Messplatten zum Überprüfen von Plattenspielern mit Testtönen. Die elektronischen Komponenten waren also vorgefunden und nicht speziell komponiert. Das Stück ist für die Wiedergabe nicht im Konzertsaal, sondern über Radio gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Komponist baute ein Verkehrs- bzw. Transportmittel gleich in mehrfacher Ausführung in eine seiner Kompositionen ein. Wie heißt dieses Werk?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben