Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nachdem CelloList hier mehr als 24 Stunden keine Antwort geliefert hat, erlaube ich mir, hier einmal "abzustauben":

Es handelt sich um die Oper Parsifal nach dem Roman Parzival von Wolfram von Eschenbach.

Gut abgestaubt, und damit ist dir die Bürde auferlegt, das nächste Rätsel zu stellen. :)

und damit ist dir die Bürde auferlegt, das nächste Rätsel zu stellen. :)
Eben drum. Ich hatte gestern abend nämlich noch kein neues Rätsel parat.

Ein Komponist schrieb eine Oper in drei Akten, basierend auf einem Theaterstück, welches seinerseits auf zwei Tragödien beruht. Sie blieb im dritten Akt unvollendet und wurde erst nach dem Tod des Komponisten uraufgeführt. Welche Oper welches Komponisten ist gemeint?

Nachdem CelloList hier mehr als 24 Stunden keine Antwort geliefert hat, erlaube ich mir, hier einmal "abzustauben":

Es handelt sich um die Oper Parsifal nach dem Roman Parzival von Wolfram von Eschenbach.

Auf Parsifal/Parzival wäre ich auch nicht gekommen.

Lulu von Alban Berg? Theaterstück von Frank Wedekind?

So ein Gefährt konnte gefährlich sein. Ein Komponist wurde davon angefahren und ist in der Folge gestorben.

Wer ist das?

091111.jpg

War der Unfall in Paris?

Ja, davon kann man ausgehen. Er ist dann jedenfalls in Paris gestorben. Deshalb habe ich dieses Bild ausgesucht.

César Franck ?

Ein vor mehr als 30 Jahren gegründetes Streichquartettensemble ist insbesondere auch für seine Interpretationen zeitgenössischer Musik berühmt. Viele Komponisten widmeten dem Ensemble Werke, das Who is Who der jüngeren Musikgeschichte betraute die Uraufführung seiner Streichquartette diesem Quartett an.

Welches Streichquartettensemble ist gemeint?

Das Arditti-Quartett ?

Danke, Trisha.

Es gibt sie in einer Oper von Wolfgang Amadeus Mozart und in einer Oper von Richard Wagner. Zwei Begriffe aus den Bereichen A.........R, im weitesten Sinne, und Musik führen zur Lösung.

Wie lautet sie?
Wie heißen die beiden Opern?

Jesko, ich bin nicht in der Lage, die Frage zu verstehen. :redface:

Jesko, ich bin nicht in der Lage, die Frage zu verstehen. :redface:

Beim Durchlesen meines Rätsels kann ich Dich gut verstehen. Das unvollständige Wort taucht in Deinem letzten Jazz-Quiz auf. Tipp: Hier geht es um 2 Arien.

Danke für die Nachhilfe. ;)

Bei Architektur war ich auch schon. Da gibt es jeweils eine Oper von Mozart und Wagner mit einem Palast und einer Burg. Aber das bringt mich nicht weiter.

Nachtrag. Es könnte eventuell um einen Innenraum oder Räume gehen. Aber so ganz sicher bin ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1. Teil des Lösungswortes ist kein Palast, auch keine Burg, sondern ein Raum. Lese gerade Deinen Nachtrag. Ich bestätige hiermit Deine Vermutung ;).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben