Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Handelt es sich möglicherweise im frühen 20. Jahrhundert um den Österreicher Hermann Hakel aus Wien mit seinem Werk 'Das Hohe Lied Salomos'?

Zu den Kommentaren von El Peregrino, Hans und Wiesolator (danke für Teilnahme).
Bleiben wir bei der "Hochzeit des Figaro", 4. Akt, 10. Szene. Die Arie wird auch übersetzt mit den Worten: "O, komm, zögere nicht ...". Ein Synonym für Zögern ist auch etwas, das die Maschine an Rändern von Textilien ausführen kann (Doppelbedeutung !). Dieses Synonym steht anstelle von "zögere" in der Arie. Deshalb wird sie "schmunzelnd" ;) ...maschinen-Arie genannt. Offiziell ist es die "Rosen-Arie".

zögern - säumen? Würde zum Saum passen. Dann ist es wohl die "Nähmaschinen-Arie"? :D

Prima :great:, Du bist dran, El Peregrino.

Die Arie der Susanna "Deh vieni, non tardar, o giola bella..." wird auch so übersetzt: "O säume länger nicht, geliebte Seele..."

Danke! Die Arie ist eines dieser wunderschönen Stücke, die mich überhaupt erst zur Oper gebracht haben, und zwar gesungen von Cecilia Bartoli auf dieser CD:

51jprvqwJhL._SS500_.jpg

Mir will jetzt gerade nichts Rechtes einfallen, darum gibt es halt nochmals ein Mozart-Rätsel (was nicht heisst, dass es deswegen einfacher ist ;)): In den mittelalterlichen Burgen war es ja meistens recht kalt und zugig. Oft war nur ein einziger Raum beheizbar. Es gibt ein Adelsgeschlecht, das ähnlich heisst wie die slawische Bezeichnung für diesen Raum.

Aus diesem Adelsgeschlecht stammt ein Instrumentalist, dem Mozart ein Konzert gewidmet hat. Er hat ihm auch noch eine Sonate gewidmet für ein anderes Instrument, warum das getan hat, kann ich jetzt aber nicht eruieren. Jedenfalls trägt diese Sonate manchmal einen entsprechenden Beinamen.

Gesucht sind also:
  • der Namensträger
  • das Instrumentalkonzert
  • die Sonate für ein anderes Instrument

Geht es in die Richtung Baron von Dürnitz?

Nachtrag. Müsste er eigentlich sein.
Fagottkonzert B-Dur
Kaviersonate Nr. 6 D-Dur (Dürnitz-Sonate)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, sehr gut! :great: Bitte weiter.

Danke.

Es geht um eine Pflanze. Die darf man nur anschauen, falls man sie überhaupt findet.

Sie ist der Titel einer Operette, deren Ouvertüre ich heute Mittag im Autoradio gehört habe. Die Operette handelt in einem Nachbarland.
Uraufgeführt Ende des 19. Jahrhunderts.

Wie heisst dieses Werk?

Ein kleiner Tipp.

Die Pflanze ist abgebildet auf Münzen und Flugzeugen.

Also Oesterreich. Jetzt brauchen wir noch jemanden, der sich mit Operettenkomponisten auskennt. :)

PS: Warum hast Du die Fussball-Bemerkung wieder wegeditiert? Ein wenig off-topic darf ja hier schon noch sein, denke ich... ;)

Das Werk läuft auch unter der Bezeichnung Volksoper.

Ja, ich habe es entfernt. War sehr off-topic. Soviel aber doch noch. 7.12.11 Champions League Gruppenphase-Entscheidung wer weiterkommt. FC Basel - Manchester United. ;)

Die Uraufführung war 1892 in Wien.

Ausser der Ouvertüre wird nichts mehr gespielt.

Gut, im Österreichischen Biographischen Lexikon habe ich ihn gefunden: Karl Komzák, 1850-1905.

Das ist richtig. :great:

El Peregrino ist dran.

Wieder mal was ganz Einfaches - was ist das?

Anhänge

• Musikrätsel.png
    Musikrätsel.png
    54,2 KB · Aufrufe: 120
Allgemein oder speziell?
Allgemein wären es Noten.

Sehr gut, bitte weiter! :D

Nein, ich wollte natürlich wissen: Aus der Partitur welchen Stückes habe ich das herauskopiert? Komponist, Titel, Besetzung, Tonart, Nummer des entsprechenden Werkverzeichnisses bitteschön! ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben