Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Zu schwierig? Nein, das kann nicht sein, Ihr kennt das alle. Es ist das Anfangsmotiv des ersten Satzes eines sehr bekannten Konzertes. Der zweite Satz taucht manchmal auch auf diesen unseligen "Kuschelklassik"-Samplern aus dem Drogeriemarkt auf. :rolleyes::D Weil er einmal für eine Filmmusik verwendet wurde, trägt das Konzert manchmal auch einen völlig unpassenden Beinamen.

Ein Klavierkonzert von Mozart ?

Richtig! Welches?

Das Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467, 1.Satz Allegro ?

Jaaaa! :) Danke und weiter.

Danke, El Peregrino. Inzwischen hat sich meine Familie von meinem Summen des Klavierkonzerts erholt :D.

Das neue Rätsel:

Der Pianist spielt bei seinen Konzerten seit nahezu 30 Jahren dasselbe Stück als Zugabe.

Wie heißt er?
Was spielt er als Zugabe ?
Wer komponierte das Stück?

Bemerkenswert: Er, der auch Dirigent ist, sagte kürzlich in der Pause einer Konzertübertragung: "Die meisten Orchester können ohne Dirigenten spielen. Das wollen die Dirigenten natürlich nicht öffentlich sagen, aber das ist einfach so."

Er ist ca. 8 Jahre jünger als Barenboim, nicht in Deutschland geboren, aber Deutscher.

Christian Zacharias?

Sonate Werknummer 55 in G-Dur von D. Scarlatti?

Hans, wir freuen uns auf Dein neues Rätsel, denn Deine Antworten sind richtig :great:.

Hans, wir freuen uns auf Dein neues Rätsel,

Ich weiss nicht, ob dieses Rätsel Freude machen wird. ;):

Gesucht ist ein Komponist, der durch die Laute bekannt wurde. Sein Geburtsjahr ist unklar. Er studierte bei seinem Onkel. Dieser wurde ermordet.
Ein Namensvetter des Komponisten spielte gestern in der Mannschaft des VfB Stuttgart.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ganz am Ende des 16. Jahrhunderts ein Lautenbuch herausgegeben. Gedruckt in Venedig.

Die Kompositionen gelten als anspruchsvoll.

Ich glaube, ich "weiss", wer das sein könnte - wenn er beim VfB Stuttgart spielt, hat er wohl einen deutschen Namen?

Nein, italienischer Name. Gestern trat er mit der Rückennummer 3 beim VfB auf.

Also nicht Silvius Leopold Weiss... aber die Fussballmannschaft schaue ich mir jetzt nicht durch ;)

aber die Fussballmannschaft schaue ich mir jetzt nicht durch ;)

Das ist jetzt wirklich nicht notwendig. ;)

Der Gesuchte ist sehr viel älter als Silvius Leopold Weiss. Man weiss es nicht genau.

Das geschätzte Geburtsjahr ist 1570.

Dann ist es Simone Molinaro.

Ja, der ist es. :great:

Da erlaube ich mir doch einmal einen Verweis auf das aktuelle Rätsel eines anderen Threads:
https://www.musiker-board.de/arcade-ot/360569-musikraetsel-rockgeschichte-276.html#post5621083

Ihre Aufnahme von Vivaldis Vier Jahreszeiten im kammermusikalischer Besetzung zählt für mich zu den besten und interessantesten dieses Werks, ich besitze diese Aufnahme als SACD. 2005 durfte sie ein bekanntes BBC-Festival musikalisch eröffnen. Wer ist gemeint?

P.S.: Ist natürlich auch ein weiterer Tipp für das Rock-Rätsel. ;)

Janine Jansen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben