Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Gibt es einen Film über den gesuchten Herrn, bei dem Klaus Kinski für Drehbuch, Regie und Darstellung der Hauptrolle verantwortlich zeichnete?

Gibt es einen Film über den gesuchten Herrn, bei dem Klaus Kinski für Drehbuch, Regie und Darstellung der Hauptrolle verantwortlich zeichnete?
Von dem Film wusste ich bis eben gerade nichts, Wikipedia sagt aber: ja!

Also Paganini. :)

Nun ja, wenn Metal-Gitarristen von klassischer Musik sprechen, geht es meistens um Paganini. :p
(Hast Du Yngwie Malmsteen gemeint?)

So wie Paganinis Caprices gerne von elektrischen Gitarristen gespielt werden, gibt es noch ein sehr bekanntes klassisches Stück, das unter einem auf den ersten Blick etwas verwirrlichen Titel in der E-Gitarrenszene bekannt wurde. Youtube bringt für die E-Version 52'300 Ergebnisse, für das Original nur 22'900... :gruebel:

Wie heisst das Original, und von wem stammt es? (Es kam schon mehrfach im Musikrätsel vor, glaube ich ;))

Ist das erste Wort des "verwirrlichen Titels" mit dem Titel des Originals identisch ? :gruebel:

Ja, und jetzt sehe ich gerade, dass er gar nicht so verwirrlich ist, wie ich gedacht hatte... :rolleyes::redface:
Vermutlich hast Du die Lösung.

Spannend. Ich habe nur eine Vermutung. Es könnte einer meiner Lieblingsgitarristen sein.

Dazu zählt Malmsteen nicht, den wir gerade hatten. ;)

Also dann muss ich jetzt vielleicht nochmals präzisieren: Der Titel der Bearbeitung ist eigentlich ziemlich einleuchtend, die "Verwirrung" hatte nur mit meinen mangelhaften Englischkenntnissen zu tun (die beiden Wörter klingen sehr ähnlich). Die Bearbeitung stammt von einem Musiker, den ich sonst nicht kenne. Ihr Erfolg ist ein typisches Youtube-Phänomen.

(Hans, Du denkst vielleicht an Jeff Beck? Der ist es nicht... ;) Und ich bin auch kein Malmsteen-Hörer :D)

Nein, ich bin nicht wegen Malmsteen daraufgekommen (ich lese auch nur sporadisch im Rockgeschichte-Rätsel mit). :)
Paganini ist in der "Shredder-Szene" einfach sehr bekannt (wahrscheinlich wegen dem Duell in Crossroads).

So, jetzt ist aber ein Werk von einem Barockkomponisten gesucht... ;)

Aber ich denke, dass Dein Rätsel auch in das Musikrätsel der Rockgeschichte hineinpassen würde :D:D

Nun ja, wenn Metal-Gitarristen von klassischer Musik sprechen, geht es meistens um Paganini. :p

Wie wahr. Mit Name-Dropping wertet sich auf, wer sonst nichts zur Musik zu sagen hat: "Ich und Paganini". Übrigens: Meine Improvisationen sind von Beethoven, Bach, Duke Ellington, Lamborghini, Fetucchini und Kalle Ar*ch beeinflusst. Bietet jemand mehr? ;););)

So jetzt aber, Ihr kennt das doch alle, das Original! Ist es vielleicht einfacher, wenn ich es in ein Rockgeschichte-Rätsel umformuliere? :gruebel:

Dann heisst es so: Welcher taiwanesische Gitarrist schrieb ein Arrangement des bekanntesten Stücks eines Barockkomponisten, dessen Interpretation durch welchen südkoreanischen Gitarristen es auf Youtube auf über 80 Millionen "Views" gebracht hat?

Gesucht sind die beiden Gitarristen.... und vor allem der Komponist! Er war Hof- und Stadtorganist an verschiedenen Orten und komponierte vor allem Orgelwerke, Choralbearbeitungen und ähnliches. Das gesuchte Musikstück ist somit wahrscheinlich nicht repräsentativ für sein Gesamtwerk, aber man hört es heutzutage dauernd an allen möglichen weltlichen und geistlichen Anlässen. Hätte er es damals bei der GEMA registrieren lassen, müsste er heute steinreich sein. :D

Nein, es geht nicht um Bach, aber immerhin sind wir jetzt damit zurück in der Klassik. ;) Der gesuchte Komponist ist eine Generation älter. Er kannte aber die Familie Bach und gab dem älteren Bruder Johann Sebastians Orgelunterricht.

Wie heisst das Original, und von wem stammt es? (Es kam schon mehrfach im Musikrätsel vor, glaube ich ;))
So, jetzt ist aber ein Werk von einem Barockkomponisten gesucht... ;)
Gesucht sind die beiden Gitarristen.... und vor allem der Komponist!
Wieso erweiterst du mitten während des laufenden Rätsels die Rätselaufgabe? :gruebel:

Der Komponist ist Johann Pachelbel, das Werk Kanon und Gigue in D-Dur. Der Koreaner Jerry Chang aka Jerry C spielte den "Canon Rock", Jeong-Hyun Lim aka FunTwo coverte dieses Arrangement.

Canon Rock von Jerry C:
http://www.youtube.com/watch?v=by8oyJztzwo

Canon Rock von FunTwo:
http://www.youtube.com/watch?v=TF6cnLnEARo

Zuletzt bearbeitet:
Wieso erweiterst du mitten während des laufenden Rätsels die Rätselaufgabe? :gruebel:

Na ja, weil die Herren nicht drauf gekommen sind... :D

Deine Lösung ist richtig! Meine anfängliche Verwirrung beruhte auf der Ähnlichkeit von "Canon" und "Cannon", die Bearbeitung heisst ja einfach Canon Rock und ich hatte dabei immer eine Kanone vor dem geistigen Auge. Wobei ich da nicht ganz der Einzige bin, wenn ich mir das Cover dieser "Pachelbel's Greatest Hits" anschaue: :p

6145a1M3TUL._SS500_.jpg

Du bist dran.

Ein Komponist komponierte ein Werk für Basso Continuo und mehrstimmigen Gesang für die Trauerfeier nach dem Tod seines Landesherren. Welcher Komponist und welches Werk sind gemeint?

Vielleicht Heinrich Schütz mit den Exequien.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben