Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Stark. :great:

El Peregrino ist dran.

Danke! Gesucht sind nochmals zwei Komponisten von Filmmusik:

• Komponist Nr. 1 hatte auftragsgemäss den kompletten Score für einen Film komponiert, der vom Regisseur schlussendlich jedoch zugunsten bereits bestehender klassischer Musik abgelehnt wurde.
  • Komponist Nr. 2 dirigierte Jahrzehnte später die konzertante Erstaufführung des Scores von Komponist Nr. 1.

Welche zwei von John Williams' Kollegen sind gemeint?

Nr. 1 Alex North ?
Nr. 2 Jerry Goldsmith ?

Sehr schön, Jesko! :great: Es handelt sich um den Score zu Stanley Kubricks "2001 - A Space Odyssey".

Du bist dran.

Danke, El Peregrino :)

Folgende fünf Komponisten, die Sängerin und der Dirigent hatten ursprünglich die hier genannten Berufswünsche. Gesucht werden ihre Namen und das Lösungswort.

1. Fechtlehrer (italienischer Komponist/Geiger 18. Jh.) (1. von 7 Buchstaben)
2. Rabbi (amerikanischer Komponist 20. Jh.) (3. von 9 Buchstaben)
3. Marionettenspieler (österreichischer Dirigent 20. Jh.) (2. von 11 Buchstaben)
4. Ordensschwester (spanische Mezzosopranistin 20. Jh.) (2. von 8 Buchstaben)
5. Mönch in einer Bergkapelle (griechischer Komponist 20. Jh.) (8. oder 10. von 11)
6. "Märtyrer" (österreichischer Komponist gest. Anfang 20. Jh.) (1. von 6 Buchstaben)
7. Astronom (französischer Komponist 20. Jh.) (3. von 8 Buchstaben)

Zuletzt bearbeitet:
Nr. 2 Leonard Bernstein
Nr. 4 Teresa Berganza

Richtig, El Peregrino :)

Genau :). Danke Hans, dass Du den "Märtyrer" im Zusammenhang mit den Berufswünschen hast gelten lassen. Ich hatte zunächst Bedenken, ihn hier einzubeziehen ;).

Was wollte Mahler denn werden?

7. Olivier Messiaen

Zuletzt bearbeitet:
Mahlers Berufswunsch als Kind war "Märtyrer". Weil seine musikalische Ausbildung bereits mit vier Jahren begann, vermute ich, dass er keinen anderen Weg einschlagen wollte.
Komponist Nr. 7 entstammte einer elsässischen Familie. Er studierte u.a. bei Jules Massenet am Pariser Konservatorium.

Ich tippe

7. Koechlin

Richtig, Hans :)

Nr. 1: Giuseppe Tartini
Nr. 3: Nikolaus Harnoncourt

Bleibt also nur noch der griechische Komponist, dessen Nachname aus 11 Buchstaben besteht und worin der 8. und 10. Buchstabe wohl ein "u" sein müssten (es sei denn die Reihenfolge der Buchstaben im Lösungswort entspricht nicht der Reihenfolge aus 1 bis 7).

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, Trisha :). Zu Nr. 5: Gesucht wird hier ein griechischer Dirigent, Komponist und Pianist, der 1946 amerikanischer Staatsbürger wurde. Ich muss einen Fehler eingestehen: Der Buchstabe U ist nur der 8. von 11 Buchstaben. Ich bitte um Nachsicht - es war sooo heiß.

Der MIT, der (als Dirigent) STO bei die MET beerbte und angeblich was mit der Nr. 2 aus diesem Rätsel hatte ... Für alle Altsprachler hier schon mal komplett gelöst: Δημήτρης Μητρόπουλος ;)

Danke, Hans_3, für die wertvollen Tipps und die zusätzlichen Hintergründe ;).

Da das mit dem "u" ja nun geklärt ist, gibt es auch eine Lösung für Nr. 5:

Dimitri Mitropoulos

Das Lösungswort ist dann wie bereits zuvor erkannt "Traeume".

Ja, Trisha, Deine Antworten sind natürlich korrekt. Du bist jetzt dran :great:.

Er komponierte mehrere Werke für Gitarre. Ein Metal-Gitarrist nennt ihn als einen seiner wichtigsten musikalischen Einflüsse. Hauptsächlich bekannt ist der Komponist jedoch für seine Werke für ein anderes Instrument, welches er selbst perfekt beherrschte. Welcher Komponist ist gemeint?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben