Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Er ist ein deutscher Komponist. Bekannt für Operetten.

Aber in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts schuf er ein Instrumentalwerk für Orchester und Jazzband.

Wer ist das? Wie heißt das Werk?

Das Concerto Grosso von Künneke?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ist es. :great:

Mod-Paul ist dran.

Ich mag diese Musik :) Wenn man in der richtigen Stimmung ist, kann sie echt berühren. Hab grad den neuen Woody Allen Film gesehen. Dazu würde diese Musik auch super passen. Z.B. der Valse Boston (Valse melancolique). 4. Teil der Tänzerischen Suite.

Neues Rätsel:
2 sehr bekannte Komponisten vertonten - scheinbar ohne es voneiander zu wissen - im gleichen Jahr 3 Gedichte eines Schriftstellers, der zu den Wegbereitern der modernen Lyrik zählt.
Wie heißt der ältere der beiden Komponisten?

Claude Debussy?

Genau der :great:

Du bist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Mod-Paul :).

Der 3. Satz einer Sinfonie basiert auf einem volkstümlichen Kanon, dessen Melodie - ursprünglich in Dur - beim Komponisten in Moll erklingt.
Wie heißt der Komponist?
Welches Werk ist gemeint?

Du suchst wohl Mahlers 1. ? :)

Richtig, foreverborussia :great:. Du bist dran :):)

Das Thema dieser komposition soll dem Komponisten angeblich durch die Geister zweier weiterer Komponisten vorgesungen worden sein.

Welche Komposition meine ich?
Wer sind die beiden "Geister"?

Die Geistervariationen von Schumann?

Vorgesungen von Schubert und Mendelssohn?

Jawoll Hans :)
Weiter geht's ;)

Danke.

Ich komme auf ihn, weil er gestern einen Geburtstag hätte feiern können und ich ein Fan von Radio bin.

Die von ihm komponierte Erkennungsmelodie einer Radiosendung der BBC konnte ich allerdings noch nicht erleben.
Es war der letzte Satz einer Orchestersuite mit einer englischen Großstadt im Titel.

Welches Stück von welcher Sinfonie ist gemeint? Wer war der Komponist?

Ein Vorbild von ihm war der knapp 30 Jahre ältere Edward Elgar.

Die Radiosendung bei der BBC startete 1933. In dem Jahr entstand auch die Komposition.

Eric Coates - London Suite - Knightsbridge ?

Danke, Hans :)

Folgende Komponisten haben eine Gemeinsamkeit. Wir können ihnen jeweils ein Werk zuordnen, dessen Titel sich als Würdigung eines früheren Tonschöpfers versteht.

1. Peter Tschaikowsky
2. Vincent d'Indy
3. Alexander Glasunow
4. Ottorino Respighi
5. Alfredo Casella
6. Erich Wolfgang Korngold
7. Werner Henze

Die gesuchten Titel kennzeichnet ein Suffix.

Ich versuche es mal.

4. Ottorio Respighi - Rossiniana, Orchestersuite nach Gioachino Rossini

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben