Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ein Komponist wollte ein Klavierkonzert ursprünglich seinem Mentor widmen. Doch dieser verriss das Werk, hielt es für nicht spielbar. Er riet dem Komponisten, das Werk vollständig umzuarbeiten. Dies tat der Komponist jedoch nicht, stattdessen ließ er das Werk einem anderen Dirigenten und Pianisten zukommen, dem er es schließlich auch widmete. Dieser befand das Werk für gut und übernahm den Klavierpart auch bei der Uraufführung. Das Klavierkonzert wurde sehr populär.

Welches Werk welches Komponisten ist gemeint?

Rachmaninows 2. Klavierkonzert? Nein.
Rachmaninwos 3. Klavierkonzert? Nein.
Mendelssohns 1. Klavierkonzert? Nein.
Mendelssohns 2. Klavierkonzert? Nein.
Tschaikowskys 1. Klavierkonzert? JAAAAAA!!!!! :):D:D:rofl::cool:

Mit der Trial-and-Error-Methode kommt man im Leben halt doch manchmal ans Ziel! ;)

Tante Wiki schrieb:
Ursprünglich wollte Tschaikowski das Klavierkonzert seinem Freund und Mentor Nikolai Rubinstein widmen, dem er viel zu verdanken hatte, hatte dieser ihm doch nicht nur eine musikalische Ausbildung ermöglicht, sondern dem mittellosen Tschaikowski auch ein paar Jahre kostenlos Logis und Verpflegung geboten. Doch als er es Rubinstein am Klavier vorspielte, äußerte dieser lediglich maßlose Kritik und Verachtung, hielt das Werk für unrettbar, riet Tschaikowski aber schließlich, es gründlich umzuarbeiten. Rubinsteins Reaktion ging Tschaikowski so sehr zu Herzen, dass er sich noch Jahre später in einem Brief an seine Gönnerin Nadeschda von Meck (1831–1894) mit Entsetzen an diese Szene erinnerte:

„Ich spielte den ersten Satz. Nicht ein Wort, nicht eine Bemerkung … Ich fand die Kraft, das Konzert ganz durchzuspielen. Weiterhin Schweigen. ,Nun?‘ fragte ich, als ich mich vom Klavier erhob. Da ergoss sich ein Strom von Worten aus Rubinsteins Mund. Sanft zunächst, wie wenn er Kraft sammeln wollte, und schließlich ausbrechend mit der Gewalt des Jupiter Tonans. Mein Konzert sei wertlos, völlig unspielbar. Die Passagen seien so bruchstückhaft, unzusammenhängend und armselig komponiert, dass es nicht einmal mit Verbesserungen getan sei. Die Komposition selbst sei schlecht, trivial, vulgär. Hier und da hätte ich von anderen stibitzt. Ein oder zwei Seiten vielleicht seien wert, gerettet zu werden; das Übrige müsse vernichtet oder völlig neu komponiert werden. …“

Tschaikowski änderte an dem Konzert nicht eine Note, sondern schickte es dem Pianisten und Dirigenten Hans von Bülow mit der Bitte zu, sich ein Urteil zu bilden. Dieser hatte an dem Konzert nichts auszusetzen und antwortete dem Komponisten: „Ich bin stolz auf die Ehre, die Sie mir mit der Widmung dieses herrlichen Kunstwerkes erwiesen haben, das hinreißend in jeder Hinsicht ist.“[1]. Anschließend ließ er es vom Orchester einstudieren und saß bei der Uraufführung 1875 in Boston persönlich am Klavier. Zu wahrem Erfolg verhalf ihm dann doch noch Rubinstein, der seine Meinung zu dem Werk geändert hatte und 1878 eine legendäre Aufführung in Paris gab. Von dort trat das Werk einen regelrechten Siegeszug an; es wurde zu dem am häufigsten eingespielten Klavierkonzert überhaupt und wird darin bis heute von keinem anderen Konzert übertroffen.

Danke! Gesucht ist ein Komponist, der nur Solowerke für ein einziges Instrument geschrieben hat, nämlich dasjenige, was er auch selbst meisterhaft spielte. Die gedruckten Noten seiner Werke existieren allesamt nur als Transkriptionen von Schallplattenaufnahmen, die der Komponist selbst eingespielt hat. Entweder hat er seine Stücke gar nicht aufgeschrieben, oder die Noten sind verlorengegangen (das war bei den meisten der Fall, ich kann via Internet aber nicht mehr verifizieren, warum). Zum Teil hat der Komponist die Noten aufgrund seiner eigenen Aufnahmen dann selbst wieder transkribiert, oder es tauchen auch heute noch einzelne verloren geglaubte Aufnahmen auf, die dann neu (bzw. erstmals) transkribiert werden können.

Wer ist das?

Irgend etwas unklar? :D

Der Komponist ist auf einer Banknote seines Heimatlandes abgebildet (die Euro-Zone fällt also mal ausser Betracht...;)).

Er gilt gemeinhin als der erste, der mit diesem Instrument Schallplatten aufgenommen hat.

Ich versuche es mal.

Gitarre? Südamerikaner?

Gott sei Dank, es ist noch nicht alles verloren... :)

Beides richtig, Hans!

Ja dann, Agustin Barrios?

Ich wusste, Du weisst es! :great:

paraguay_%2050000_%20guaranies_2007_obverse.jpg

paraguay_%2050000_%20guaranies_2007_reverse.jpg

Und weiter...

Danke.

Es ist ein Gegenstand mit naturwissenschaftlicher, kosmischer Bedeutung. Er kommt im Titel von drei Werken dreier Komponisten vor.

A. Sein Vater war Organist in England. Von der Komposition gab es 1931 die offizielle Textfassung. Patriotisch.
B. Ein Lied, 1849 entstanden. Ein deutscher Komponist. Aus dem Op. 101.
C. Musik zu einem Film von 1977. Der englische Titel. Der Komponist wird im nächsten Jahr 80 Jahre alt.

Welche Komponisten mit welchen Werken sind gemeint?

Also, weil Du ja so nett warst, die Opuszahl anzugeben: ;)

B. ist "Mein schöner Stern" von Robert Schumann.

Für die anderen zwei halte ich mich aber mal zurück, ich will nicht schon wieder dran sein... Vielleicht tummeln sich ja noch so viele stumme Mitleser hier im Forum, die endlich einmal die Chance ergreifen möchten, selbst ein Rätsel zu stellen??? :redface::redface::redface::gruebel:

B. ist "Mein schöner Stern" von Robert Schumann.
Ja klar. :great:

Das mit der Opuszahl war schon "einladend". :)

Ja, es wäre prima, wenn wieder etwas mehr Beteiligung wäre. Aber Du kannst es gerne auch zu Ende bringen.

NOCH steht das Angebot an einen Newcomer, eine Newcomerin, hier erfolgreich zu debutieren! Es geht um "Stars und Sterne"! ;):)

Könnte die patriotische Komposition "Star spangled banner" sein, die Nationalhymne der USA? Der Komponist wäre dann glaube ich John Stafford Smith.

Ja. :great:

Prima, dass es fast gelöst ist. Wegen einem Fußball-Event in München bin ich heute Abend im Stadion nicht am PC. Wer die Kompositon C. noch hinschreibt, würde bitte weitermachen. ;)

CelloList, dein letztes Rätsel hier im Thread ist 4 Monate her... hast Du Lust, ein neues zu stellen? Wäre schön... :)

Falls nicht, werde ich wohl selbst das Laserschwert zücken müssen.... ;)

Nun denn... :cool:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben