Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ein Bauwerk besonderer Art?

Ja, es handelt sich nämlich nicht um ein Gebäude.

Das Bauwerk diente der Personenbeförderung.

Ein Eisenbahntunnel?

Nein, es ist kein Tunnel. Das Bauwerk lag oberirdisch.

Na gut, dann könnte es eine Brücke oder ein Viadukt gewesen sein.

Eine Brücke oder ein Viadukt sind auch nicht gemeint. Transportiert wurden Ausflügler und Touristen.

So, jetzt aber! Du machst es spannend... :D

Aber es handelt sich trotzdem um ein Bauwerk, also nicht eine Standseilbahn oder so etwas? Vielleicht ein Lift? (In der Schweiz gibt es so etwas am Vierwaldstättersee, einen freistehenden Lift, der seit dem 19. Jahrhundert senkrecht auf einen Aussichtsberg hinaufführt.)

Edit: Gibt es die Melodie auch als Kinderlied? Mir ist da gerade etwas eingefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber es handelt sich trotzdem um ein Bauwerk, also nicht eine Standseilbahn oder so etwas?
Ist eine Standseilbahn denn kein Bauwerk? :gruebel:
Ja, es geht tatsächlich um eine solche.

Edit: Gibt es die Melodie auch als Kinderlied? Mir ist da gerade etwas eingefallen...
Aufgrund seiner Volkstümlichkeit wurde das Lied schon mit unzähligen Texten bedacht. Ob da auch eine Version speziell für Kinder bei ist, weiß ich nicht. Das Lied wurde allerdings im 6/8-Takt geschrieben, ob das allzu viele Kinder singen?

Das Rätsel dürfte jetzt aber sehr einfach zu lösen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, dann habe ich immerhin mal das Bauwerk herausgefunden! :cool:
Ab hier muss ich aber passen, bis ich wieder Zugang zu einem normalen Computer habe, denn ich kenne mich nur mit Schweizer Standseilbahnen aus, und die fahren alle noch.

Aber halt mal, Gedankenblitz :D - geht es vielleicht um "Funiculì, funiculà"????

Nein, da habe ich leider keine Ahnung. Ich kenne das Lied nur von Mario Lanza gesungen, weiß aber nicht, wer es komponiert hat.

Google weiß doch alles... ;)

Ich kenne das Lied von Pavarotti gesungen bzw. auch von den 3 Tenören.

Richard Strauss nahm die Melodie 6 Jahre nach der Eröffnung der Standseilbahn Funicolare del Vesuvio in seine sinfonische Dichtung "Aus Italien" auf.

Jaaa, Google... ;) Jetzt warten wir mal ab, ob es jemand auch so weiß, und sonst schaue ich einfach morgen zu Hause auf der CD nach. Aber so wie ich die Runde hier kenne, wird die Last des nächsten Rätsels wohl ohnehin auf mir liegen...?? :D

Also, hier ist er: Luigi Denza (1846-1922)

Danke! Ganz nach dem Motto...

Aber man muss ja nicht einseitig sein, oder?

...gibt es jetzt ein genre-übergreifendes Rätsel, aber von Nahem besehen ist es dennoch ein "lupenreines" Klassikrätsel. :p

Also: Keith Emerson pflegte nebst seinem umfangreichen Hammond-, Moog-, Steinway- etc. Fuhrpark auch noch ein Hohner Clavinet D6 auf der Bühne zu haben, das er in der Regel nur für ein einziges Stück verwendete, meist als Zugabe gespielt.

ts

Das Clavinet ist eigentlich ein elektrisches Clavichord. Welches Stück pflegte er darauf zu spielen? Ich hätte gerne die genaue Bezeichnung des klassischen Originals! ;)

Keith Emerson ist interessant. Er wurde im Magazin "image hifi" Ausgabe Juli/August 2011 dem KGB zugeschrieben. KGB! Als Promotor der russischen Komponisten im Westen.

Der "image hifi" Artikel titelt "Rocken für den KGB". Ja gut, inzwischen "rockt" es überall. Sogar die harmlose Nena wurde gerade in einem Möbelhaus, natürlich nur in der Peripherie von München, als "Nena rockt" vermarktet.

Das Rätsel von El Pergrino fasziniert mich. Ich bin noch von der Lösung entfernt. Ein Stück von Tschaikowski könnte gesucht sein. Sicher bin ich mir aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe ebenfalls auf Tschaikowski. In dessem Ballet "Der Nussknacker op. 71" befindet sich der "Marsch der Zinnsoldaten", den ELP als "Nutrocker" aufführten.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Marsch der Zinnsoldaten", ausgezeichnet! :great: Du bist wieder dran! (Obwohl ich mich nicht ganz des Verdachts erwehren kann, dass Hans die Lösung auch gewusst hätte, sie aber dir überlassen wollte??? ;) Oder wie kommst Du ausgerechnet auf Tschaikowsky, Hans?)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben