Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nun, wenn dermassen Not am Mann ist, kann ich auch aus dem Gebirge mitmachen. Nur sind grosse Internet-Recherchen hier nicht möglich. ;)

Auf dem iPod dabei habe ich Buch 1 der Préludes. Dort finde ich aber keinen Titel, der zum Rätsel passt. Stammt das gesucht Prélude aus Buch 2?

Ja, El Peregrino. Buch 2 ist richtig. :) Wegen der erschwerten Recherche-Möglichkeiten füge ich hinzu: Nr. 6 ;)

Dann hast Du es jetzt aber fast selbst gelöst... An Titeln fällt mir noch "Golliwog's Cakewalk" ein, ist es vielleicht das?

Golliwog's Cakewalk ist es nicht, aber in der Überschrift wird Bezug genommen auf dieses Werk.

Jetzt fühle ich mich aber schon fast moralisch verpflichtet, gleich ganz fertig zu machen. ;) Das ging aber nicht ohne Recherche, denn ich kenne nicht alle Stücke.

Nummer 6: Général Lavine - excentrique: Dans le style et le mouvement d'un Cakewalk

Richtig :great:. Danke für Dein Engagement, El Peregrino. Now it's your turn :).

Danke. Das wird jetzt halt nicht so sophisticated ;) :

Über meinen momentanen Aufenthaltsort (im weitesten Sinne) hat Albrecht von Haller ein Gedicht geschrieben, und ein Komponist ein grosses Orchesterwerk. Wer war das, und wie heißt das Werk?

Hält sich El Peregrino in den Alpen auf?

Falls ja, käme Eine Alpensinfonie von R. Strauss in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das tut er! ;) Die Antwort ist richtig, und Hans ist dran.

Danke.

Also so wie es jedermann kennt, braucht man es nicht. Besonders nicht in Schichten. Sollte weg.
Aber in anderer Form könnte man nicht genug davon bekommen. Gerade jetzt.

Gesucht ist ein Klavierwerk mit der begehrten Version im Titel.

:confused: Hat das Klavierwerk einen deutschen Titel?

Französisch. Aber es gibt eine gebräuchliche englische und deutsche Übersetzung. Die sind, wenn man es genau nimmt, nicht 1:1.

Es geht um Partikel.

Hat es irgendwie mit einem Wetterphänomen zu tun? Ich denke da an Eiskristalle oder Schneeflocken o. ä. Ich weiss ja nicht, wie heiss es momentan in München ist... :D

Hat nichts mit Wetter zu tun. Die Partikel sind immer da. Wenn man lange nichts dagegen tut, bilden sich Schichten.

Ein Walzer?

Erik Satie - Poudre d'or ?

Danke, Hans. Eine sehr gute Frage :great:. Zunächst war ich auf der falschen Fährte. Dann kam Hilfe, auch von "oben", d.h. aus dem Gebirge ;). Nach der Beantwortung von El Peregrinos Rückfrage habe ich mich vom "Eise" befreit und dem Goldstaub(e) zugewandt :).

Es geht weiter mit dieser Frage:

Ein russischer Komponist bezeichnete ihn als "größten Pianisten der Welt". Er widmete ihm ein Klavierkonzert, das er jedoch niemals spielte, weil seine Hände zu klein waren.
Welcher Pianist wird gesucht?

Ist der Komponist Rachmaninow?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben