Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja, richtig :)
 
Und ich glaube, ich habe ihn auch schon gefunden. Rachmaninow hat das eine oder andere Mal (wenn nicht sogar immer, das habe ich nicht überprüft) seine Klavierkonzerte selbst uraufgeführt. So auch das dritte, das er Józef Hofmann gewidmet hatte, den er als sich selbst technisch überlegen ansah, der es jedoch ablehnte, da es "nichts für ihn" sei. Oder so ungefähr. ;)
 
Wunderbar, El Peregrino. Das Rätsel ist gelöst :great:, und Du bist dran :).
 
Danke! Nun ist ein Pianist gesucht, den es aufgrund seiner verwandschaftlichen Beziehungen herauszufinden gilt.

Geboren ist er in der Donaumonarchie, gestorben in den USA. Sein Vater war ein russischer Sänger. Sein Schwiegervater war Geiger, mit ihm zusammen ist er im Duo aufgetreten. Der Bruder des Schwiegervaters war Cellist und hat das Duo zum Trio ergänzt. Der Sohn des gesuchten Pianisten ist ebenfalls Pianist.
 
Hatte der gesuchte Pianist die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen?
 
Das kann ich nicht beantworten. Er lebte zunächst in Berlin, wo er die Familie seiner späteren Frau kennenlernte. 1933 emigrierten beide Familien nach Basel, und bei Ausbruch des Krieges dann in die USA, wo sie schliesslich geblieben sind.
 
Rudolf Serkin?
 
Das ist richtig! :great: Ich habe hier seine Aufnahme der späten Beethoven-Sonaten vor mir.

Ich gehe davon aus, dass Du auch seinen Schwiegervater kennst? ;) So oder so, du bist dran!
 
Danke, El Peregrino :). Sei's drum :D: Sein Schwiegervater war der Geiger und Komponist Adolf Busch und dessen Bruder der Cellist Hermann Busch.

Nun wäre ich zwar dran, aber eine neue Frage will ich jetzt noch nicht stellen. Zunächst warte ich einmal ab, ob evtl. ein anderer Musikfreund mit einem Rätsel einsteigen möchte ;).
 
Zunächst warte ich einmal ab, ob evtl. ein anderer Musikfreund mit einem Rätsel einsteigen möchte ;).
Selbst schuld! ;)

Ein Lied, das im 19. Jahrhundert anlässlich der Eröffnung eines Bauwerks geschrieben wurde, wurde nur wenige Jahre später in einem sinfonischen Werk verwendet. Das sinfonische Werk stammt von einem anderen Komponisten als das Lied.

Wie heißt das Lied und wer schrieb die Musik des Liedes?
 
Hey hey, wir haben Nachwuchs! :great: :D Du bist doch viel im Rockrätsel unterwegs, oder? Ich war schon immer für mehr interdisziplinäre Zusammenarbeit! ;):great:

Zum aktuellen Rätsel: Ist da Brahms involviert?
 
Hat das Lied einen englischen Text?
Das Lied verbreitete sich später im Laufe der Jahre auch in andere Länder, so dass dort auch Texte in deren Sprache geschrieben wurden. Der Originaltext ist aber weder auf Englisch noch auf Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund seiner fröhlichen und eingängigen Melodie wurde das Lied in kurzer Zeit sehr beliebt im Volk. Der Komponist des sinfonischen Werkes hörte dieses Lied auf einer Reise in das Ursprungsland des Liedes im Volk und nahm daher an, es handle sich um ein Volkslied aus der Region. Nachdem der Komponist des Liedes von der Verwendung desselbigen im sinfonischen Werk erfuhr, verklagte er den Komponisten des sinfonischen Werkes und gewann den Prozess. Infolge mussten aus den Einnahmen öffentlicher Aufführungen des sinfonischen Werkes Tantiemen an den Komponisten des Liedes abgeführt werden.

Der Komponist des sinfonischen Werks ist hier in Deutschland erheblich bekannter als der gesuchte Komponist des Liedes.
 
Der Komponist des sinfonischen Werks stammt aus Deutschland, der Komponist des gesuchtes Liedes hingegen nicht. Es gab also bereits im 19. Jahrhundert internationale gerichtliche Auseinandersetzungen bezüglich des Urheberrechts, also auch ohne die GEMA. ;)

Dem Komponisten des sinfonischen Werks war sein Irrtum durchaus peinlich. Aber so steht es Note für Note geschrieben, als Teil des letzten Satzes seines sinfonischen Werks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloss nicht verzweifeln, wenn wir etwas länger brauchen, das geht hier nicht immer so Schlag auf Schlag! ;)

Handelt es sich vielleicht um Mendelssohn, und er hat die Melodie in Schottland gehört?
 
Das Bauwerk, zu dessen Einweihung das Lied geschrieben wurde, wurde in den 40er-Jahren des 20. Jahrhunderts durch Naturgewalt zerstört.
 
Der Text des Liedes bezieht sich auf das Bauwerk.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben