Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Salami ala lukum und mahlzeit .-)

da muss ich aber blöd fragen : ist geht nicht nur um klassische musik oder ?

Doch, es geht hier um klassische Musik.

Und auch um die Respektierung der Groß- und Kleinschreibung.

Das erleichtert es dem Lesenden ganz enorm.

lol

dann bin ich lieber reuas :)

nix für ungut....viel spass

Ja. Schlechte Stimmung.

Es geht um eine tägliche Stimmung. Oft verbunden mit einer Farbpalette, von der man sich bezaubern lassen kann.
Ein Komponist hat die Stimmung im letzten Jahrhundert in einem dreiteiligen sinfonischen Orchesterwerk skizziert.

Wer war das? Wie heißt das Stück?

Morgenstimmung?

Fast. Könnte aber auch passen. Es gibt einen Begriff, der etwas schöner als "...grauen" ist.

Der Begriff in dem gesuchten Werk ist in einer Fremdsprache. Übrigens, das deutsche Wiki übersetzt auch mit Morgengrauen. Gerade gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuchen wir es mal mit einer Fremdsprache: L'aube?

Richtig. Das ist gesucht. :)

Gut, dann wissen wir ja schon mal, in welche Richtung wir weitersuchen müssen... :)

Ich hatte zuerst gedacht, das ganze dreiteilige Stück müsse von der Morgendämmerung handeln, aber vielleicht ist es nur der erste der drei Sätze?

Die drei Sätze von Debussys "La mer" sind jedenfalls folgendermassen überschrieben:
  1. De l'aube à midi sur la mer
  2. Jeu de vagues
  3. Dialogue du vent et de la mer

Sorry für den Doppelpost, ich dachte, innerhalb einer bestimmten Zeitspanne füge die Software die Posts automatisch zusammen... :redface:

Danke! Jetzt kommt etwas mutmasslich Einfaches, das ans vorige Rätsel anschliesst. Um welches Stück handelt es sich hier?

Anhänge

• Captura de pantalla 2011-07-20 a las 17.21.55.png
    Captura de pantalla 2011-07-20 a las 17.21.55.png
    46,2 KB · Aufrufe: 61
Claude Debussy - Clair de lune?

Richtig, und bitte weiter! :)

...und ich bin jetzt für ein paar Tage offline, bzw. kann das Musikrätsel nur noch übers iPhone verfolgen, aber lange Posts kann man damit nicht schreiben. ;)

Danke, El Peregrino :).

Hans, brauchen wir jetzt einen Rettungsschirm? Ich gebe mal ein neues "Paket" ein:D.

Wir bleiben bei Claude Debussy. Angeregt durch einen Clown, der mit seinen Zehen die Klaviertasten bediente, komponierte er ein Prélude. Wie heißt es?

Jesko, ich schreibe es mal ganz salopp. Die Rätsel hier im Forum sind platt.

Ich habe mich heute bemüht, ein Jazz-Rätsel zu stellen. Es wird wohl kaum eine Reaktion kommen. Naja, vielleicht ist mein Rätsel nicht gerade ein Highlight. Ich übe mich gerne in Selbstkritik ;). Es geht um den Erfinder von Plattencovers, der gerade gestorben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hans, was können wir tun, um das Musikrätsel zu erhalten?:gruebel: Wir haben ja vieles versucht, bleiben aber unverändert das Fähnlein der "3 Aufrechten":). Vielleicht gelingt es uns, andere wieder mit ins Boot zu nehmen. Es wäre erfreulich. Hoffentlich geht es weiter!
Übrigens, ich lese alle Rätsel, und die Antworten für das Jazz-Rätsel liegen bereit. Hier übe ich jedoch "vornehme" Zurückhaltung, da es nicht mein Schwerpunktgebiet ist, und meine Fragen höheren Ansprüchen nicht genügen würden ;).

Wenn alle so denken, macht keiner mit, es geht doch nicht um hohe Ansprüche, sondern darum zum Zeitvertreib zu rätseln.

Ganz meine Meinung, daher ;) am Ende des Satzes.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben