Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Sehr gut! :great:

Damit steht 4:2, und Hans macht weiter.

Anhänge

• P1040921.jpg
    P1040921.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 114
  • P1040922.jpg
    P1040922.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 101
  • P1040923.jpg
    P1040923.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 81
Danke.

Es geht um ein Lieblingsferienziel der Deutschen. Es ist im Titel von drei Kompositionen dreier Komponisten enthalten.

1. Der Komponist lässt im gesuchten Werk dorthin fliegen. Von ihm stammt ein deutsches Lied, bei dem es um Fußball geht.
2. Das Werk dieses Komponisten ist 1933 entstanden. Nach einer Vorlage eines Komponistenkollegen, der das Werk am gesuchten Ort fast 100 Jahre vorher vollendet hat.
3. Der Komponist hat dieses Klavierstück 1890 ziemlich fern von seiner Heimat geschrieben. Es war in England. Das Werk wird auch mit Gitarre solo gespielt.

Wie heißen die drei Komponisten und deren Werke?

Sehr schön. Stimmt. :great:

2. Vorlage könnte /müsste von Chopin sein, aber weiter bin ich noch nicht :)

Chopin ist richtig. :)

Er hat sich dort in einem Kloster aufgehalten.

Ich muss mich etwas korrigieren. Chopin hat das Werk, die Vorlage, offenbar erst kurz nach der Rückkehr aus dem Kloster am Ferienort fertiggestellt.

2. Manuel de Falla ?

Der ist es! ;)

Auf das Stück von 1. kann man kaum kommen. Es wurde und wird immer wieder mal bei BR-Klassik durch das Münchner Rundfunkorchester gespielt. Es gibt keine Tonträger. Ich kenne das Werk durch ein Musikrätsel von BR-Klassik. Dieses Rätsel habe ich hier übernommen. "Gecovert" gewißermassen. Weil ich hier aber keine Musik spiele, musste ich immerhin die Stücke und Komponisten umschreiben. ;)

Er ist Deutscher. Er hat einige Schlager komponiert, wie den mit dem Fußballtorhüter als Thema. Das war 1950. Und er hat Musik zu Filmen gemacht. Da ging es mal um einen Bruchpiloten.

Werner Bochmann?

Ja. Bei dem Stück geht es um die Anreise.

Es ist am 14. September um die Mittagszeit wieder bei BR-Klassik zu hören.

Ja mei, ich habe die Werke nicht genannt. Hier sind sie:
Zu 1: Flug nach Mallorca
Zu 2: Balada de Mallorca

Ganz gut. :great:

Bin ich jetzt froh, dass das Stück 1 gefunden wurde. Erst gestern habe ich nach Rückfrage bei Radio BR-Klassik erfahren, dass es keine Tonträger davon gibt. Damit ist es ja eigentlich unfindbar.

Jesko ist dran.

Danke, Hans :).

Die 3-sätzige Sinfonie eines religiösen Komponisten bearbeitete ein bekennender Atheist für 2 Klaviere.
Wie heißen die beiden Komponisten?
Welche Sinfonie ist gemeint?

Gibt es in Hamburg eine Strasse, die nach dem Bearbeiter benannt ist?

Vermutlich nicht, der Bearbeiter ist jedenfalls kein Deutscher.
Beide Komponisten lebten im 20. Jahrhundert. Die Bearbeitung entstand ca. 2 Jahre nach der Sinfonie.

Tipp: Die 3 Sätze der Sinfonie tragen lateinische Überschriften.

Ist der erste Komponist Pole?

(PS: "lebten im 20. Jahrhundert" - heisst das, es sind beide schon tot?)

Kein Pole, ein Landsmann von Dir :). Beide leben nicht mehr.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben