Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
So, also ich habe nichts mehr anzubieten. :nix:

Bei Nr. 5 habe ich noch an Schumann gedacht, aber ausser dem Anfangsbuchstaben passt das wohl nicht dorthin.

Doch, Schumann passt ;). Er war in Leipzig Schüler von Friedrich Wieck, seinem späteren Schwiegervater. Jetzt ist noch Position Nr. 1 offen. Das Lösungswort darf auch genannt werden :D

Ra ist richtig - vel ist falsch ;). Der Komponist war auch Theoretiker. Seine Prinzipien bildeten die Grundlage der Harmonielehre, so wie Newton in den "mathematischen Prinzipien der Naturphilosophie" die Grundlage der modernen Physik formulierte.

Jawohl -meau ist richtig, und weil Du auch das Lösungswort kennst :great:, bist Du jetzt an der Reihe.

Danke, ich überlege mir etwas, aber heute abend wird es wohl nichts mehr. Frage in die Runde - weiss denn vielleicht jemand bis dahin noch, wer der ROBESPIERRE der Musik war?

Also, wir kennen jetzt zwar das Lösungswort, aber wissen noch nicht, welcher Komponist sich dahinter versteckt? :gruebel:

Ich mache trotzdem weiter: In den 60er Jahren veröffentlichte das UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge eine Schallplatte als Benefiz-Sampler zugunsten der Flüchtlingshilfe. Die Platte nennt sich "International Piano Festival" und vereinigt Aufnahmen von sechs damals weltbekannten Pianisten - in Mono. Sie spielen Werke von Mozart, Schubert, Schumann, Beethoven, Chopin und Liszt. In den 80er Jahren erstand ich die LP beim Trödler, und sie war mitverantwortlich dafür, mich für diese Musik "anzufixen". :)

Ich möchte nun gerne wissen, wer diese sechs Pianisten sind. In alphabetischer Reihenfolge:

1. war ein Südamerikaner. Mir fällt immer wieder auf, wie langsam er gewisse Stücke spielt, so dass sie auf seinen Aufnahmen wesentlich länger dauern als bei anderen.
  2. war ein Deutscher, der jedoch im Tessin (in der Schweiz) lebte. Hatte mit Hitler zu tun. Seine Chopin- und Beethoven-Einspielungen gelten zum Teil noch heute als unübertroffen.
  3. war ein Russe, gestorben in New York. Er führte erstmals in der Musikgeschichte sämtliche Werke von Chopin in einem Konzertzyklus auf. Mit dem Zyklus ging er auf Tournee rund um die Welt, und spielte dabei zum Teil sogar auf Chopins Flügel.
  4. war ein Franzose. Verantwortlich für die erste Gesamteinspielung der Klavierwerke Ravels, mit dem er befreundet war.
  5. ist der "Benjamin" unter diesen sechs Pianisten. Er ist eine Generation jünger und lebt noch. US-Amerikaner, Schüler von Horowitz. Ansonsten weiss die Wikipedia nicht so viel über ihn zu berichten... vielleicht noch dies: sein Schwiegervater war ein berühmter Hollywood-Schauspieler...:cool:
  6. war ein Deutscher. Er hat sein Leben lang zahlreiche Aufnahmen für die Deutsche Grammophon eingespielt, welche zum Teil heute noch auf CD erhältlich sind. In Japan ist eine kleine Insel nach ihm benannt.

P.S. Wer diese Schallplatte auch sein eigen nennt, hält sich vielleicht lieber etwas zurück, um den anderen nicht den Spass zu verderben... ;)

3. Alexander Brailowsky?

Alexander Brailowsky ist richtig. Ein guter Start, Jesko liegt in Führung! :great::rock::D:p

Ein sehr schönes, anspruchsvolles Rätsel :).
Frage 5: Ich denke, dass Byron Janis hier gesucht wird. Sein Schwiegervater war Gary Cooper

Auch Byron Janis ist richtig! :)

Übrigens, der Südamerikaner dürfte doch relativ einfach sein, habe ich mir gedacht, da gibt es ja nicht so viele... ;)

2. Wilhelm Backhaus?

Richtig, Hans! :great:

Ist 4. polnischer Abstammung?

Nein, er ist Franzose, in Paris geboren und auch dort gestorben. Während des 2. Weltkriegs lebte er in den USA.

Die Familie ist allerdings spanischen Ursprungs. Der Name ist etwas ungewöhnlich und klingt so gar nicht französisch (allerdings auch nicht spanisch). Anscheinend ist er eine Art Verballhornung des Namens eines Klosters, in dessen Nähe seine spanischen Vorfahren ihren Grossgrundbesitz hatten.

4. Robert Casadesus?

Richtig, Hans! :)

Casa de Jesús > Casadesus

Somit steht 2:2, und 2 sind noch zu finden.

Eine Hilfe zu Nr. 1: Er hat viel für Philips eingespielt. Man erkennt ihn von weitem an seinem dünnen, gestutzten Schnauzbart. ;)

Und zu Nr. 6 hier eine seiner vielen DG-Einspielungen. Vielleicht erkennt ihn ja jemand an den Händen...

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 76
Dann mache ich diese Vorschläge:

1. Claudio Arrau
6. Wilhelm Kempff

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben