Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Scheint ja doch nicht so unbekannt zu sein... richtig, der Dachs war's! :)

Jetzt noch den Vornamen, und dann bist Du wieder dran.

Seine Beschränkung auf geistliche Musik führt schnurstracks zu Michael - ja, so hieß der Dachs, den Du 70 Jahre nach seinem Tode über den Haufen zu fahren die Stirn hattest.

"Geduld ist die Kunst, die Ungeduld zu verbergen."
(Gotthold Ephraim Lessing)
Wir warten "geduldig" auf Dein neues Rätsel, Be-3 ;);)

Um die Pause zu überbrücken .........

In der Psychologie gibt es einen Begriff, der so lautet wie der Titel des Klavierstücks eines Komponisten. Das Stück ist eine freie Nachkomposition eines Werks seines Freundes und Vorbilds.

Wie heisst der Komponist?
Wie heisst das Klavierstück?

Sind wir im 19. Jahrhundert?

Richtig :). Tipp: Melodie im Werk des Vorbilds.

Ich bin noch nicht weiter. :gruebel:

Haben wir es mit zwei deutschen (deutschsprachigen) Komponisten zu tun?

Die Familie des gesuchten Komponisten gehörte zu einer deutschen Minderheit in einem osteuropäischen Land. Zu Hause wurde nur Deutsch gesprochen. Er hatte einen berühmten Schwager. Sein Freund und Vorbild war Franzose. Er sollte Mediziner werden.

Sorry, ich muss mich berichtigen, nicht Schwager sondern Schwiegersohn

Franz Liszt? (...ich wusste gar nicht, dass er der Vater von Cosima Wagner war?! :eek: Was man nicht alles lernt beim Musikrätsel... ;))

Aber nach dem passenden Werk suche ich noch....

EDIT: L'idée fixe, nach Hector Berlioz?

Alles richtig, El Peregrino :great:. Du bist dran.

Danke. Das war ein sehr interessantes Rätsel! :)

Das hier wird für die Spezialisten wahrscheinlich fast etwas zu einfach sein: Er liebte die Ehefrau eines älteren Kollegen und erbat sich deshalb bei ihm die Erlaubnis, ihr ein Werk widmen zu dürfen. Sie war deutlich älter als er, hatte sechs Kinder und war eine international bekannte Musikerin. Über die Details der Beziehung zwischen Verehrer und Angebeteter ist nicht viel bekannt, weil sie den grössten Teil des zeitweise intensiven Briefwechsel vernichtet hat.

Welche drei Personen sind hier involviert?

Naja, soooooo schwer ist es wirklich nicht ;)

Brahms bat Robert Schumann um Erlaubnis dessen Frau Clara ein Werk widmen zu können.

Das ist jetzt für euch aber eigentlich auch zu leicht, befürchte ich:

Wer kritisierte das Dirigat einer "Eroica"- Aufnahme bis er darüber aufgeklärt wird, dass er selbst dort dirigiere?

Zu leicht, wenn man es weiss, aber wenn man es nicht weiss, kann man einfach raten: Karajan?

Aber der richtige Name steht irgendwo hier:

Eroica Discography

:D

Nein, Karajan war es nicht :)
Aber wüsste ich die Lösung nicht, hätte ich auch auf ihn getippt ;)

Ohne es zu wissen, aber für so etwas wäre Thielemann prädestiniert. ;)

Nein, leider auch falsch :(

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben