Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Parade von Satie?

:great: Hans, Du bist dran :)

Danke und weiter.

Er hat die Komposition, eine Form der Polyphonie, knapp 10 Jahre vor seinem Tod in Angriff genommen.
Sie hat eine Art von Makel, der dem Werk eine besondere Aura verleiht. Es gibt eine ganze Reihe von Spekulationen.
Hauptsächlich in Bezug auf den letzten Satz.

Wer ist das? Wie heißt das Werk?

Ist das etwas "Modernes"? Sagen wir mal, 20. Jahrhundert und später?

Der Komponist hat bis zu seinem Lebensende Mitte das 18. Jahrhunderts an dem Werk gearbeitet.

Ach so, dann könnte es ja auch etwas ganz Bekanntes sein, und ich habe viel zu weit gesucht. Mal sehen: Johann Sebastian Bach?

800px-Bach-unfinishedfugue.jpg

Gelöst. :great:

Wer mag weitermachen? El Peregino oder seit längerer Zeit Günter?

Ja, gerne Günter. Er hat gewusst, was ich nur vermutet habe. ;)

Also gut, dann mache ich weiter. Es dreht sich alles um ein Rudeltier:

1. Dieses Intervall klingt nicht ganz so schön, wie unsere Ohren das gerne hätten (6. von 11 Buchstaben)
  2. Ein bekannter Liederkomponist (Vorname, 2. von 4 Buchstaben)
  3. Diese Pianistin hat ein Herz für sie (Nachname, 5. von 7 Buchstaben)
  4. Weniger bekannt ist wohl dieser zeitgenössische US-amerikanische Komponist (Vorname, 3. von 9 Buchstaben)
  5. Er hat einen gefangen... (3. von 5 Buchstaben)
  6. ...und diese Instrumente repräsentieren ihn (5. von 6 Buchstaben)
  7. Cellisten haben vielleicht einen solchen in ihrem Koffer (5. von 9 Buchstaben)
  8. Er trägt einen im Vornamen (Nachname, 6. von 6 Buchstaben)

Ein sinnvolles Lösungswort, das auch noch etwas mit dem Tier zu tun hätte, habe ich leider nicht gefunden.... :gruebel: So bezeichnet es nun einfach eine musikalische Besetzung.

Es dreht sich wohl alles um den Wolf...

1. WOLFSQUINTE
  2. HUGO (Wolf)
  3. (Hélène) GRIMAUD
  4. ???
  5. PETER (und der Wolf)
  6. HÖRNER
  7. WOLFTÖTER
  8. (Wolfgang Amadeus) MOZART
Der zeitgenössische amerikanische Komponist aus 4. ist allerdings tatsächlich so wenig bekannt, daß ich ihn nicht kenne. :confused:

Hoppla, das ging schnell! :great::great::great:

Und natürlich alles richtig. Von dem US-amerikanischen Komponisten kannst Du dir ja zumindest denken, wie er ungefähr zum Nachnamen heissen müsste... ;) Er hatte deutsche Eltern, sein Vater war der Verleger von Franz Kafka.

4. Christian Wolff R

Genau, Jesko hat die Nr. 4! Und Be-3 ist dran. :)

Danke. Obwohl eigentlich Jesko den letzten Baustein gefunden hat...

Gesucht ist ein Kompon- und Oboisten, der trotz relativer Unbekanntheit ein Menuett komponierte, von dem sich Mozart zu Variationen hinreißen ließ. Außerdem stammt aus seiner Feder eine ziemlich einzigartige Symphonie für eine nicht unerkleckliche Anzahl von Pauken, die allerdings ursprünglich einem anderen zugeschrieben wurde.

... und die Durchsicht hat sich gelohnt! :great:
Ja, Johann Christian Fischer war gesucht und sein Konzert "für acht obligate Pauken und Orchester" wurde ursprünglich Hertel zugeschrieben.

El Peregrino ist dran!

Danke! Ich habe vor ein paar Tagen erwähnt, dass ich einen schweren Fahrradunfall hatte, weswegen ich jetzt auch zu Hause rumsitze und Zeit fürs Musikrätsel habe. Ich habe mir überlegt, ob sich das nicht irgendwie musikalisch ausnutzen lässt.... und siehe da, ich bin fündig geworden! :D

Unfallursache war nämlich ein Wildtier, das ich nachts auf der Landstrasse angefahren habe und das mich zu Fall gebracht hat. Es gibt einen deutschen Komponisten dieses Namens, der wohl nicht allzu bekannt ist und nur geistliche Werke geschrieben hat. Hingegen ist seine Harmonielehre heute noch bei Amazon erhältlich. Wer ist das?

Erst einmal wünsche ich Dir beste Genesung - das hätte ja wirklich übel ausgehen können...
Der Hinweis auf Harmonielehre und Wildtier grenzt die Möglichkeiten schon extrem ein. Ich kenne keinen Komponisten namens Wildschwein, Erich Wolf wäre übertrieben (Du wohnst ja nicht in der Lausitz), Diether de la Motte wäre untertrieben...
Aber es sind zur Zeit auffallend viele Dachse unterwegs. Das könnte passen... ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben