Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Beide richtig, Hans :)

L
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Bitte jeden Beitrag nur einmal schreiben - und bitte nur im richtigen Subforum.
Geht es bei 4. vielleicht um Darius Milhaud?

Ja, CelloList, Du hast Darius Milhaud richtig erkannt. Ich bin sicher, dass Du Nr. 4 mit Nr. 6 nur verwechselt hast :).

Tipp: Die englische Komponistin Ethel Smyth lernte beide Komponisten (Nr. 5 und Nr. 2) kennen. Komponist Nr. 5 "schätzt ihr fundamentales künstlerisches Urteil", Komponist Nr. 2 , der nach ihrer Beobachtung keine hohe Meinung von Frauen hat, "verhält sich brummig, herablassend, beleidigend"(zitiert aus "Komponistinnen vom Mittelalter bis zur Gegenwart" von Eva Weissweiler).

Die Fragen Nr. 2 und Nr. 5 sind noch nicht gelöst. Dazu ein weiterer Tipp:

2. Norddeutscher Komponist
5. Nordeuropäischer Komponist

Ja. Der Norddeutsche denke ich, ist ziemlich eindeutig.

2. Brahms

Jawohl, Hans eindeutig. Brahms ist richtig :)

5. Grieg?

Würde Wanted ergeben.

Jaaa, Grieg muß es sein... :great:
Ich war irgendwie nach 6. verrutscht und habe verzweifelt einen nordeuropäischen Komponisten aus Ethel Smyths' Zeit mit 7 Buchstaben und E am Ende gesucht... :redface:

Ich freue mich über die richtige Lösung der Frage Nr. 5, Be-3 :).

Gesucht (wanted) und gefunden wurden somit alle Komponisten. Hans ist dran :great:. Er hatte Grieg und das Lösungswort bei seiner letzten Eingabe auch schon genannt.

Ach ja, Be-3 hatte die Lösung von Hans bestätigt. Dies als Nachtrag, weil ich es übersehen habe und meine Antwort daher etwas merkwürdig klingt.

Prima. Danke.

Sein Vater war Organist und Sänger. Dass es ein Tier mit seinem Nachnamen gibt, wusste er natürlich. Aber dass Gegenstände diesen Namen tragen, die für Tausende, auch für mich, eine Alltagsrolle spielen, konnte er sich keinesfalls vorstellen.

In Wien wurde eine Gasse nach ihm benannt, obwohl er an einem Ort weit weg geboren und gestorben ist.

Wer ist das?

Ach du liebe Zeit...
Ein tiernamiger Alltagsgegenstand, der erst nach dem Ableben des Gesuchten eine Rolle spielte, war für mich zunächst eindeutig die Maus, die allerdings zu den restlichen Angaben nicht passen will. André Souris war eine (etwas surrealistische) Idee, aber über dessen Familienleben weiß ich nichts und es gibt auch keine Wiener Gasse.

Einmal drüber geschlafen, und die Lösung liegt auf der Hand:

Jawohl, Carl Loewe muß es sein! Meine Mutter hat einen Fernseher im Wohnzimmer stehen, der den Namen "Loewe." trägt, es gibt im 12. Wiener Bezirk (Meidling) eine Karl-Loewe-Gasse und der Vater des Komponisten war Kantor. Geboren wurde Carl Loewe im heutigen Sachsen-Anhalt und gestorben ist er sogar noch weiter entfernt von Wien: in Kiel.

Ich dachte, er ist in Kiel sowohl geboren wie auch gestorben.
Nö, die Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft e.V. sitzt auch in seiner Geburtsstadt Löbejün...

Nun zum nächsten Rätsel:
Der kleine Friedrich wuchs deutschsprachig auf, wechselte später aus Liebe zu seinem Vaterland, welchem er auch seinen größten "Erfolgshit" verdankte, den Vornamen und die Sprache.
Um an das vorangeganene Rätsel anzuknüpfen: Sein Nachname ist ein Lebensmittel. :)

Bedrich Smetana?

:)

Anhänge

• smetana.jpg
    smetana.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 67
Да, Семтана/Smetana! :great:

Weiter mit Hans...!

Danke.

Steht im Vordergrund eines Konzertes mit Orchester. Komponiert von einem Engländer vor knapp 60 Jahren.

100611a.jpg

Wer ist der Komponist? Welches Werk ist es?

Vaughan Williams, Tuba Concerto in F minor?

Alles richtig. :great:

Weiter mit Be-3.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben