Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ein guter Hinweis. Wer nennt den Namen des Komponisten? :)
 
Hans, Du hast auch die letzten beiden Fragen richtig beantwortet :great:. Wir freuen uns auf Dein neues Rätsel. Vielen Dank für die Beteiligung :):)

P.S. El Peregrino, Deine Hilfsliste ist originell!
 
Hans, Du hast auch die letzten beiden Fragen richtig beantwortet :great:. Wir freuen uns auf Dein neues Rätsel.
Danke. Aber die zweitletzte Frage hat El Peregrino beantwortet.

Gut. Aus einem aktuellen Sportanlass am nächsten Samstag in London und weil ich das Stück gerade abspiele, stelle ich diese Frage.

Aus der Barockzeit stammt ein Werk, das in der Popmusik und auch in der Fußballwelt Anklang fand.

Ein deutscher Komponist. Wer könnte das sein? Wie heißt das Werk?
 
Also, Pachelbels Kanon wird ja in der U-Musik inklusive Schwermetaller immer wieder gerne gespielt und bearbeitet, aber ob das auch für die Fussballwelt gilt (für die ich mich trotz Schweizer Meister nicht wirklich interessiere :D), weiss ich halt nicht....
 
@El Peregrino.

Hmm. Das Stück war für den FC Everton und die englische Nationalmannschaft eine Hymne. Und genau gegen diese Engländer spielen wir am nächsten Samstag in London. Und wir werden für die EM ausscheiden...

El Peregrino ist dran. :great:
 
Wer ist "wir"? Wir Schweizer?

Also, dann etwas Lokalpatriotisches: Ein Basler hat als Delegierter für die Stellung der Schweiz in Europa etwas Entscheidendes geleistet. (Das hat nichts mit der EU zu tun.... :rolleyes:)

Es gibt ein Musikstück, das ihm gewidmet ist und seinen Namen trägt. Man hört es am ehesten an der (Basler) Fasnacht, an festlichen Anlässen oder auch als Melodie zu "Lumpeliedli" (wie sagt man dem auf Hochdeutsch?)

Wer ist der Basler, und wer hat das Musikstück komponiert?
 
Man hört es am ehesten an der (Basler) Fasnacht, an festlichen Anlässen oder auch als Melodie zu "Lumpeliedli"
Das sieht nach Live-Verwendung des Musikstücks aus. Ist es auch auf Tonträgern zu hören?
 
Auf der deutschen Amazon-Seite finde ich vier Tonträger, auf denen das Stück enthalten ist. Da gibt es sicher noch mehr, aber es ist schon nicht unbedingt die Sorte Musik, die man sich abends zu Hause im Lehnstuhl auf der High-End-Anlage anhört. ;)
 
aber es ist schon nicht unbedingt die Sorte Musik, die man sich abends zu Hause im Lehnstuhl auf der High-End-Anlage anhört. ;)
So schlimm, das Stück? :)

Es scheint jedenfalls lustig und pfiffig zu sein, wenn es an der Fasnacht gespielt wird.

Man müsste wissen, auf welchem Gebiet sich dieser Basler verdient gemacht hat. Chemie? :D
 
Haha, nein, es ist überhaupt nicht schlimm! :D Aber an der Basler Fasnacht wird überhaupt nur eine einzige Sorte Musik gespielt, die ursprünglich aus einem ganz anderen Zusammenhang stammt.

Die Chemische Industrie gab es damals noch nicht, der Basler hat nämlich im 17. Jahrhundert gelebt. Er war für die Schweiz auf diplomatischer Mission. ;)
 
Der war also sehr wichtig für die Schweiz. Es könnte eine Brücke nach ihm benannt sein. :gruebel:
 
Ich bin sicher, dass Hans die Lösung hat ;). Seine Fragen haben weitergeholfen. Den Komponisten finde ich nicht.
 
Ich glaube auch, dass Hans die Lösung hat.

Es gibt aber für Nichtschweizer auch noch einen weniger lokalpatriotischen Weg zu dem Komponisten: Er hat ein Oratorium nach dem Sonnengesang des Franz von Assisi geschrieben.
 
Ja, gut. Dann bin ich mir ziemlich sicher.

Wettsteinmarsch von Hermann Suter.
 
Sehr gut, bravo! :great:

Der Basler Bürgermeister Johann Rudolf Wettstein hat beim Westfälischen Frieden 1648 die Loslösung der Schweiz vom Heiligen Römischen Reich erhandelt, und der Wettsteinmarsch ist mehr oder weniger einfach "der" Basler Marsch. Und die Fasnachstmärsche haben alle ursprünglich einen militärischen Hintergrund, dieselben Melodien hört man zum Teil auch in anderen Ländern.

Doch jetzt genug der Erklärungen, und bitte ein neues Rätsel! :)
 
Danke.

In den letzten Stunden war der HiFi-Händler bei mir und hat meinen neuen Plattenspieler installiert. Den externen Motor mittels Nylonfaden mit dem Plattenteller sorgfältig verbunden und die 40kg Einrichtung ins Wasser gebracht. Zur Laufgenauigkeit musste auch noch ein Stroboskop her.

Ich freue mich und habe für diese Neuanschaffung extra heute neue Vinyls gekauft. Um eine davon geht es jetzt. Die Originalaufnahme ist alt, 60er Jahre. Die neue Platte wiegt 180g. Audiophile Mastering.

Es ist eigentlich ein Sampler von DECCA. Vier Komponisten sind vertreten.

  1. Italiener. Barock. Das ist ein berühmtes Werk von ihm. Vier Sätze. Passt überhaupt nicht zur aktuellen Jahreszeit.
  2. Deutscher. Barock. Den hatte ich gerade in einem anderen Rätsel erwähnt. „Fußball“. Allerdings damals von mir noch abgespielt ab CD.
  3. Italiener. Barock . Ein Concertino. Da weichen die Geburtsdaten von meinem Album und Wiki deutlich ab. Gestorben ist er in Den Haag.
  4. In der Oberpfalz als Komponist der Vorklassik geboren. Eine Chaconne von ihm ist auf meiner Platte.
Wer sind die vier Komponisten auf meinem Vinyl-Sampler?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben