Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Tipp: Was bestellt man sich bei Demel vorzugsweise zum Kaffee?

Vielleicht macht ja noch jemand mit, wenn es nicht zu schwierig ist. :gruebel:

Also: Was hat die Sacher-Torte mit Bartóks "Musik für Streicher, Schlagzeug und Celesta" zu tun?

(Es ist nur ein Wortspiel, die zwei haben natürlich überhaupt nichts miteinander zu tun.... ;))

Vielleicht macht ja noch jemand mit,
Schade, es gibt sehr, sehr wenig Beteiligung seit Monaten. Auch im Jazz-Quiz ist wenig los. Beim Rock geht es einigermassen.

An dieser Stelle, wie geht es wohl Effjott?

@El Peregrino. Ich habe keinen Lösungsansatz.

Auch mich beschäftigt die Frage, wie es Effjott geht.

Mein Lösungsvorschlag: Paul SACHER als Dirigent der Uraufführung des Konzerts von Bartok ;)

Exzellent, Jesko! :great: Der Basler Mäzen Paul Sacher war gesucht.

Ja, was macht wohl Effjott... :( Ich hoffe doch sehr, dass wir eines Tages wieder von ihm lesen können.

Also, Jesko macht weiter! Seit Effjott nicht mehr dabei ist, scheint hier irgendwie die Luft raus zu sein, aber ein paar Hartgesottene gibt es ja noch! Ich bin selbst auch nicht mehr soviel im Board unterwegs wie noch vor einem Jahr, aber zumindest das Musikrätsel habe ich mir jetzt so eingerichtet, dass ich in real time eine Meldung aufs iPhone kriege, wenn es einen neuen Beitrag gibt. ;):cool:

Danke, El Peregrino :).
Das neue Rätsel:
  • 1. Ein Betrüger benuzte in Deutschland und Schweden den Namen des Italieners aus Venedig ........
  • 2. Der Brite komponierte die Musik zu einem Oscar-nominierten Film (1993) .....
  • 3. Der Klang der tiefreligiösen Sinfonie des weitgereisten Komponisten erinnert an gregorianische Gesänge ..........
  • 4. Der Vater des italienischen Komponisten und Geigers starb einen Monat vor dessen Geburt .......
  • 5. 2004 ehrte ihn die Deutsche Post mit einer Briefmarke ...........
  • 6. Der Österreicher war anthroposophischer Buchhändler in Stuttgart .......
  • 7. Der Schüler und Freund Arnold Schönbergs war mit der unehelichen Tochter eines Kaisers verheiratet ....
Das Lösungswort setzt sich zusammen aus den ersten Buchstaben der Nachnamen der Komponisten und soll im Sinne der "Unverdrossenen" motivieren. Die Punkte entsprechen der Anzahl der Buchstaben.

Dann starte ich mal und mache diese Versuche:

1. Albinoni
6. Ullmann

Gut gestartet. Beides richtig, Hans :)

Danke.

Ah, das hätte ich ja auch hinschreiben sollen:

4. Corelli

Corelli ist ebenfalls richtig, Hans.

Zu Nr. 5 gibt es mehrere, vielleicht ist es dieser (ohne die Buchstaben genau nachzuzählen)?

Stamp_Germany_2004_MiNr2420_Engelbert_Humperdinck.jpg

Sehr schön, El Peregrino. Humperdinck ist richtig :)

... dann schmeiß ich mal
2. Nyman (ein Klavier, ein Klavier...;)) und
7. Berg
in die Runde.

Prima Be-3. Jetzt fehlt nur noch die Antwort auf Frage Nr. 3 und das schwierige :D Lösungswort.

Also für 3. habe ich nicht die geringste Idee. Es soll ja ein "S" sein. Zehn Buchstaben. Hmm.

Dann sollten wir die Taktik ändern und den klassischen Kreuzworträtsel-Ansatz wählen: Komponist mit S und 10 Buchstaben.
Am Ende ist alles eine Frage der Transkription (außer beim "S" am Anfang, da sind sich alle Schreibweisen einig...).

So ist es. Ich habe vier unterschiedliche Schreibweisen des Namens gefunden, u.a. eine mit 11 Buchstaben. Noch eine Anmerkung zu meinem Text: Natürlich ist nicht die Sinfonie tiefreligiös, sie ist - besser formuliert - (tief) religiös geprägt. Sie wurde "zum Ruhme Gottes" komponiert. Grundlage der Texte für das Werk für Chor und Orchester war das Alte Testament.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein russischer Komponist? Russische Namen werden ja zum Beispiel auf deutsch und auf englisch ganz unterschiedlich transkribiert.

Der Komponist war Russe , wurde französischer und später US-amerikanischer Staatsbürger

... und hat mit dem heiligen Nikolaus gemeinsam, daß beide ihre letzte Ruhestätte in Italien gefunden haben. :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben