Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Gut, dann kann es nur Günter Hässy sein :). Eines seiner Werke ist die Pastorale C-Dur op. 144.

Exakt richtig. Günter Hässy war gemeint. Seine Musik zu den Kölner Lichtern wurde auch auf der WM der Feuerwerker im Jahr 2004 gespielt, es wurde sogar der Weltmeistertitel geholt.
Du bist dran Jesko.

Warum erwähne ich im Hinblick auf ein Brauchtum in der kommenden Woche folgende Komponisten mit diesen Werken?
  • Wolfgang Amadeus Mozart - Kindersinfonie
  • Richard Strauss - Till Eulenspiegel
  • Carl Orff - Carmina Burana

Hat es etwas mit der Instrumentierung zu tun?

Ja, das ist richtig.

Antwort: Weil die Ratsche, welche als Instrument in den Werken vorkommt, bei Umzügen in der Karwoche verwendet wurde/wird.

http://www.karnevalisten.info/ratsche Der Ausdruck Ratsche bzw. Rätsche (von "rasseln", verwandt mit engl. "rattle"), auch Schnarre bzw. Schnurre, Räppel oder Knarre, bezeichnet ein hölzernes Lärm- und Effektinstrument. Nach der Einteilung der Musikinstrumente durch Hornbostel und Sachs handelt es sich um ein Schrapinstrument.

Die Verwendung war nicht alleine auf Europa beschränkt; ähnliche Instrumente waren auch in Bengalen zu finden. Verschiedene Komponisten sehen in ihren Werken die Benutzung einer Knarre vor, z.B. Wolfgang Amadeus Mozart in seiner Kindersinfonie oder Carl Orff in den Carmina Burana.

In verschiedenen mitteleuropäischen Regionen (Süddeutschland, Österreich, Böhmen) wurden Schnarren/Rätschen spätestens seit dem 18. Jahrhundert in der Fastnacht und bei christlichen Prozessionen in der Karwoche benutzt.

Sehr gut :great:, Cvinos ist dran.

Welcher Pianist spielte lange Zeit bei einem Pariser Ensemble und vertritt als wahrer Protagonist in der Szene sowohl alte Musik als auch zeitgenössische Musik? Welchem britischen Komponisten verhilft er zu Aufführungen von dessen Werken? Zu nennen ist auch eines der Werke des Komponisten, welche der Pianist selbst schon aufgeführt hat.

Wird ein US-amerikanischer Pianist gesucht?

Pierre-Laurent Aimard (Pianist) - George Benjamin (Komponist) - Piano Figures (Werk) ??

Korrekt. Ich bin wirklich beeindruckt.

Nach wie vor sehr empfehlenswert ist diese DVD, auf welcher Aimard neben Shadowlines auch Stücke von Bach und Carter spielt, in unglaublicher Präzision, Not Just One Truth.

Eine neues Rätsel bitte, Jesko.

Vielen Dank, cvinos :):)

Aktuell: Welcher berühmte Komponist zeitgenössischer Musik hat sich vergeblich Hoffnungen gemacht?

No idea? Der Komponist hatte sich ein Auftragswerk erhofft. Eine deutsche Sonntagszeitung zitiert ihn im Kulturteil so: "Mich hat keiner gefragt..." und kommentiert: "Er will sich nicht anmerken lassen, dass ihn das schmerzt."

Sir Peter Maxwell Davies?

Genau :great:. Du bist dran, Hans.
Sir Peter Maxwell Davies hatte schon eine Idee für den morgigen Gottesdienst in London.

Danke.

Bleiben wir bei einem Landsmann der morgen Freitag in London Feiernden.

Er verbrachte Ferien in einem deutschen Bundesland. Es hat ihm dort ausgesprochen gut gefallen. Also hat er ein Orchesterwerk komponiert, das dem Bundesland gewidmet war.

Wer war das? Wie heißt das Werk?

Zuletzt bearbeitet:
Tipp, hilft wohl nicht weiter, ich wohne in diesem Bundesland :D

Freie Assoziation, ohne zu wissen, ob es ein Werk dieses Namens überhaupt gibt, aber es gibt eines: :cool::p

Bavarian Rhapsody

Aber das kann's ja wohl nicht sein... :gruebel:

Nicht so ganz. Aber etwas stimmt da schon mal, El Peregrino.

Komponist und Frau waren gemeinsam in den Ferien. Es war Ende des vorletzten Jahrhunderts.

PS: Wo Jesko wohnt kann ich nicht in Erfahrung bringen. Aber ich glaube er liegt, resp. wohnt, richtig. :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben