Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ein Tip, das Gebiet war für den Komponisten vorallem eine Quelle von Strukturierungsmöglichkeiten und bietet eine hohe Ästhetik.
 
Handelt es sich um einen ungarischen Komponisten aus dem 20. Jahrhundert?
 
Anything? Ich dachte an György Geszler...
 
Der Komponist stammte aus und lebte im 20. Jahrhundert in Spanien.
 
Spanien? Umso besser! :D Hat er auch für Gitarre komponiert?
 
Jetzt hat's geklickt (oder nicht?). Ich bin recht sicher, dass Cristóbal Halffter gesucht wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Cristóbal_Halffter). Ein vielfach preigekrönter spanischer Komponist, der höchst interessante Klangteppiche auf ~(!)12.Ton-Basis webt, die - wenn man sich drauf einlässt - einen Ohren- und Sinnesöffner mit Trancezustand erzeugen können.

Unter den unzähligen Konzerten, die ich am Opernhaus in Hannover über viele Jahre erlebt habe, ist mir merkwürdigerweise Halffter (neben Henze und Ligeti) in besonderer Erinnerung geblieben. Sowas entzieht sich einer Begründung. Man wohnt einem klanglichen Ereignis bei und noch nach XX Jahren ist eine unerklärliche Erinnerung präsent, die sich von anderen (und vergessenen sowieso) auf sonderbare Weise und scheinbar unerklärlich abhebt.

Merkwürdig schwebende, sich überlagernde und reibende Klangflächen, die einerseits völlig losgelöst klingen, dennoch um einen nicht näher auszumachenden (aber "gefühlten") Kern kreisen. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber Halffter ist sozusagen der Jimi Hendrix und Miles Davis der "modernen Klassik" (bezogen auf deren mehr oder weniger bewusste Tendez, Töne und Klangbezüge mikrotional zu gestalten). Halffter legt das Schweben der Töne allerdings im Prinzip schon an und nicht erst reaktiv über Stufenharmonik oder Modalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Komponist hat teilweise auch für Gitarre komponiert.

Halffter. Sehr guter Vorschlag, aber er ist es nicht.

Nun ein entscheidender Tip. Das Gebiet in der Mathematik, aus dem der Komponist Inspiration sowie Ideen für Strukturbildung bezog, ist die fraktale Geometrie.
 
das Werk mit dem Titel REHA?

Ha, Du hast den Werktitel falsch geschrieben, damit man ihn nicht googeln kann, Du Schlingel! ;););););):D:D

Ich habe es jetzt aber trotzdem gefunden - RHEA von Francisco Guerrero Marín (1951-1997). Noch nie gehört, und nicht unbedingt meine Musik... aber interessant. Hat was von einem Kubrick-Soundtrack. :)

 
Sehr gut! RHEA ist eines der besten Stücke in der klassischen Musik, die ich kenne. Ich bitte um Entschuldigung für den Tippfehler und um ein neues Rätsel von El Peregrino. :great:


[video=facebook;10150146745027359]http://www.facebook.com/pages/Vienna-Saxophonic-Orchestra/115342038514355?sk=wall#!/video/video.php?v=10150146745027359&oid=115342038514355&comments[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Gesucht ist nun ein Komponist, der
  • Schüler von Arnold Schönberg und Alban Berg war
  • befreundet mit Emil Nolde und Oskar Kokoschka
  • Gedichte von Stefan George und Georg Trakl vertont hat
 
Spontan: Anton von Webern? :gruebel:
Der hat zumindest Gedichte von George vertont...
 
Nein, der gesuchte Komponist ist eine Generation jünger als von Webern. Seine Lebensdaten liegen komplett im 20. Jahrhundert.
 
Hans Erich Apostel
 
Danke!

Welcher Komponist schrieb folgende drei verschiedene Stücke?

- ein sehr bekanntes Stück der Klassischen Musik
- die Hymne eines Staates
- die Musik einer amerikanischen Fernsehserie

Viele Grüße
Klaus
 
Ist es ein zeitgenössischer Komponist, oder ein "klassischer" à la Haydn etc.? Oder anders gefragt: Hat er die Nationalhymne und die Musik für die Fernsehserie als solche komponiert, oder wurden sie dafür "zweckentfremdet"?
 
Die gesuchte Person ist kein zeitgenössischer Komponist und die von ihm stammende Musik wurde für die amerikanische Fernsehserie "zweckentfremdet".
 
Also von Haydn stammt die Melodie des Deutschlandliedes, und von Mozart (angeblich) diejenige der österreichischen Nationalhymne. Dazu passt aber dieses Kriterium nicht:

- ein sehr bekanntes Stück der Klassischen Musik

Das klingt eher so danach, dass der Gesuchte mit einem bestimmten Stück sehr populär wurde, ansonsten aber eher unbekannt ist....? :gruebel:
 
Charles Gounod - Faust - Hymne des Vatikan - Fernsehserie Alfred Hitchcock ? ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben