Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Welcher Komponist war im Alter von dreißig Jahren Sänger an der Sixtinischen Kapelle in Rom, was für einen verheirateten Mann damals höchst ungewöhnlich war?
 
Palestrina.

Giovanni Pietro Aloisio Sante da Palestrina war ein italienischer Komponist und Erneuerer der Kirchenmusik und wurde wahrscheinlich am 2. oder 3. Februar 1514 oder 1515 (nach anderen Quellen erst 1524, 1525 oder 1529) geboren. Er starb am 2. Februar 1594 in Rom.

Palestrina war nur 1555 im päpstlichen Chor, da ihn Papst Julius III. aufnahm, obwohl Palestrina kein Priester und verheiratet war. Der nachfolgende Papst, Marcellus II., bekannt durch die ihm gewidmete Missa Papae Marcelli von Palestrina und nur wenige Wochen im Amt, beließ es dabei, der neue Papst Paul IV. jedoch entfernte Palestrina, behielt ihn aber wegen seines großen Könnens als päpstlicher Komponist.

Ich habe von ihm bisher nur gelesen, in der empfehlenswerten Harmonielehre, sowie in seinem Buch über Kontrapunkt, von Diether de la Motte. Zur Zeit spiele ich gerade Anno 1404 auf dem PC, und mich beeindruckt auch dabei wieder einmal die Schönheit des "göttlichen" Gesangs eines Chors oder auch von Mönchen oder Nonnen in einem Kloster.
 
Welche vier Werke welches Komponisten wurden in einem atmosphärischen Film eindrucksvoll verwendet, ohne jedoch eine Genehmigung einzuholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das Stichwort "Kubrick" in die Runde, und wenn das die richtige Richtung ist, schauen wir weiter! :cool:



EDIT: Das heisst, ich könnte ja auch gleich meinen Lösungsvorschlag bringen. Ich denke an "The Shining", in dem mehrere Stücke von Krzysztof Penderecki verwendet wurden. Der Soundtrack zu dem Film ist aus urheberrechtlichen Gründen bis heute nicht erhältlich (ausser übers Internet, pssst.... ;)), und es könnte ja sein, dass das mit Penderecki zusammenhängt.

Die vier Stücke (oder eigentlich mehr als vier) wären dann:

1. Utrenja — excerpts from the Ewangelia and Kanon Paschy movements
2. The Awakening of Jacob (Als Jakob Erwacht) and De Natura Sonoris No. 1 and 2
3. Kanon (for string orchestra)
4. Polymorphia (for string orchestra)
 
Ha! Kubrick ist die richtige Fährte. Allerdings sind es genau vier Werke gewesen und der Komponist wurde noch nicht genannt, insofern ist das Rätsel noch nicht gelöst.
 
Na, dann schauen wir einfach mal weiter! Musik spielt eine sehr grosse Rolle in Kubricks Filmen, und Kubrick-Rätsel im Musikrätsel sind ein besonderes Steckenpferd von mir! ;):D:great:

Als nächstes bietet sich György Ligeti an, von ihm wurden in "2001 - A Space Odyssey" folgende Stücke verwendet:

1. Atmosphères
2. Kyrie (Requiem)
3. Lux Aeterna

Und dazu habe ich als Nr. 4 jetzt noch folgendes gefunden:

...an electronically altered form of his Aventures, the last of which was so used without Ligeti's permission and is not listed in the film's credits.
 
Korrekt. Hier also die Bitte um ein neues Rätsel. :great:
 
Entschuldigung für die 24-stündige Pause... :redface: Nachdem ich kein neues Kubrick-Rätsel gefunden habe, das nicht allzu leicht zu lösen gewesen wäre, folgt nun ein Filmklassiker aus einem anderen Genre.

attachment.php


Welches bekannte Musikstück versucht dieses Orchester zu spielen, wobei sie dauernd von einer Ente gestört werden?
 

Anhänge

  • Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 132
Ich weiss es, aber ich möchte mich enthalten, da ich ja sonst zu oft drankomme, wenn ich dauernd hier herkomme. :D
 
Es ist die Ouvertüre zur Oper "Wilhelm Tell" von Gioachino Rossini.
 
Ihr seid gut! :great: Walt Disneys "The Band Concert" von 1935, ein sensationeller Film! All die stillen Mitleser hier, die ihn noch nicht kennen, sollen ihn sich unbedingt anschauen! :D

Dann macht Klaus bitte weiter.
 
Zwei bekannte Musiker reisten gemeinsam zum Ort eines dritten bekannten Musikers, weil sie sich für dessen Nachfolge (Stelle) interessierten.

Als sie aber erfuhren, daß sie auf eine ungewöhnliche Bedingung eingehen mußten, die der Stelleninhaber jedoch bei seinem Stellenantritt entsprechend akzeptierte, verzichteten sie und reisten wieder ab.

Gesucht werden die Namen der drei Musiker und die Bedingung.
 
Dietrich Buxtehude - Johann Sebastian Bach - Georg Friedrich Händel. Die Tochter Buxtehudes, Anna Margareta - vermutlich schwer vermittelbar :D - sollte als Bedingung für seine Nachfolge als Domorganist in Lübeck geheiratet werden.
 
Das Rätsel ist nicht ganz gelöst. Trotzdem schon mal eine sehr gute Leistung! :great:

Weitere Information:

Es kommt ein vierter, noch bekannterer und bedeutenderer Musiker ins Spiel:

Dieser begab sich einige Zeit später zum o.g. Stelleninhaber, trat aber die Stelle ebenfalls nicht an. Ob ihn diese überhaupt interessierte ist strittig. Unstrittig ist hingegen, daß er sich für die Musik des Stelleninhabers begeisterte.

In der Zwischenzeit kam es übrigens zu einem heftigen öffentlichen Streit zwischen den beiden zuerst erwähnten Musikern, die gemeinsam gereist waren. Es wurden Ohrfeigen verabreicht und einer der beiden Hitzköpfe entging im Verlauf nur knapp dem Tod. Der andere, heute weniger bekannte Musiker, war kurz zuvor schon den Bühnentod gestorben - in seinem eigenen Werk.

(Die Bekanntheitsgrade und Bedeutung der Musiker sowie die Bewertung der Bedingung sind jeweils aus heutiger Sicht zu sehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo nicht Händel und J.S. Bach sind die beiden gesuchten Stellenbewerber, sondern Händel und Mattheson. Bach ist hier der "vierte Musiker".
 
Rätsel gelöst! :)

Wegen der Bedingung die "verblühte" Tochter Anna Margaretha von Buxtehude heiraten zu müssen, verzichteten Händel und Mattheson auf eine Bewerbung. Buxtehude selbst heiratete bei Stellenantritt die Tochter seines Vorgängers, die ebenfalls Anna Margaretha hieß.

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Sebastian_BachBach legte die mehr als 400 Kilometer von Arnstadt (Thüringen) nach Lübeck zu Fuß zurück, um sein musikalisches Vorbild Buxtehude zu hören.

Hier wird das Duell zwischen Händel und Mattheson beschrieben.

Das "Universalgenie" Johann Mattheson wurde nach Ertaubung ein geachteter Musikschriftsteller (u.a. Händel-Biograph).

Jesko ist an der Reihe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :). Bleiben wir beim Heiraten: ;)

Welcher Komponist und Violinist heiratete seine Frau vor drei verschiedenen Zuständigkeiten in drei verschiedenen Städten?
 
Ich dachte zuerst an Paganini, weil in Norditalien zu seiner Zeit die politischen Machthaber wechselten und er dann vielleicht unter der neuen Herrschaft seine Ehe erneut hätte legitimieren müssen oder so was, aber leider war er anscheinend gar nie verheiratet. :rolleyes:

Aber trotzdem: Hatte die dreifache Heirat politische Gründe?
 
Politische Gründe nicht bekannt.
Hinweise: 1. Eheschließung im damaligen Aufenthaltsland
2. Eheschließung in einem anderen Land bei Botschaft seines Geburtslandes
3. Trauung wieder im Land der 1. Eheschließung, jedoch an anderem Ort
Tipp: Der Gesuchte studierte auch kurz Medizin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben