Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Gut. Dann weiter.

Der Komponist hat draußen eine Zigarette geraucht. Das ging nicht gut aus.
Er war einer der ersten Schüler von einem der einflussreichsten Komponisten des frühen 20. Jahrhunderts.

Wer war das? Was ist passiert?

Tja, der blaue Dunst ... Außer, dass Arnold Schönberg extremer Kettenraucher war, fällt mir erstmal nichts ein.

Kombiniere:

1. Da der frühe Schönberg-Schüler bereits einen Schwiegersohn hatte, nehme ich mal an, dass das gesuchte Ereignis erst 20 bis 40 Jahre nach dem Schüler-Lehrer-Verhältnis eintrat.

2. Schwarzmarkt deutet auf 1945-1947 in Deutschland hin.

3. Gesucht ist also ein Komponist, der wahrscheinlich im Bereich 1880 bis 1890 geboren wurde, und um die 60 Jahre kurz nach dem Krieg ein vermutlich unangenehmes Ereignis auslöste (oder es ihm wiederfuhr).

Er war Österreicher.

Ich weiß es eigentlich schon. Hab' noch gewartet, ob sich noch jemand dazu einklinkt. Da nicht:

Anton Webern (1945). Haus war umstellt wg. Schwarzmarktverdacht bez. seines Sohnes. Draußen wurde er versehentlich erschossen.

Wir lernen daraus: Solange es Schusswaffen gibt, wird es immer auch Erschossene geben. Egal ob im Krieg, durch Kriminelle, Amokläufer, Geisteskranke oder Unfälle.

Neues Rätsel (ich weiß gerade nicht, ob ich es schon mal gestellt habe):

Komponist reist einen - damals - recht langen Weg, um sein Konzert einem Meister vorzustellen. Der spielt den Klavierauszug locker vom Blatt weg. Zur Erleichterung des Komponisten befand der Meister das Werk für gut. Es ist bis heute Standard dieses Genres.

1. Komponist?
2. Meister?
3. Werk?

1. Felix Mendelssohn-Bartholdy ?
2. Luigi Cherubini ?
3. 3. Klavierquartett H-Moll ?
:gruebel:
Habe mich nachfolgend berichtigt (?)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Mendelssohn-Bartholdy ist nicht richtig, eher Brahms - Hellmesberger - Klavierquartett op. 45 ?

Bei dem "Meister" handelt es sich sozusagen um einen "Popstar" seiner Zeit. Hysterisches Publikum (vor allem bei den Damen) war bei seinen Konzerten nicht selten.

Das Werk, welches der ihn besuchende, 32 Jahre jüngere "Nachwuchskomponist" vorlegte, blieb sein einziges dieser Gattung. Gleichwohl gehört es heute zum Standardrepertoire.

Der Meister vielleicht Joseph Joachim?

Ist eventuell die "Strauß-Hysterie" gemeint?

"Aller guten Dinge sind drei" - mein letzter Versuch: Edvard Grieg - Franz Liszt - Klavierkonzert a-Moll op. 16 ?

Jesko, ich denke, Du kannst schon mal an einem neuen Rätsel arbeiten. ;)

Jesko, ich denke, Du kannst schon mal an einem neuen Rätsel arbeiten. ;)

Kann er :)

1868 durfte Grieg (damals 25 J.) Franz Liszt (damals 57 J). sein berühmt gewordenes Klavierkonzert vorlegen. Liszt spielte das gesamte Werk mal eben locker vom Blatt weg (und zwar den kompletten Klavierauszug der Orchesterfassung).

Viele Wege führen nach Rom, der Begegnungsstätte der beiden Komponisten :D.
Das neue Rätsel:
Welche Komposition verdankt ihre Entstehung einem Gelübde ?

Gesucht wird ein geistliches Werk, eine MESSE.

Österreicher stimmt. Er ist noch bekannter als Bruckner ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben