Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja, wo hängt's denn eigentlich? :gruebel:
Wie wäre es mit Johann Sebastian Bach und Wilhelm Friedemann Bach ?

Das wäre sehr schade :(. Ich mache weiter mit dieser Frage:
Wessen 1. Sinfonie war zugleich seine Diplomarbeit ?

Nur keine Angst, ich bin doch auch noch da, um die Fahne des Musikrätsels hochhalten zu helfen. ;)

Schostakowitsch?

P.S. Der Ort fehlt doch noch?

Es ist ein unwirtlicher Ort.

Er war ein paar Wochen dort. Man hätte sich allerdings eher seinen ältesten Sohn, ebenfalls Komponist, an dem Ort vorstellen können.

Welcher Ort könnte das sein?

Sehr erfreulich, Peregrino, dass es weitergeht :). Deine Antwort ist natürlich richtig :great:. Du bist an der Reihe.
P.S. Oh ja, meine Antwort war unvollständig, es fehlte das Gefängnis.

Zuletzt bearbeitet:
Bach war mal im Knast? :eek: Das wusste ich nicht.

Also: Gesucht sind zwei Arien aus zwei verschiedenen Opern von zwei verschiedenen Komponisten, die überhaupt nichts miteinander gemeinsam haben.

Beide Male geht es aber um denselben Berufsstand. Die eine Dame lässt sich darüber aus, dass man dessen Vertretern niemals vertrauen könne, sie seien doch alle aus demselben "Teig" gemacht und nur auf ihren eigenen Vorteil aus. Die andere Dame dagegen liebt und verehrt sie, nur schon wegen der schmucken Schnurrbärte, die sie tragen! :D

Welche beiden Opern sind gemeint, wie heissen die beiden Damen und was singen sie?

meine Antwort war unvollständig, es fehlte das Gefängnis.
Ja, ist doch gut.

Ich habe es im Moment mit Gefängnissen. Im Jazz-Bereich habe ich wieder so ein Knast-Rätsel reingestellt. :(:)

Die beiden Komponisten tragen beide einen deutschen Namen, obwohl der eine französischer Zunge war.

Der gesuchte Berufsstand wäre in der Schweiz übrigens vor gut 20 Jahren beinahe abgeschafft worden. :D

Der gesuchte Berufsstand wäre in der Schweiz übrigens vor gut 20 Jahren beinahe abgeschafft worden. :D
Mit dem Berufsstand könnten Soldaten gemeint sein, obwohl 35,6% nicht "beinahe abschaffen" ist ;) (Aber überraschend fand ich das Ergebnis schon)

obwohl 35,6% nicht "beinahe abschaffen" ist ;)

Wenn das Stimmrechtalter damals schon 18 Jahre gewesen wäre, hätte es vielleicht gereicht. :cool:

Aber richtig, es geht um Soldaten! :great:

Trotz denkerischer Bemühungen komme ich nicht weiter :gruebel:

Mehr Hinweise sollten hier eigentlich nötig sein, ich vermute eher, dass die Beteiligung im Musikrätsel momentan nicht so gross ist. Ich nehme mich selbst da ja gar nicht aus, ich hatte auch schon aktivere Zeiten. ;)

Also, wer Fragen zur Frage hat, einfach fragen! :)

EDIT: Hoppla, das hat sich jetzt gerade überschnitten, da ist ja einer dran! :)

Also, mehr Hinweise: In der ersten Arie geht es um Soldaten im Speziellen, aber vor allem auch um Männer im Allgemeinen. Sie stammt aus einer sehr bekannten Oper von einem sehr bekannten Komponisten. In der zweiten Arie, von einem jüngeren Komponisten, geht es um das "fesche" Auftreten der Soldaten, deswegen liebt die Protagonistin sie so sehr.

Bei Offenbach spielten Soldaten immer wieder mal eine Rolle. Das eine war aber eine Operette . :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Edit. Doppelt. Das Forum hängt bei mir im Moment etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbach ist der zweite der gesuchten Komponisten! :great: Das Werk ist eine "Opéra bouffe", ist das eine Operette? :gruebel: Ja, wahrscheinlich schon, dann habe ich zu wenig präzise gefragt.

In Offenbachs Die Großherzogin von Gerolstein gibt es Ach, wie liebe ich die Soldaten.

Das könnte gesucht sein.

Das Video ist leider bei mir in Deutschland nicht abspielbar. :(

Beim Männervolk, bei Soldaten. Arie aus Cosi fan tutte?

Auch die zweite Antwort ist richtig, und Du bist dran. :great:

Danke.

Den Ort kennt man aus der heimischen Umgebung. Er kommt im Titel einer 4-teiligen Suite vor. Einflüsse des Jazz sind in dem Werk zu vernehmen.

Der Komponist ist in der Schweiz gestorben.

Wer ist das?
Welche Komposition ist gemeint?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben