Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja jetzt ist es, denke ich, klar.

Ich warte aber noch etwas ab. Vielleicht beteiligt sich noch jemand. ;)

Die Oper "Der Rosenkavalier" von Richard Strauss.
Darin wird der Walzer "Dynamiden - Geheime Anziehungskräfte" von Josef Strauss benutzt.

----

Ich gehe mal davon aus, daß das die Lösung ist, und schiebe gleiche eine Frage nach - hoffe, die gab es noch nicht.

Gesucht wird ein Musikinstrument, das nur von einem Komponisten in einem Werk (Oper) benutzt wurde und weder vorher noch nachher von irgendeinem Komponisten benutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf meine Frage ist selbstverständlich richtig. Neue, interessante Frage von Böhmorgler ist bereits gestellt (s.o.)

Na,
so schwer sollte die Frage nicht sein...
Die Oper gehört zu einer der bekanntesten Opern überhaupt, und das Instrument trägt auch den Namen der Oper in sich.

Unsicher bin ich.

Zauberflöte?

Ne, ein Musikinstrument mit Namen "Zauberflöte" kenne ich auch nicht. :gruebel:

Ähnlich wie es bei Wagner (und anderen) eine "Wagner-Tuba" gibt, gibt es eben auch das gesuchte Instrument. Nur kommt nicht der Name des Komponisten drin vor, sondern der Name der Oper.

Wenns in As sein darf, tippe ich auf die Aida-trompete.

Aber weitermachen, mag, wer will, ist nicht mein ding.
Vielleicht informiert Tonstudio2 die gemeinde über EffJott, er weiß ja mehr als ich

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zur Info: im Mod-Team haben wir Kontakt mit Effjott aufgenommen, er ist wegen Krankheit hier aktuell nicht aktiv.

Harald

Danke für die Info! Hoffentlich ist es nichts Ernstes, und er ist bald wieder auf den Beinen und an den Klaviertasten... :(

Das hoffe ich auch. :(

Dann mache ich mal weiter.

Heute früh im Auto gehört. Ohne Nebenwirkungen...

Gespielt wurde die Ouvertüre aus einer Oper, bei der es um einen Berufsstand geht. Uraufgeführt in einem Schloss.

Wie heisst das Werk deutsch? Wer ist der Komponist?

Noch keine Rätsel-Lösung.

Auch von mir gute Besserung, lieber Effjott. Komm bald wieder !

Gespielt wurde die Ouvertüre aus einer Oper, bei der es um einen Berufsstand geht. Uraufgeführt in einem Schloss.
Bei Berufsstand denke ich spontan, an den Barbier von Sevilla. - Das Thema wurde ja von mehreren bearbeitet, allerdings weiß ich nicht, ob irgendeine davon in einem Schloss uraufgeführt wurde.

:gruebel:

Ich habe oben einen Zusatz formuliert. Sollte ein Hinweis sein. ;)

Den Tag der Uraufführung kennt man nicht. Aber das Jahr und als Ort ein Schlosskomplex.

Der Ort der Handlung ist Italien.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Nebenwirkungen und Risiken ? Der Apotheker von Joseph Haydn ?

Ganz genau. :D:great:

Jesko ist dran.

Danke, Hans :) . Auf ein Neues.

Welcher französische Komponist stellte die Buchstaben seines Namens so um, dass er italienisch klang ? Dieses Anagramm benutzte er für eines seiner Werke.

Tipp: Die Musik des Gesuchten wurde von italienischen Komponisten, u.a. Corelli, beeinflusst, so auch seine 1. Sonate. Wegen der damals konkurrierenden italienischen und französischen Stile änderte er dafür seinen Namen. Er wollte sich nicht als französischer Urheber zu erkennen geben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben