Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Mendelssohn ist schonmal richtig :great:

Handelt es sich hierbei um das Konzertstück f-Moll für Klarinette, Bassetthorn und Orchester Nr. 1 op. 113 von Felix Mendelsohn Bartholdy, welches er für Baemann geschrieben haben soll, damit dieser für ihn kocht?

gaaaaaanz genau :great:

puuuh, ich dachte es wäre leichter gewesen...na denn: CelloList stellt sein erstes Rätsel...Willkommen übrigens :)

Vielen Dank erstmal, aber kommen wir zum Rätsel:

Für welches Stück von welchem Komponisten wurde welches Instrument extra aus dem Ausland eingekauft, aber so geheim gehalten, dass es erst bei der Generalprobe mitspielen durfte?

Kleiner Tipp, es handelt sich bei dem Stück um einen Teil aus einem Ballett.

Einfach mal ins Blaue geraten - geht es vielleicht um dieses Stück hier?

Tanz der Zuckerfeen

Ja, wenn du noch den gesuchten Komponisten und das gesuchte Instrument nennst, bin ich zufrieden:).

Wirklich? :) Das Stück stammt aus dem "Nussknacker" von Tschaikowsky, und das Instrument ist die Celesta.

Ja, wirklich! Du liegst vollkommen richtig El Peregrino, ich meinte den Tanz der Zuckerfee aus Tschaikowskys Ballett "der Nussknacker".
Er hat die Celesta soweit ich weiß geheimgehalten, weil er Angst hatte Rimsky-Korssakoff oder Glasunow könnten davon hören und sie noch vor ihm benutzen.
Herzlichen Glückwunsch!:great:

Danke! Ich hoffe, das hier ist schwer genug für den erlauchten Kreis der Musikrätsler: :cool:

Gesucht sind zwei Komponisten. Der eine ist unter einem Anagramm seines richtigen Namens bekannt, der zweite unter einem Pseudonym. Zwischen den beiden liegen vier Jahrhunderte und ein Gewässer. Der erste hat ein Standardwerk geschrieben, der zweite Stücke daraus für eine eigene Komposition verwendet.

Wer sind die zwei, und wie heissen die genannten Werke?

Spielt da Melante eine Rolle eventuell?

Nachtrag. Geht ja mit den vier Jahrhunderten überhaupt nicht auf. :(

Zuletzt bearbeitet:
Melante = Telemann? Nein, es sind keine Deutschen involviert. ;)

Der ältere Komponist war Kleriker, der jüngere Musikkritiker.

Keine Ideen? Wenn Ihr es bis morgen abend nicht löst, muss ich die Lösung auf meiner Pinnwand deponieren, weil ich übers Wochenende weg bin. ;)

Also noch ein weiterer Hinweis: Bei dem Gewässer handelt es sich um den Ärmelkanal - der eine Komponist ist Franzose und lebte im 16. Jahrhundert in Frankreich, der jüngere kam Ende des 19. Jahrhunderts in England zur Welt. Zu dem bekannten Stück, das die beiden verbindet, finden sich auf Youtube doch immerhin 523 Hits.

Schwer. Könnte der Engländer Peter Warlock sein?

Dann wäre der Franzose Thoinot Arbeau.

Capriol Suite.

Zuletzt bearbeitet:
Bravo, Gratulation, Hans!!! :great::great::great: Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. ;) Dann weisst Du wahrscheinlich auch noch, welches das von mir genannte "Standardwerk" von Thoinot Arbeau ist?

Die Idee zum Rätsel hat mir die Pavane "Belle qui tiens ma vie" gegeben, welche wir seinerzeit in der Schule gesungen haben. Ich habe sie kürzlich in Warlocks Suite wiederentdeckt.

Du bist dran. :)

Das "Standardwerk" müsste Orchésographie sein.

Gut. Dann weiter.

Berufsbedingt bin ich regelmäßig in einem Land, in dem es regelmäßig regnet. ;)

Gibt es dann mal einen schönen Tag, ist das ein Grund ein Werk mit passendem Titel zu komponieren.

Das hat ein Komponist, aus diesem Land stammend, in den 1920er Jahren getan. Es ist ein Satz innerhalb einer Sinfonie mit vier Sätzen.

Welcher Komponist ist gemeint? Welches Stück ist es? Wie heisst die Sinfonie?

Er war nicht nur Komponist. Er war unter anderem Dirigent vom The Hallé Symphony Orchestra in Manchester.

Er wurde geadelt. Er ist ein "Sir".

Hamilton Harty - An Irish Symphony - Fair Day ?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben