Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja gut. Dann weiter.

Es ist ein Klangerzeuger. Man sieht ihn überall.

Bei drei Werken dreier Komponisten kommt er im Titel oder hörbar vor.

Komponist 1. Eine 1779 entstandene Serenade in D-dur. Im Titel.
Komponist 2. 1815 in Sachsen geboren. Lied nach einem Gedicht eines Österreichers. Im Titel.
Komponist 3. In seiner 3. Sinfonie d-Moll im 3. Satz sehr gut hörbar. In Krefeld uraufgeführt.

Wer sind die drei Komponisten?
Was ist es für ein Klangerzeuger?

Man sieht ihn überall.

Hier zum Beispiel?

post2.jpg

:D. Sehr schön.

Ich interpretiere das jetzt mal als ein "ja", dann könnte der erste gesuchte Titel die Posthorn-Serenade von Mozart sein.

Komponist Nr. 3 Gustav Mahler?

Komponist 2 musste sich immer wieder Arbeitsstellen suchen. Er wurde Professor für Komposition in Budapest. Diese Stelle übte er bis zu seinem Tod aus.

Im Titel des Werks des noch fehlenden Komponisten kommt "Posthorn" vor.

Es spricht eigentlich alles dafür, dass Komponist Nr. 2 Robert Volkmann ist?

El Peregrino hat mit der Abbildung den Weg gewiesen. Er ist dran :D

El Peregrino hat mit der Abbildung den Weg gewiesen.
Einverstanden, denn das war schon gut. In der Schweiz gibt es dieses Zeichen gar nicht.

Dafür noch das eigentliche Posthorn beim Postauto. Ich glaube da wird aus der Ouvertüre von Rossinis Tell angetönt. Aber so sicher bin ich mir da auch nicht (mehr). :)

Gut, danke! :) Zufälligerweise habe ich auch gerade etwas gefunden. Ich bin gerade daran, ein Box-Set mit historischen Aufnahmen auf meinen iPod zu laden, und bin dabei über einen Namen gestolpert, den ich nicht kannte. Beim Nachlesen in der Wikipedia habe ich ein interessantes Detail über diese Person gefunden.

Während des 2. Weltkriegs waren in einem bestimmten Land abends alle Konzertsäle verdunkelt, so dass man sie nicht für Aufführungen benutzen konnte. Die gesuchte Person, selbst Musikerin, rief deshalb eine Reihe von Mittagskonzerten ins Leben, welche in einem Gebäude durchgeführt wurden, das eigentlich einer anderen Kunstrichtung gewidmet ist. Während der sechs Kriegsjahre wurde insgesamt 1700 Konzerte gespielt, in 150 davon trat sie selber auf.

Wer ist gesucht?

EDIT: Das Postauto in der Schweiz macht DÜÜ-DÄÄ-DOOOO! :D
Und das Posthorn haben wir noch an den Haltestellen und auf den Postautos selbst drauf.

Anhänge

• 4782901610_770f2472e7.jpg
    4782901610_770f2472e7.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 90
  • n_foto_0606_ch-postauto-be610538.jpg
    n_foto_0606_ch-postauto-be610538.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 302
Jetzt gibt's einen Tipp: Die gesuchte Person war Pianistin.

Spielte sie in der National Gallery London?

Ja, dort fanden die Mittagskonzerte statt.

C'mon, Jesko, you know the answer! :cool:

Yes, indeed. Myra Hess?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben