Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nach deinen Ergänzungen könnte A. der Keyboarder von Deep Purple sein. Wenn ich jetzt noch wüsste, wer das ist? Ich kenne halt nur die Vertreter der 6-saitigen Zunft... :redface: Und der Argentinier, der das Konzert gespielt hat, vielleicht Daniel Barenboim?

Der Pianist könnte Nelson Goerner sein?

Das ist richtig.

Nelson Goerner spielte mit dem Odense "Symfonieorkester".

B. mit dem Ensemble Modern.

A. Jon Lord? B. Frank Zappa? Aber wer kennt die beiden gesuchten Werke? :gruebel:

A. Jon Lord? B. Frank Zappa? Aber wer kennt die beiden gesuchten Werke? :gruebel:
A. und B. richtig.

Für Zappa war es des letzte Album, das er noch erlebt hat.

Jon Lord war im momentan krisengeschüttelten Brisbane am Werk. Oder eben nicht, weil er selbst nicht gespielt hat. ;)

Gefunden: Boom of the Tingling Strings (A), The Yellow Shark (B) ?

In welchem Streichquartett, entstanden Ende des 18. Jahrhunderts, ist eine Ähnlichkeit mit einem Motiv aus einer romantischen Oper erkennbar? Gelegentlich wird es auch entsprechend bezeichnet.
Und wie heißt der Komponist?

Da fällt mir spontan Puccinis "Crisantheme" (richtig geschrieben??!!:gruebel:) ein.
Er verwendete Motive daraus in Manon Lescaut...

Die Antwort gefällt mir gut :), aber in meinem Fall ist der Komponist des Streichquartetts ein anderer als der der Oper, die 48 Jahre früher uraufgeführt wurde.

Sorry, ich muss mich berichtigen, die Oper wurde 48 Jahre später uraufgeführt.

Ich ergänze: Die Bezeichnung des Streichquartetts verrät den Operntitel. Das Quartett wird gelegentlich so genannt, weil man die Melodie einer Arie aus dem 2. Akt der Oper darin wiederzufinden glaubte. Der übliche Beiname ist ein anderer.

Der übliche Beiname des Streichquartetts besteht aus einem Wort, das im Titel eines 1889 verfassten Sozial-Dramas eines deutschen Schriftstellers vorkommt.

Das scheint ja ein sehr hartnäckiges Rätsel zu sein! :D

Zum Schriftsteller: Gerhart Hauptmann?

So ist es, Peregrino. Ich denke, dass die Lösung in Sicht ist ;).
Der gesuchte Komponist hat 83 Streichquartette komponiert.

Zuletzt bearbeitet:
bei Hauptmann sowohl als auch.. (1889 und 1932)

Günter Sch. hat natürlich das Rätsel gelöst und ist dran. Das Sonnenaufgangs-Quartett von J. Haydn wird auch als Tannhäuser-Quartett bezeichnet. Ich bin erleichtert.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben