Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Also, die Gemeinsamkeit mit dem vorangegangenen Rätsel liegt in der Besetzung und darin, dass der Komponist eher für seine Opern bekannt ist.

Das Streichquartett Crisantemi von Giacomo Puccini ?

Doch noch jemand, der sich ein wenig in Botanik ausgekennt! :D

Sehr gut, Jesko, und Du kannst gleich weitermachen!

Danke, Peregrino :). Die Bilder sind sehr schön !

Meine Frage:
Der überragende Virtuose konzertierte nur in Sälen, die mehr als 1800 Besucher fassten und spielte nicht in St. Louis, weil er die Akustik des dortigen Konzertsaals für dürftiger hielt als die seines Badezimmers.
Wer wird gesucht ?

Kann dieser Tipp hilfreich sein? Er spielte stets auf seinem eigenem Flügel, Baujahr 1933.

Vladimir Horowitz?

...eigenem war Schreibfehler :redface:.
Richtig, der "Superman des Klaviers" (Horowitz über Horowitz) wurde gesucht und gefunden :). Effjott ist dran.

Bedankt!

Dann haben wir hier den Beginn eines Stückes aus einer größeren Komposition.
Wie heißt die gesamte Komposition und wie heißt der Ausschnitt?

Musikrätsel.gif

Blutig ja, aber herrlich!:)

Im weiteren Verlauf kommt eine Gesangsstimme dazu und es gehört für mich zu einer der genialsten Kompositionen der gesamten Musikliteratur.

O Haupt voll Blut und Wunden. Aber da passen die Noten nicht, denke ich.

Wenn Du so mit dem Zaunpfahl winkst, Günter... :rolleyes: Ich habe das Notenbeispiel bisher immer mit etwa vierfach überhöhter Geschwindigkeit im Kopf laufen lassen, aber jetzt habe ich es gefunden. Nur der Text dazu will mir noch nicht einfallen. Kommt schon noch... ;)

EDIT: Ah, Hans ist auch gerade daran! :) Es ist kein Choral, sondern eine Arie. Eine Frauenstimme.

Also, wenn das jetzt die entscheidende Frage in "Wer wird Millionär?" wäre, würde ich mich entscheiden für:

A. Buss und Reu

Dann habe ich wohl gerade 1 Million Euro verspielt! :eek:

Dann probiere ich es. ;)

Blute nur, du liebes Herz.

Danke.

Ob die eingefleischten Hörer von Radio BR-Klassik gestern Vormittag an zwei klassischen Werken, die hintereinander gespielt wurden, ihre Freude hatten? Diese Musik hat doch ziemlich überrascht. Denn die Komponisten/Musiker stammen aus einem anderen Genre. Ich habe mich gefreut.

A. Uraufgeführt 2003 in Australien. Der Komponist, Tasteninstrumentenspieler, hat selber nicht mitgespielt. Angeblich zu kompliziert für ihn. Ein Argentinier hat den Klavierpart übernommen. Der Komponist wird in diesem Jahr 70 Jahre alt.

B. Amerikaner. Eine Aufnahme kurz vor seinem Tod 1993. Er hat das Werk mit einem deutschen Ensemble live eingespielt. Er wäre im Dezember 70 geworden.

Welche beiden Komponisten/Musiker sind es?
Wie heißen die Werke?

Ergänzungen.

Ich habe jetzt gerade das ganze Konzert von A. bei iTunes gekauft. Man glaubt es kaum, dass dieser Musiker und Komponist ein solches Werk zustande gebracht hat. Er gehörte einer der härtesten und lautesten Bands der Welt an. Sie hatten einen Welthit. Stichwort Montreux.

B. war ein leidenschaftlicher Notenschreiber. Da gab es schon mal ein "schwarzes Blatt". ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben