Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
la réjouissance

Bedankt und weiter:

Gesucht ist der Name einer berühmten Orgelbauerfamilie.

1. _ _ _ _ _ _ _ - Messe (1. Buchstabe)
(Beiname einer Mozart- Messe)

2. _ _ _ _ _ _ - Quartett (3.)
(Beiname eines Haydn- Quartetts)

3. _ _ _ _ _ _ _ (1.)
(Klagegesang)

4. _ _ _ _ _ _ _ (3.)
(Er schuf ein Werkverzeichnis Haydns)

5. _ _ _ _ _ _ - Kantate (5./6.)
(Beiname einer Bach- Kantate)

6. _ _ _ _ _ _ _ (1./4.)
(Wiederholung des 1.Themas eines Sonatensatzes)

7. _ _ _ _ _ (3.)
(Bestandteil einer Fuge)

8. _ _ _ _ _ _ _ _ _ (2./6.)
(Bestimmte Notenschrift für Instrumentalmusik : Orgel, Laute)

9. _ _ _ _ _ _ - Messe (1./6.)
(Beiname einer Haydn- Messe)

10. _ _ _ _ _ _ _ _ (7.)
(Der "Mozart" der Gitarre)

3. Lamento: L
10. Giuliani: N

4. Hoboken B
9. Nelson-Messe N

2. Reiterquartett I

Alles richtig, Jesko!:great:

6. Reprise: R/R ?

Richtig, aber bitte nur ein R benutzen!;)

8 = Tabulatur = Buchstabe A
7 = vermutlich "Comes", die zuerst folgende zweite Stimme = Buchstabe M
1 = Spatzenmesse = Buchstabe S

Es sind die berühmten Silbermann-Orgeln.

Fehlt noch 5, das E (Buchstabe 5/6) einer Bach-Kantate. Hier verlässt es mich gerade ;)

Kommt gut ins neue Jahr!

Na wunderbar, alles gelöst!:great:

Freue mich besonders darüber, nach langer Zeit wieder einmal Hans_3 hier zu lesen.:)
Hoffentlich hast Du wieder etwas Zeit, um hier reinzuschauen und mitzumachen.
Das war wieder einmal hervorragende Teamarbeit mit Hilfe unseres Lotsen Günter!:great:

Nach den Lösungsanteilen ist Hans_3 dran!

Allen Rätslern hier wünsche ich einen guten Rutsch, viel Gesundheit und alles Gute für das Jahr 2011.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, als ob Hans_3 nur auf einen kurzen Sprung hier war. Sollte er bis morgen kein neues Rätsel gestellt haben, ist die Runde freigegeben.

Es scheint, als ob Hans_3 nur auf einen kurzen Sprung hier war. Sollte er bis morgen kein neues Rätsel gestellt haben, ist die Runde freigegeben.

Es blieb ja noch was offen (Frage 5). Danke mal wieder an Günter. Die Kaffeekantate war mir unbekannt. HIer fand ich Erhellung: http://www.almut-fingerle.de/projekte_kaffeekante.htm

Auf die Schnelle eine neue Frage:

Viele Komponisten schrieben viele Werke. Manche Namen kennen wir überwiegend aber nur durch ein einziges Werk. Gesucht ist derjenige, der auch Konzerte schrieb für Violine und Orchester, für Cello und Orch., Flöte und Orch., Klavier und Orch., Harfe und Orch. ... . Aber hauptsächlich durch ein Werk "Unsterblichkeit" erlangte (isb. dessen 2. Satz in h-moll ), bei dem ein Instrument mit 6 Saiten im Mittelpunkt steht.

Hat das vielleicht etwas mit einem Schloss eine Stunde südlich von Madrid zu tun? ;)

Hat das vielleicht etwas mit einem Schloss eine Stunde südlich von Madrid zu tun? ;)
El Peregrino, ich denke, Du kannst Dich in aller Ruhe auf ein neues Rätsel vorbereiten. Darauf freue ich mich. :)

Es muss aber noch die Freigabe von meinem Namensvetter erfolgen.

Hans_3 scheint eher nachtaktiv zu sein, mal sehen, ob er heute vorbeischaut! Und deshalb liefere ich vorsorglich hier gleich noch die ganze Lösung: Ich vermute, es geht um Joaquín Rodrigo und das Concierto de Aranjuez.

Hans_3 scheint eher nachtaktiv zu sein
Ja, scheint so zu sein.

Ich höre gerade die Version von Miles Davis. Aber auch der Buckethead hat mit "XXX (for Miles)" eine wunderbare Interpretation auf dem Album Electric Tears abgeliefert.

Von Pepe Romero ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hans_3 scheint eher nachtaktiv zu sein

Tags schläft er und nachts ist er auf Nahrungssuche :D

Joaquin Rodrigo und das Concierto de Aranjuez ist natürlich richtig. --> Du bist dran.

Übrigens hat Rodrigo noch ein 2. Gitarrenkonzert geschrieben, im Auftrage eines US-Millionärs zur Reifefeier seiner Tochter. Es hat natürlich nicht diese tiefe Inspiration seines Vorgängers.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben