Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Zu Peregrino: Stimmt, Hinweise sind etwas ausführlich, weil es weihnachtet ;). Eine Verbindung zu Bob Dylan ist mir nicht bekannt, was nichts heißen muss.
Zu Hans: Charpentier ist der Gesuchte :), beim Werk meinte ich das Oratorium. Das Te Deum war nur ein zusätzlicher Hinweis. In meiner überregionalen Rundfunkzeitschrift findet man das Oratorium heute im Programm. :D

Eine Verbindung zu Bob Dylan ist mir nicht bekannt, was nichts heißen muss.

Das war nur ein kleiner sprachlicher Scherz, weil "Charpentier" auf französisch "Zimmermann" heisst, und Bob Dylan als Robert Zimmermann auf die Welt kam. Hans hat's bemerkt. ;):)

"...war nur ein kleiner sprachlicher Scherz". Ah, mon Dieu :redface:, j'ai compris: Charpentier - Dylan - Zimmermann. Hans konnte problemlos "über ein paar Ecken denken", Jesko nicht.:(

Auch von mir Euch allen natürlich noch ein wunderschönes, weißes ;) Weihnachtsfest!!!

In München schneit es ganz ordentlich im Moment. Es ist weiß. Dann weiter.

"Navidad Porteña"
Ein Werk mit diesem Namen, ohne Porteña, ist im letzten Jahrhundert entstanden.

Der Komponist wurde von Albéniz inspiriert. Weiteren Einfluss nahmen Ravel und Debussy.

Das Stück ist heute Vormittag bei Radio BR-Klassik zu hören.

Wer ist der Komponist?

Es war Bühnenmusik zu Weihnachten.

Er hat auch für Gitarre solo komponiert. Angeregt durch seinen Altersgenossen Segovia.

Altersgenossen Segovia

Vom Jahrgang her würde Federico Moreno Torroba passen (geb. 1891, Segovia geb. 1893). Ich kenne aber kein weihnachtliches Werk von ihm.

Der Gesuchte ist vom Jahrgang her näher bei Segovia.

Noch ein kleiner Tipp.

Er ist in Sevilla geboren. Mit 20 Jahren studierte er Piano in Madrid. Dort lernte er seinen Freund de Falla kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Google-Recherchen ist mir Joaquin Turina "Navidad" op. 16 untergekommen.
Ist der gemeint?

Perfekt recherchiert. Alles richtig. :great:

Effjott ist dran.

Bedankt!

Gesucht ist ein deutscher Komponist, der als Freiwilliger am Deutsch-Französischen Krieg teilgenommen hat.
Er schrieb vor allem Märsche, Militärmusik und Charakterstücke.
Besonders in der Salonmusik machte er sich einen Namen.
Der folgende Ausschnitt gehört zu seiner vielleicht bekanntesten Komposition und passt in unsere Jahreszeit:

Musikrätsel.jpg

Wer war der Komponist?
Wie heißt das Werk?

Zu dem Werk gibt es auch einen Text: "Schön ist's im Winter..."

Soll ich mich des Rätsels erbarmen? ;) Anscheinend weiss ja niemand die Lösung, ich auch nicht, aber wenn man den Text googelt, ist es natürlich nicht mehr schwierig. Aber pass auf, Effjott, das nächste Rätsel wird sehr einfach, Du wirst dich nicht zurückhalten können, und dann bist Du schon wieder dran! :p

Also: Die Petersburger Schlittenfahrt von von Richard Eilenberg, nehme ich an?

http://www.youtube.com/watch?v=yNNg5_3bg9s

Moin, jau das stimmt natürlich, und bedankt für's Erbarmen:great::).

Ähm, das nächste Rätsel könnte auch an mir vorbeiziehen...oder auch nicht, mal schauen, was es wird.;)

In jedem Fall bist Du dran, Peregrino!

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 154
Oha, da kann ich nicht widerstehen, die Schubert Klaviersonate in a-Moll.;)(D 845)

Siehste? :D Lief bei mir gerade gestern abend. Du bist dran!

Naja, ausgerechnet bei dieser Komposition, deren 1. Satz ich seinerzeit bei der Instrumental-Prüfung vorspielen musste/wollte, konnte ich nicht stillhalten.;)

And now for something completely different:

Gesucht ist ein Begriff für ein erheiterndes Charakterstück. Bei Namen sind immer die Zunamen gemeint.

1. Eine der Kirchentonarten ( 7. Buchstabe)
2. Beiname einer Beethovensonate ( 3.)
3. Seit dem 19.Jahrhundert Bezeichnung für ein balladenähnliches Schauerlied ( 1.)
4. Teil des ordinarium missae ( 3.)
5. Berühmter italienischer Kastratensänger ( 3.)
6. Wenn eine Stimme im Orchester vorübergehend aussetzt ( 4.)
7. Zu einem Gedicht von ihm schrieb ein Komponist ein Lied und ein Streichquartett. ( 8.)
8. Bekannte Komposition für 3 Instrumente: Klavier, Klarinette, Bratsche ( 1.Wort: 1.)
9. Dur-Schluss in einem Moll-Stück (2 Wörter: 11./ 2.)

Schweres Rätsel. :gruebel:

Die Gesamtzahl der Buchstaben würde es einfacher machen. Wurde von Effjott schon mal so gemacht. ;)

5. Melani: I ?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben