Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Gesucht wird ein britischer Komponist.

Das sagt mir alles noch nichts, aber da hier alle am Berg zu stehen scheinen, taste ich mich einfach mal etwas weiter vor: 20. Jahrhundert?

Edward Elgar? Architekt Arthur "Troyte" Griffith?

Danke, Peregrino, dass Du dich einschaltest :D. 20. Jahrhundert stimmt. Das Werk - der Komponist schrieb es als 42-Jähriger - ist 14-teilig und enthält musikalische Porträts. Mein Text ist eine Anspielung auf die Nr. 7. Ist meine Frage zu rätselhaft? ;)

Sehe gerade, dass Hans die Frage richtig beantwortet hat. Prima! Er ist dran.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann weiter.

Es ist eine Berufsbezeichnung. Man kann sich damit schmücken. Die Arbeit wird in einem bestimmten Gebäude in einer bestimmten Stadt ausgeführt.

Ein Komponist, Dirigent und Pianist hat dieses Amt über 30 Jahre lang innegehabt. Das war ein Rekord.

Wer war das? Wie nennt sich der Beruf?

Tipp.

Der Ort ist in Deutschland. Der Gesuchte ist Deutscher. Er hat im 19. Jahrhundert gewirkt.

Ein dänischer und ein großer deutscher Komponist haben das Amt auch schon ausgeführt.

Im Moment ist es ein italienischer Dirigent.

Ich tippe auf das Leipziger Gewandhaus, das heute von Riccardo chailly geleitet wird.
Der Gesuchte ist dann Kurt Masur.

Das ist ganz gut.

Aber Masur ist nicht der gesuchte Gewandhauskapellmeister. Der hat keine 30 Amtsjahre gehabt.

Auch F. Mendelssohn-Bartholdy war einige Zeit Leiter des Gewandhausorchesters, allerdings hat Carl Reinecke dieses Amt deutlich länger innegehabt. Ist der vielleicht gemeint?

Bedankt!

Folgende Komposition ist Bestandteil eines größeren Werkes.
Wie heißt dieser Teil?
Wie heißt das große Werk?

xxx.png

Eine Suite ?

Ja, das Stück ist Teil einer Suite.

Das Stück klingt irgendwie ziemlich modern, finde ich, obwohl ich mit "Suite" eher Barockmusik verbinde. Ich dachte zuerst an Britten, aber jetzt habe ich dummerweise das Stichwort "Andante doloroso" gegoogelt, und mir damit selbst den Spass verdorben... Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach... :redface::mad::D

Aber vielleicht liege ich ja trotzdem daneben - ist das Stück von einem skandinavischen Komponisten?

Jau, der Komponiat war Norweger, da dürftest Du ja die Lösung schon haben.:)

Das sehe ich genauso;).

Der zweite Satz aus der 1. Peer Gynt Suite...

Du bist dran, Peregrino!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben