Danke! Ich musste erst den Thread durchsuchen, um sicherzugehen, dass ich das folgende Rätsel nicht schon einmal gestellt habe. Hat auch nichts mit Weihnachten zu tun.
Stanley Kubricks Verwendung von bereits bestehender klassischer Musik zur Untermalung seiner Filme ist ein unerschöpfliches Thema. In der Eingangssequenz zu dem Film, der hier im
Musikrätsel Post 2782 schon einmal gefragt war, hören wir eine Musik, von der ich lange geglaubt hatte, dass sie von Wendy Carlos stamme. Bis ich das Thema einmal zufällig auf einer ganz anderen CD wiedererkannt habe - es ist mehrere hundert Jahre alt und wurde für das Begräbnis einer bedeutenden Persönlichkeit geschrieben.
Wendy Carlos hat aber nicht nur dieses Thema verwendet, sondern zitiert gleichzeitig auch noch ein Thema aus einem anderen klassischen Werk, das er selbst wiederum schon einmal für die Eingangssequenz eines anderen Kubrick-Films verwendet hatte. Ein Zitat innerhalb des Zitats, sozusagen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Gesucht sind also
- die Begräbnismusik, die im zuerst erwähnten Film verwendet wird, und
- das Thema, das in einem älteren Film bereits verwendet wurde und im zweiten nochmals zitiert wird
EDIT: Um es nicht zu komplizert zu machen, hier ist die Musik:
http://www.youtube.com/watch?v=04un4-DOyA0&feature=related
Der Film ist ja ziemlich
shocking, aber es geht hier nur um die Musik.