Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Also

1. Queen Mary von H. Purcell
2. Großes Fragezeichen. Eventuell Lolita. Musik von Beethoven?

Entschuldigung, dass ich den ganzen Tag nicht antworten konnte. Queen Mary ist richtig! :great: Purcell schrieb eigene, bereits vorhandene Werke für die Bestattungsfeierlichkeiten um, nämlich seine Funeral Services und Zwischenspiele für Blechbläser aus einer Schauspielmusik. Der Marsch daraus ist das Stück, das Wendy Carlos für "A Clockwork Orange" verwendet hat.

http://www.youtube.com/watch?v=xWRcx9LHBJU&feature=related

Das zweite Thema erklingt im Filmausschnitt genau dort, wo Alex einen Schluck Milch nimmt, bei 1:08. Es besteht nur aus sieben Tönen, ist sehr alt, und wurde in der Musikgeschichte vielfach verwendet. Günter hat dazu einmal ein Rätsel gestellt. Und ich muss mich korrigieren, es kommt in einem späteren Kubrick-Film vor, nicht in einem früheren, ich habe da die Chronologie seiner Filme durcheinandergebracht. :redface:

Einer meiner Lieblingsfilme, das Zitat im Zitat, das du meinst ist mir auch nicht entgangen: Das oft gehörte Dies Irae Motiv, wie in Shining.

Suuuper! :great: Da habe ich doch einmal einen der etwas stilleren Miträtsler hinter dem Ofen hervorgelockt? ;):D

Was meinst Du, Hans, soll der Bassist weitermachen?

(OT: Welcher ist denn einer deiner Lieblingsfilme, Clockwork Orange oder Shining?)

(OT: Welcher ist denn einer deiner Lieblingsfilme, Clockwork Orange oder Shining?)

Clockwork Orange, Shining ist aber auch nicht schlecht.

Da habe ich doch einmal einen der etwas stilleren Miträtsler hinter dem Ofen hervorgelockt?

Hm, miträtseln ist grade ein bisschen blöd, weil ich derzeit unter der woche fast nur zum schlafen zu hause bin, deshalb halte ich, wenn ich ab und zu reinschaue und eine idee habe tatsächlich manchmal still... Naja, jetzt hab ich den salat :D, mal schaun, wer gesuchte Werk anhand der Bassstimme erkennt :twisted: Ich glaube man muss nicht viel dazu sagen. Bei Bach kann man den Bass oft schon als zweite Solostimme sehen (schönes Beispiel: die Badinerie aus der 2. Orchestersuite), hier meinetwegen als dritte.
Da ich nicht vor morgen abend wieder online bin, einfach ggf. die richtige antwort, z.b. mithilfe von imslp.org, verifizieren und weiter.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    70,4 KB · Aufrufe: 81
:gruebel:
Fasse zusammen: Bach, Doppelkonzert, D-Moll.
Jetzt aber!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    107,1 KB · Aufrufe: 71
Konzert für zwei Violinen, BWV 1043.

Hui, das freut mich aber.

Ich werde jetzt nicht nach einem Musikstück, Komponisten oder Interpreten fragen, sondern nach einer Person, die für die "Konservierung" von Musik verantwortlich war.
Zeit seines Lebens bei einer Firma angestellt, machte er vor allem einen Pianisten und später auch Dirigenten argentinisch-israelischer Abstammung bekannt.

Der Pianist und Dirigent dürfte Daniel Barenboim sein, aber gefragt ist ja ein anderer... :gruebel:

Barenboim ist richtig, es geht aber noch weiter.

Über Barenboim ist mir nur bekannt, dass Furtwängler einmal gesagt hat, er sei ein Phänomen. Dieser Satz öffnete daniel dann Tür und Tor...
Aber der war ja bei keiner Firma :gruebel:

Kein Europäer?

Nein, ein Asiate, genauer gesagt Südasiate. Hat aber dann in Großbritannien gelebt und gearbeitet.

Suvi Raj Grubb ?

Niin on. (So ist es)
Ist aber nicht indisch (von dort kommt er nämlich) sondern finnisch

Danke für die Bestätigung :). Nun zu nächsten Frage:

Ein ungestümer Mensch wirft den Klavierdeckel zu, nachdem er erfolglos versuchte, das Klavierspielen zu erlernen. Welcher Komponist verrät uns das?

Tipp: Am Klavier saß ein Architekt und Freund des Komponisten. Das Werk, in dem er ihn und andere porträtiert, ist sehr bekannt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben