Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ergebnis meiner Recherche: Wolfgang von Kempelen. Er hat eine Sprechmaschine erfunden. Sein Schach-"Roboter" müsste der Schachtürke sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du liegst richtig, Jesko.
Aber Asche über mein Haupt:redface:, ich hatte J.N.Mälzel mit seinem Metronom im Visier gehabt.
Der "Schachtürke" war
aber nicht seine Erfindung, wie ich ursprünglich angenommen hatte, sondern er hatte den "Roboter" nur nach dem Tode von Kempelens rechtlich erworben und in Umlauf gebracht.

Aber aus Fehlern wird man klug:), wie ich gemerkt habe.
Weiter geht's mit Jesko!

Danke, Effjott :). Ich kenne Wolfgang von Kempelen erst seit heute ;). Jetzt wird es wieder ein bisschen weihnachtlich:

Das Choralvorspiel In dulci jubilo wurde lange Zeit Johann Sebastian Bach zugeschrieben. Nach heutigem Stand der Bachforschung ist ein anderer Komponist, der nicht nur sein Onkel war, Urheber dieses Werks. Wer ist gemeint?

Gibt es Fragen zu meiner Frage?:confused: Die Tochter des gesuchten Komponisten wurde nur 35 Jahre alt.

Johann Michael Bach I?

Richtig, Hans :great:. Du bist dran. Auch das Choralvorspiel Eine feste Burg ist unser Gott BWV 720 wird inzwischen Johann Michael Bach zugeschrieben.

Danke Jesko.

Es geht um ein Wesen besonderer Art. Passt zur Weihnachtszeit. Maler hatte es speziell in vergangener Zeit zu Arbeiten angeregt.

Einen Komponisten hatte das Wesen in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts zu einer Motette inspiriert.

Welcher Komponist ist gemeint?
Wie lautet der lateinische Titel des Werks?

Das Wesen könnte ein Engel sein?

Richtig. Aber kein ganz gewöhnlicher Engel. Ereignis.

Die Verkündigung?

Ich vermute mal, dass das Wort angelus im lateinischen Titel vorkommt?:gruebel:

Ja, Angelus kommt im Titel vor. Mit dem Namen. Dann noch zwei weitere Wörter.

Wenn es um die Verkündigung geht, dann war ja der Erzengel Gabriel zuständig;), richtig?

Ja. Das war seine Zuständigkeit. ;)

Der Komponist war längere Zeit Kapellmeister in einer süddeutschen Stadt.

Wenn es der sein sollte, den ich vermute und der etwa 2000 Werke komponiert hat, dann kenne ich auf jeden Fall dieses Werk so nicht und müsste es ergoogeln. Vielleicht weiß es jemand ohne Hilfe, der hat den Vortritt.

Da ich gleich zur Weihnachtsfeier mit meiner Firma abdüse und dort nur ab und zu heimlich per iPhone reinschauen werde, noch ganz schnell einen Tipp. ;)

Es war im Jahr 1565.

Na, dann presch ich mal vor: Ist vielleicht Orlando di Lasso gemeint?

(Ob Hans nach der gestrigen Weihnachtsfeier heute wohl hier erscheinen wird???;))

Ist vielleicht die Motette "Missus est Angelus Gabriel" von di Lasso gemeint?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben