Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Die Melodie sagt mir bisher noch nichts, aber wenn es ein Lied ist und von dir kommt, dürfte es sich um Schubert handeln? ;):)

EDIT: Halt mal, wenn man weiss, dass es ein Lied ist... :gruebel: da klingt doch etwas an. Sind die ersten vier Töne der oberen Stimme (f-e-d-a) eine Vorwegnahme der Melodie, die dann ähnlich in der Singstimme wieder auftaucht?

EDIT Nr. 2: "Gute Nacht" aus der Winterreise D911

Zuletzt bearbeitet:
Gut durchdacht, Herr Pilger und völlig richtig:great:!
Die Singstimme setzt genau so ein mit dem Text "Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus..."

Deine Bühne!

Jau, bedankt! Irgendwie hatte ich dann doch eine Gesangslinie im Ohr, aber der Text dazu wollte mir nicht einfallen. Die "Winterreise" ist aber der einzige Zyklus, den ich zu Hause greifbar habe, und so war es dann ein Glücksfall, dass schon das erste Stück das gesuchte war. Passt ja auch gut zur Jahreszeit. :)

Einsame Insel die x-te: In welchem Stück wird jemand gerochen?

Meine Antwort wird falsch sein. Ich denke an die Choralfantasie Nun seid ihr wohl gerochen aus dem Weihnachts-Oratorium.:gruebel:

Meine Antwort wird falsch sein.

Falsch, sie ist richtig, warum so bescheiden? ;) Genau an dieses Stück habe ich gedacht, und Du bist dran. :great:

Ich musste übrigens die englische Übersetzung bemühen, um zu verstehen, was "wohl gerochen" hier überhaupt bedeutet... :gruebel: Hat nichts mit Wohlgerüchen zu tun! :D

Danke, Peregrino :). So geht es weiter:
Gesucht wird ein Weihnachtslied. Text und Melodie werden einem englischen Musiklehrer zugeschrieben. Entstanden ist es Mitte des 18. Jahrhunderts. Der ursprüngliche Text ist lateinisch, und so kennen wir das Lied auch. Im Evangelischen Gesangbuch und im Gotteslob gibt es eine einheitliche Version der Melodie, jedoch mit unterschiedlichem Text. Je nach Konfession wird man beim Buchstaben H bzw. N fündig. Welches Lied ist gemeint?

Da könnte "Adeste fideles" gemeint sein. Englisch "O come all ye Faithful", im Gotteslob mit dem Text "Nun freut euch,ihr Christen" im EG "Herbei, o ihr Gläub'gen".

Perfekt :great:. Effjott ist an der Reihe.

Bedankt, bei der Lösung kam mir die Jahrzehnte- lange Orgelei zugute.;)

Hier wieder etwas Weihnachtliches in einer Bearbeitung für Streicher:

Musikrätsel.gif

Was ist das?

Eine Bearbeitung von Es wird schon gleich dunkel ? (Grosses Fragezeichen)

Oh, bei dem Lied ist der Anfang ja fast gleich(oder wie die Tiroler singen: Es wird scho glei dumper:)), hatte ich gar nicht dran gedacht. Aber das sind nur die ersten Intervalle.
Unser gesuchtes Lied ist englischer Herkunft.

Noch ein Tipp:
Es gibt noch eine zweite Melodie zu diesem Text.Musikrätsel.jpgVielleicht ist das Lied eher mit dieser Melodie bekannt.

Nachdem die erste Melodie mir gar nichts gesagt hat, bin ich mir jetzt sehr sicher, dass es "Away in a manger" ist.

Und Du liegst richtig:great:, ich dachte, die erste Melodie sei bekannter, aber so ist das manchmal, die eigenen Vermutungen sind nicht immer zutreffend.:redface:

Hier ist eine Version der zuerst verlinkten Melodie:
http://www.youtube.com/watch?v=KQbLLowNgSI

Foreverborussia ist dran!

Alles klar. Dankeschön :)

Und nochmal ein Notenrätsel:

800px-Clair_de_lune_Debussy.png

Oha, ich habe gerade die Grafik angeklickt. Da steht schon die Lösung:D, das war bestimmt nicht so gewollt von Dir. Einfach ein neues Rätsel stellen.;)

Was??? NEIN!
Mist....das wurde bei mir nciht angezeigt...ist ja blöd :(
Okee...neues:

Oh sanctissima, o purissima, dulcis virgos Maria.

Auf die Melodie dieses Liedes wurde an anderes Lied geschrieben.
Welches?

Das dürfte "O du fröhliche..." sein.

Ja stimmt :rolleyes:
Weiter gehts ;)

Bedankt!
Welche Melodie wird hier variiert?

xxx.png

Es handelt sich um ein Weihnachtslied.
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben